Saisonabschlussfeier auf Schloß Guteneck

16.06.2015 Rückblicke

Nabburg/Guteneck: Am zurückliegenden Wochenende lud der FC Bayern Fanclub Nabburg/0berpfalz zum  traditionellen Sommernachtsfest mit Saisonabschluss auf Schloss Guteneck ein. Präsident Bernd Hofmann konnte dazu fast 300 Mitglieder begrüßen und freute sich besonders auf die Anwesenheit der beiden Ehrenmitglieder Heinz Pirzer und Hausherr Graf Beissel von Gymnich mit seinen fleißigen Helfern um Uli Ring.

Es waren Mitglieder aus ganz Deutschland anwesend und die Weitesten reisten sogar von Köln  nach Guteneck.  Zunächst gab es für  alle Kaffee und Kuchen und in einem anspruchsvollen Fußballquiz wurden schöne Preise an die Gewinner vergeben. Auf der Video Großleinwand konnten alle nochmals die verschiedensten Veranstaltungen ansehen.

Für die vielen anwesenden Kinder wurde ein besonderes Highlight organisiert. Eine Stunde lang zog der Zauberer vom Hexenberg mit seiner spannenden Zaubershow die begeisterten Kinder in seinen Bann und erntete auch von den Erwachsenen mit seinen Zaubertricks großen Applaus.

Bernd Hofmann hielt nun einen kurzen Jahresrückblick und erinnerte nochmals an die vielen tollen Spiele, Fahrten und Veranstaltungen der abgelaufenen Saison. In der Bundesliga sicherte man sich mit 10 Punkten Vorsprung souverän die 25. Deutsche Meisterschaft und viele erinnerten sich noch mit Stolz an die Meisterfeier in der Allianz Arena. Da man im DFB-Pokal und der Champions League jeweils das Halbfinale erreichte, kann man auf jeden Fall von einer sehr erfolgreichen Saison sprechen. Mit 123 Toren in einer Saison gab es immer viel zu jubeln und zu feiern. Es gab zahlreiche Fans, die bei allen 52 Spielen dabei waren.  Highlights waren sicher die 3-tägigen Kulturreisen nach Moskau, Rom und Manchester in der Gruppenphase. Bis zum Halbfinale waren Lemberg/Ukraine, Porto und  Barcelona wunderschöne Ziele. Darüber hinaus gab es ein umfangreiches Erlebnisprogramm mit 8 Veranstaltungen und Ausflüge zum Biathlon Weltcup nach Antholz, zum Oktoberfest, zum Spareripsessen und der jährliche Abschluss der Weihnachtsfeier reihte sich in die Veranstaltungen perfekt  mit ein.

Natürlich stand auch die traditionellen Aufnahme von Neumitgliedern auf dem Programm. Da seit der Weihnachtsfeier schon wieder fast 300 Neumitglieder dem Verein beigetreten waren, konnte Bernd Hofmann einen aktuellen Mitgliederstand von 4887 Mitgliedern aus über 320 Städten und Gemeinden bekanntgeben. Satzungsgemäß begrüßte er mit seinem Vertreter Simon Burkhard die Neumitglieder Vacek Miroslav aus Kladno (4650), Achim Großmann aus Stulln (4700), Robert Scholz aus Fuchsendorf (4750), Andreas Schieber aus Schmidgaden (4800) und Anna Birkner aus Vohenstrauß (4850) und hieß sie herzlich im Fanclub willkommen. Wichtig aber bemerkte Bernd Hofmann sei auch in Zukunft nicht die Quantität sondern die Qualität im Verein und man sei stolz, dass man in der abgelaufenen Saison fast 95 % aller Kartenwünsche erfüllen konnte. Er fuhr fort, dass weiterhin die gute Betreuung der  Fans bei den Fahrten, sowie Ordnung, Sauberkeit, Disziplin und Alkohol hier wichtige Bestandteile seien. Vor allem unsere Kinder und unsere Jugend sind uns sehr wichtig.

Im Ausblick auf das bevorstehende Vereinsjahr sind die Planungen schon wieder auf viele Veranstaltungen gerichtet, die bis zum DFB-Pokal- und CL-Finale 2016 reichen. Höhepunkt soll aber das 25-jährige Vereinsjubiläum sein, das man eine Woche nach dem CL-Finale am

5. Juni 2016 groß auf Schloss Guteneckfeiern werde. Mit großem Stolz erfüllte Bernd Hofmann die Zusage von Vereinsmitglied und Landrat Thomas Ebeling, der die Schirmherrschaft dazu übernehmen werde.

Mit dem Dank an die gesamte Vorstandschaft und die fleißigen Helfer, die das ganze Jahr zur Verfügung stehen, schloss man den offiziellen Teil und lud alle Anwesenden zum Abendessen sein, das wie immer der Partyservice Haberl perfekt vorbereitet hatte.

Den ganzen Nachmittag bis in den Abend hinein begleitete Georg Schmachtel und Michael Kugel, bekannt als das Duo Montana, die Fans musikalisch und sorgten so zu einem rundum gelungenen Fest. Es waren schon fast alle zu Hause und die fleißigen Helfer räumten schon wieder auf, als das letzte Medley für den Präsidenten erschallte und was durfte kurz vor seinem Geburtstag nicht fehlen? Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an...... :-) hier  als kleine Kostprobe.

Euer Präsident Bernd