CL - 3 Tage im vorweihnachtlichen Manchester

25.11.2014 Rückblicke

Es geht ja doch nicht ohne uns und als bekannt wurde, dass wir schon wieder nach Manchester „dürfen“, plante ich in Zusammenarbeit mit unserem Reisebüro eine entsprechende Tour. Zahlreiche Fans machten sich auf eigenen Faust nach Manchester auf, die wir vor Ort dann noch treffen sollten. Aber sieben wackere Fans wollte die drei Tage doch gemeinsam erleben.

Und so ging es am Montagvormittag, 23. November mit dem 9 – Sitzer zum Flughafen nach Nürnberg. Kurzfristig hatte sich unser Meller Alois als Fahrer bereiterklärt. Mit Swiss Air flogen wir nach Zürich und von dort nach Manchester. Ein Großraumtaxi brachte uns in unser Hotel „The Midland“ und nach dem Einchecken erlebten wir die erste positive Überraschung. Die Zimmer glichen alle Sweaten mit zwei Räumen und geräumigem Bad. Ein perfekter Einstand. Wir wollten aber nicht gleich ausruhen, sondern gleich am Abend Manchester erleben. Und so passte es, dass in unmittelbarer Nähe des Hotels der schönste Weihnachtsmarkt von Manchester seine Pforten geöffnet hatte. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Ein bayerischer Weihnachtsmarkt mit bayerischen Schmankerln, bayerischem Bier, bayerischer Tracht und Kultur und nicht nur uns gefiel diese heimische Umgebung. Bereits vor 22 Uhr war Schluss und der Markt wurde geschlossen. Konsequent sind sie – die Engländer und einschenken tun die bis zum Rand. Es war noch ein wenig zu früh fürs Bett und da gleich in der Nähe mit „The Britons Protektion“ das älteste und bekannteste Pup von Manchester lag, nahmen wir die 300 m Fußweg in Kauf und ließen bei offenem Kaminfeuer den Tag gemütlich ausklingen.

Am Morgen des nächsten Tages  holte uns bereits um 9 Uhr unsere Reiseleiterin Kate ab und führte uns nach einem gemeinsamen Frühstück über mehrere Stationen durch Manchester.  Vom Besuch des historischen Rathauses über das „MUSEM of SCIENCE & INDUSTRY“  kamen wir an  weiteren bayerischen Weihnachtsmärkten nicht ohne „Stop“ vorbei. Nach dem  „THE OLD WELLINGTEN“ , dem Pup der ManU-Fans, war auch ein Besuch der Kathedrale angesagt. Abschluss der Führung bildete das „NATIONAL  FOOTBALL MUSEUM“. Kultur macht hungrig, denn es waren  schon wieder sechs Stunden vergangen. Es gab noch ein kräftiges Mittagessen und zurück zum Hotel schlenderten wir durch die weihnachtliche Fußgängerzone.

Dann wurde es ernst und pünktlich um 18 Uhr standen alle in Fankleidung bereit, um den eigentlichen Grund unserer Reise anzugehen – das CL-Spiel. Ein lockerer Transfer mit der Straßenbahn brachte uns ins nahegelegene „ETIHAD STADIUM“ und gemeinsam mit den Fans stimmten wir uns auf das Spiel ein.

Der FC Bayern musste  trotz einer starken kämpferischen Leistung die erste Saisonniederlage in der Champions League hinnehmen. Bei Manchester City unterlag die Elf von Trainer Pep Guardiola in letzter Sekunde knapp mit 2:3 (2:1). Dabei hatte der deutsche Rekordmeister, der nach einem Platzverweis gegen Medhi Benatia (20.) über weite Strecken in Unterzahl spielen musste, die Partie zunächst eindrucksvoll gedreht.

Vor 47.726 Zuschauern im ausverkauften Etihad Stadium brachte Sergio Aguero die Gastgeber per Foulelfmeter (21.) in Führung. Trotz der Roten Karte gegen Benatia blieb der FCB mindestens ebenbürtig und schlug noch vor der Pause durch sehenswerte Treffer von Xabi Alonso (40.) und Robert Lewandowski (45.) zurück. Aguero aber entschied die Partie kurz vor Schluss (85., 90.+1) mit zwei weiteren Toren nach individuellen Fehlern der Bayern zugunsten der Engländer.

Die Niederlage war überhaupt nicht tragisch – hatten wir doch ein kämpferisches und phantastisches Spiel erleben dürfen, das wir 90 Minuten nach Kräften unterstützten.

Es ging dann schon gg. Mitternacht hin, als wir unser Hotel wieder erreichten und ein/zwei Absacker an der Hotelbar rundeten den zweiten Tag ab. Vorsichtshalber sagten wir uns am nächsten Tag erst um 10 Uhr zum gemeinsamen Hotelfrühstück zusammen, denn wir waren ja nicht zum Schlafen da.

Pünktlich, ausgeruht und fit  waren alle vor Ort und nach dem Ausckecken brachte uns das Taxi zum Flughafen.

Jede Reise hat immer ein persöniches Highlight. Kurz vor dem Einchecken kam uns plötzlich Pep und die gesamte Mannschaft am Gate entgegen - und fast alle wollten sie mit uns ein Photo machen. Wir stellten uns natürlich bereitwillig zur Verfügung.  :-) Mit kurzem Umstieg in Frankfurt landeten wir sicher wieder in Nürnberg. Dort wartete bereits unser Alois, der eine kleine Brotzeit dabei hatte und uns sicher wieder (fast jeden persönlich vor die Haustür) zurückbrachte. Danke Alois.

Fazit der Reise.Die Engländer können mit bayerischen Weihnachtsmärkten richtig heimisch Stimmung zaubern und so ein 3-Tagesausflug mit kleiner Besetzung hat auch was. Danke an alle. Es macht immer wieder Spaß mit neuen Fans solche Reisen anzugehen und das Schönste daran – es hat wieder funktioniert und ich glaube, alle waren begeistert.

Euer Präsident Bernd