Besuch des Fanclub in Barcelona zum Halbfinale im Nou Camp

08.05.2015 Rückblicke

Natürlich haben wir auch in Barcelona unsere Mannschaft im Halbfinale unterstützt und drei tolle Tage bei herrlichem Wetter in dieser wunderbaren Stadt verbracht.

Dienstags, 5. Mai morgens um 6.30 Uhr starteten 43 Fans mit dem Bus in Richtung Prag wo die Gruppe um 11.25 Uhr den Airbus der Czech Airlines bestieg und um 13.50 Uhr am El Prat Airport in Barca ankam. Die Bayernfans erwartete ein eng geschnürtes Kultur- und Sportpaket, das von unserem Präsidenten Bernd Hofmann und seinem Team wieder in hervorragender Weise organisiert und geplant war.

Nach der Ankunft in der Metropole am Mittelmeer wartete schon Ricardo, unser deutschsprachiger Reiseleiter mit dem Bus um mit uns eine Orientierungsfahrt durch die 1,6 Millionenstadt zu unternehmen.  Auf dem Berg Montjuic verließen wir den Bus um die Aussicht auf die Stadt und den Hafen zu genießen. Anschließend ging es zum Olympiastadion, wo die deutschen Athleten während der Olympiade 1992 insgesamt 82 Medaillen gewannen. Nach dem Einchecken im Viersternehotel Expo traf man sich dann zum gemeinsamen Abendessen im Hotelrestaurant. Unweit vom Hotel ließen wir uns in einer Bar nieder um das erste Halbfinalspiel zwischen Juve und Real zu verfolgen.

Am Tag zwei in der katalanischen Hauptstadt war dann Kultur pur angesagt. Nach dem Frühstück holte uns wieder Ricardo mit dem Bus ab und es ging zur 1,3 Kilometer langen Promenade La Rambla, die die Placa de Catalunya mit dem Hafen verbindet. Hier ist auch die größte und schönste Markthalle „ Mercat de la Boyueria“ der Stadt mit einem riesigen Angebot an Obst, Fischen, Schinken udgl. angesiedelt. Auf unserem Spaziergang durch die La Rambla erweckten wir schon die Aufmerksamkeit der Spanier und der Touristen.  Bei einem mehrstündigen Streifzug durch die Altstadt konnten wir die gotische Kathedrale „La Catedral“ sowie den Placa Reial bestaunen, bevor man sich  im Stadtpark „El Desconsol“  zum Stärken niederließ.

Am Nachmittag standen noch die Türme der Sagrada Familie am Programm. Diese Sehenswürdigkeit gehört für einen Barcelona Besucher zum absoluten Pflichtprogramm und hat uns alle sehr beeindruckt. Ins Hotel zurück und für das Topereignis fertigmachen. Vorher aber stärkte sich die Reisegruppe noch im Restaurant Marina Bay Monches am Hafen für die bevorstehende Aufgabe im Nou Camp. Mit einem Gang des Abendessens konnte man allerdings nicht ganz zufrieden sein und als Entschädigung übernahm der Wirt dann die gesamten Getränke, was wir dem  guten Verhandlungsgeschick von Max zu verdanken hatten.

Bei der Busanreise zum Stadion kam dann schon die erste Nervosität auf. Im Nou Camp erwartete uns nicht nur ein riesiges Polizeiaufgebot, sondern auch eine gigantische Zuschauerkulisse. Das Stadion ist mit einem Fassungsvermögen von 99354 Zuschauern der größte Fußballtempel Europas. Wir sahen ein sehr schnelles und intensives Spiel beider Mannschaften und es sah bis zur 77. Spielminute recht gut aus für unsere Stars. Aber mit einem Doppelschlag in der 77. und 80. Spielminute machte Lionel Messi die Hoffnung auf ein Unentschieden zunichte. In der Nachspielzeit kam es dann noch schlimmer als Neymar auf 3:0 erhöhte. Keine gute Ausgangsposition für unser Team. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und im Fußball ist ja nichts unmöglich.

In einer kleinen Bar gegenüber unserem Hotel ließen wir dann das Spiel bei einem Bierchen nochmal Revue passieren und die Nacht ausklingen. Der „Park Guell“ war dann am letzten Tag unserer Reise der Abschluss des Kulturprogramms und nachmittags wurde am Flughafen wieder eingecheckt und die Rückreise angetreten.

In Prag wartete dann schon unser Herbert mit dem Bus und es ging wieder nach Hause. Eine harmonische und erfahrungsreiche  (sowohl kulturell als auch sportlich)  Reise mit einer tollen Truppe  nach Barcelona ging zu Ende.

Euer Otto Rappl