Besinnliche Weihnachtsfeier mit über 450 Fans – neue Mitglieder aufgenommen

07.12.2014 Rückblicke

Zwei große Veranstaltungen prägen seit vielen Jahren das Vereinsjahr des Fanclubs Nabburg/Oberpfalz.  Zur besinnlichen Weihnachts- und Jahresabschlussfeier konnte Präsident Bernd Hofmann über 450 Mitglieder in der Nordgauhalle Nabburg begrüßen und freute sich auch die Anwesenheit der beiden Ehrenmitglieder Bernhard Haas und Heinz Pirzer. Die Halle war toll geschmückt und Punsch, Glühwein, Kaffee und Kuchen für alle gab`s zur Einstimmung.

Nach dem Totengedenken für die drei verstorbenen Mitglieder Gerd Siebauer aus Teublitz, Otto Bader aus Oberviechtach  und  Manfred Strebl aus Maxhütte-Haidhof  las  Michael Babl zwei passende Weihnachtsgeschichten und Gedichte zur Einstimmung vor.

Satzungsgemäß wurden dann die neuen „runden und halbrunden“ Mitglieder aufgenommen, die seit dem Sommernachtsfest dem Fanclub wieder  beigetreten waren. Bernd Hofmann erinnerte nochmals, dass mit 75 Mitgliedern der Fanclub gegründet wurde und am heutigen Abend bereits 4627 Mitglieder zum Fanclub gehörten. Schon fast sensationell dabei ist, dass diese Fans aus über 270 Orten und Gemeinden aus ganz Deutschland zu verzeichnen sind und sogar aus Österreich, der Schweiz, Dänemark, Aserbaidschan und aus Chicago den Weg zum Fanclub gefunden haben. Vor kurzem ermittelte sogar eine große deutsche Zeitung, dass die Nabburger weltweit der zweitgrößte Fanclub wären. Dies sei zwar eine Ehre bemerkte Bernd Hofmann, das sich so viele Fans beim Fanclub wohlfühlen, aber wichtiger und entscheidend ist, dass alles so gut funktioniert und weiterhin Qualität vor Quantität gehe. Und so wurden Herbert Riedl aus Pittersberg (4400. Mitglied), Martina Klose aus Fuchsberg (4450), Thomas Landgraf aus Nabburg (4500), Roland Birkl aus Ursensollen (4550) und Lorraine Gradl aus Sulzbach Rosenberg (4600)  mit einer entsprechenden Urkunde offiziell in den Fanclub aufgenommen.

Danach folgte die Jahresrückschau, die Tobias Peltzer bestens auf Großleinwand aufbereitet hatte und man ließ nochmasl das Vereinsjahr Revue passieren. Viele Highlights prägten die Saison, die mit der frühesten Meisterschaft aller Zeiten und dem DFB-Pokal abgerundet wurden. Dabei kamen die 6-tägige Reise zur Vereins WM nach Marokko, die Flugreisen nach Madrid, Manchester, Rom, Hamburg, das DFB-Pokalfinale  und die vielen Ausflüge nochmals für alle in Erinnerung.

Auch die laufende Saison zeige wieder einen souveränen FC Bayern bemerkte Bernd Hofmann. Weiterhin in allen Wettbewerben vertreten, steuere man wohl erneut auf eine tolle Saison hin.

Für die Kinder kam dann der Nikolaus, der so einiges kurioses aus dem zurückliegenden Vereinsjahr zu berichten hatte und allen Kindern ein schönes Geschenk mitbrachte. Bevor dann alle Mitglieder zum Abendessen eingeladen wurden gab es natürlich noch zahlreiche Dankesworte an die Vorstandschaft, die mit Robert Fröhler und Simon Burkhard zwei tüchtige Vertreter des Präsidenten im Team beheimatet. Auch an die fleißigen Helfer, die das ganze Jahr oft auch im Hintergrund arbeiten, an die Spender für die Tombola und an Erich Wiesenbacher mit seinem Team, die alles wieder bestens vorbereitet hatten wurde Dank abgestattet. Besondere Erwähnung gehörte der „Catering-Paula“ Vroni, die das ganze Jahr unermüdlich dafür sorgt, dass alles läuft und alle bestens verpflegt werden.

Krönender Abschluss war dann die große Tombola mit vielen Preisen, die die Mitglieder mit nach Hause nehmen konnten. Bernd Hofmann sagte noch, dass mit dem Erlös wieder eine gemeinnützige Organisation unterstützt werde, gab noch einen Ausblick auf anstehende Veranstaltungen  und verabschiedete am frühen Abend alle in die Weihnachtszeit.