DFB-Pokal - Erlebnisreiche „Hardcore-Tour“ nach Hamburg

29.10.2014 Rückblicke

Entgegen aller Gepflogenheiten, Hamburg immer mehrtägig zu besuchen, war diesmal eine besondere Tour angesagt. 16 wackere Fans hatten sich entschlossen, Hamburg in einer 27 Stunden-Gewalt-Tour anzugehen.

So traf man sich am Vormittag des 29. Oktober am Bahnhof Nabburg und sammelte über Schwarzenfeld, Schwandorf und Amberg alle Fans ein. In Nürnberg angekommen, stiegen wir in den ICE und fuhren auf reservierten Plätzen locker und gesellig gen Hamburg. Catering-Paula Vroni hatte wieder an alles gedacht und so konnte Präsident Bernd im Zug zur Überraschung an alle eine kräftige Brotzeit verteilen. Kurz nach 16 Uhr war man bereits in Hamburg und traf sich mit weiteren Freunden und unserem Ehrenmitglied Dr. Thomas Feilscher zum geselligen Einstimmen bei „Schweinske“ auf der Reeperbahn. Wir waren jetzt über 30 Fans, die um 19 Uhr mit der U-Bahn zum Stadion fuhren und rechtzeitig im STadion mit in die Fangesänge einstimmen konnten.

In souveräner Manier zog unser FC Bayern ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Beim Hamburger SV feierten die Münchner einen überlegenen 3:1 (2:0)-Sieg und stehen zum 14. Mal in Folge in der Runde der letzten 16 Mannschaften, die am 3./4. März kommenden Jahres ausgetragen wird. Gegner ist dann Eintracht Braunschweig.

Robert Lewandowski (7. Minute), David Alaba (44.) und Franck Ribéry (55.) erzielten vor 57.000 Zuschauern in der ausverkauften Hamburger Imtech Arena die Tore für die Münchner. Das Team von Trainer Pep Guardiola dominierte die Partie gegen einsatzfreudige, aber harmlose Hanseaten. Nur HSV-Torwart Jaroslav Drobny stand weiteren Treffern im Weg. Kurz vor Schluss erzielte Pierre-Michel Lasogga (85.) den Ehrentreffer für die Gastgeber. So sind wir halt. Unsere Freunde in Hamburg haben sich über dieses Tor sehr gefreut.

Gemeinsam gings dann auf die Reeperbahn zurück. Unser Mich hatte wieder mal seine jahrelangen Hamburg-Kontakte  spielen lassen und für alle bei „Kiesz Curry“ reserviert. Dort wo es Hamburgs beste Currywurst gibt, stärkten wir uns dann auch für die bevorstehende Nacht. Kurz nach Mitternacht fielen wir dann auf die Reeperbahn ein  und hatten gesellige, kurzweilige Stunden in den unterschiedlichsten Lokalitäten. Der „Silbersack“ und die „Ritze“ waren natürlich Anlaufstellen (man kennt uns da schon) und so manche Reeperbahnbezogene Örtlichkeit gehörte einfach dazu.  :-)  Auch dem Herbert seine Straße kontrollierten wir kurz und stellten fest, dass alles noch passt. :-)  Eigentlich viel zu schnell verging die Nacht und um 5 Uhr fanden sich alle wieder am Hauptbahnhof ein. Nach kräftiger Stärkung und dank der Platzreservierung konnte jeder im ICE sein „Schlafplätzchen“ einnehmen - und als wir in Nürnberg eintrafen, waren alle wieder fit. Die Rückfahrt über Amberg, Schwandorf und Nabburg erfolgte problemlos und mittags waren wir alle wieder zu Hause.

Geht alles – mit Disziplin und Durchhaltevermögen haben wir auch diese Tour gemeistert. Danke an alle, die dabei waren.