Details

Rückblicke

Champions League und 4 tolle Tage in Athen

04.10.2015 Rückblicke

Man muss es gleich zu Beginn sagen. Auch wenn wir seit Jahren unsere Bayern zu jedem CL-Spiel begleiten, so war diese 4-tägige Flugreise nach Athen ein ganz besonderer Leckerbissen. Schon bei der Auslosung war klar, dass uns mit Athen was Besonderes einfallen  muss – und so ist es dann auch gekommen.

 

Die Planung lief bereits zu Anfang auf eine 4-tägige Flugreise aus – und es hat sich rentiert. Am Dienstagmorgen um 02.30 Uhr startete unser Reisebus mit 30 Fans nach Wien und während der Fahrt gab es Kaffee und Kuchen für alle. Um 11.30 Uhr flogen wir mit Niki Lauda Air nach Athen. Wie sollte es anders sein: Als wir den Flughafen verließen stand auch der Bayern Bus da, um die Mannschaft abzuholen.

 

Wir wurden bei strahlendem Wetter und 35 Grad (und das die gesamten vier Tage) von unserer Reiseleiterin Maria erwartet, die uns gleich zu den wichtigsten Zielen brachte. Vor dem Parlament, dem ehem. Stadtschloß, kamen wir gerade rechtzeitig zur Wachablösung, und am Olympiagelände und vielen Sehenswürdigkeiten wurde uns Athen von seinen schönsten Seiten gezeigt.

 

Um 19 Uhr war dann „einchecken“  in unserem Hotel Stanley, das uns mit Swimmingpool, Dachterrasse mit offener Bar und phantastischen Rundblick 3 Nächte als perfektes Quartier zur Verfügung stand.

Am Morgen des zweiten Tages ging es dann zur großen Akropolis-Tour mit anschließender Besichtigung des neuen Museums, das direkt davor neu erbaut wurde. Ein 2 stündiger Aufenthalt in der Fußgängerzone bei geselligem Einstimmen auf den Abend schloss sich an.

 

Dann kam es zum eigentlichen Teil unserer Reise. Obwohl  das Spiel erst um 21.45 Uhr (griech. Zeit) begann mussten wir bereits mit all den Bayernfans um 18 Uhr auf einem Sammelplatz sein und wurden gemeinsam im Konvoi  ins Stadion gebracht. Wir waren als fast  3 ½ Stunden vorher im Stadion, und davon fast zwei Stunden ganz alleine nur Bayernfans. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch und allmählich füllte sich das Stadion. Leider bekamen wir auch die unschönen Szenen der prügelnden Polizisten mit, Gott sei Dank im Nebenblock, ca. 10 m entfernt. Bald war alles wieder vorbei und beide Lager stimmten sich auf das Spiel ein.

 

Hier ein Kurzbericht von der Homepage des FCB:

Der FC Bayern hat im Hexenkessel von Piräus kühlen Kopf bewahrt! Das Team von Pep Guardiola siegte am Mittwochabend im ersten Gruppenspiel der Champions League verdient mit 3:0 (0:0) bei Olympiakos und machte damit den ersten Schritt auf dem Weg ins Achtelfinale.

31.688 heißblütige griechische Fans im Georgios-Karaiskakis-Stadion und ein sehr defensiv eingestellter Gegner sorgten für ein schweres Auswärtsspiel. Doch am Ende setzte sich die Qualität der Bayern durch. Erst überliste Thomas Müller (52. Minute) Keeper Roberto mit einer missglückten Flanke, dann sorgten der eingewechselte Mario Götze (89.) und nochmal Müller (90.+2), diesmal vom Elfmeterpunkt, für klare Verhältnisse.“

 

Die Stimmung war ausgezeichnet, auch wenn man uns nach dem Spiel noch eine Stunde bis 00.30 Uhr im Stadion ließ. Um 02.30 Uhr waren wir alle wieder im Hotel und es sollen angeblich noch einige ein wenig den Sieg in der Nachbar- Bar nachgefeiert haben. Kein Wunder –  25 Grad laden dazu ein, sich nachts noch etwas draußen aufzuhalten.

Am Donnerstag begaben wir uns dann auf ganztägige Kreuzfahrt zu den drei Inseln Hydra, Poros und Agina. Ein phantastisches Erlebnis und krönender Abschluss war noch der tolle Sonnenuntergang, den wir bei der Rückfahrt auf dem Schiff erleben durften.

 

Am letzten Tag gings kulturell erst mal zum Cape Sounia mit Besichtigung des Poseidon Tempels und anschließend war noch zwei Stunden Zeit zum Baden und Erfrischen  in einer Privatbucht. Rundum zufrieden fuhren wir am frühen Nachmittag zum Flughafen und waren gg. 16 Uhr wieder in Wien. Dort erwartete uns bereits unser Reisebus, der uns alle sicher in die Heimat brachte. Natürlich durfte eine kräftige Brotzeit nicht fehlen.

 

Herzlichen Dank unseren drei kompetenten Reiseführerinnen Maria, Peggy und Sophie, die uns immer bestens informierten und auch die besten Tipps gaben. Dank auch allen, die immer wieder bereit standen und halfen, wo es notwendig war.

 

Herzlichst Euer Präsident Bernd

Eine nette Geschichte noch am Rande:. Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Athen, Herr Dr. Peter Schoof, fragte einige Wochen vor dem Spiel offiziell beim FC Bayern an und bat um 20 Karten für dieses CL-Spiel. Der FC Bayern musste allerdings diese Anfrage negativ bescheiden, informierte aber die Botschaft, dass unser Fanclub noch Karten für dieses Spiel habe. Wir konnten den Botschaftsangehörigen helfen und waren schon etwas stolz..  Hier Auszüge aus dem  Emailverkehr,  der letztendlich dazu führte, dass wir der Botschaft 20 Tickets für dieses Spiel geben konnten – und das Schönste – wir saßen mit zahlreichen Botschaftsangehörigen im Stadion direkt beisammen und hatten neben der phantastischen Stimmung auch tolle Gespräche. Antwort des FC Bayern an die Botschaft:

 

 „Sehr geehrter Herr Dr. Schoof,  vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider wurde bereits unser komplettes Kontingent für das Spiel in Athen verbucht.

Jedoch haben einige Fans ein Problem mit der Anreise und können u.U. die Tickets nicht nutzen.

Daher würden wir Ihnen gerne vorschlagen Herrn Bernd Hofmann, Vorsitzender des FC Bayern Fanclubs Nabburg(ehemaliger Polizeibeamter) zu kontaktieren.

Dieser hat derzeit noch wenige Tickets übrig und wäre damit einverstanden, wenn Sie sich bei ihm melden.  Übergabe vor Ort oder vorheriger Versand wäre mit Sicherheit möglich.

Sie erreichen ihn unter  fanclub@bayern-fanclub-nabburg.de und Tel.: +49(0 )171/3648344

 Mit freundlichen Grüßen aus München - FC Bayern

 Anfrage der Botschaft an den Fanclub:

„Sehr geehrter  Herr Hofmann, ich wende mich an Sie in unten ersichtlicher Angelegenheit.   Als Deutscher Botschafter in Athen habe ich mich heute morgen an die Geschäftsstelle des FC Bayern gewandt und gefragt, ob es ein Kontingent von Tickets für das Spiel in Piräus gibt, das man mir und den Kollegen an der Botschaft zum Kauf anbieten könnte. Dabei wurde mir Ihr Kontakt gegeben.

Können Sie uns helfen?? Vielen Dank für Ihre Unterstützung im voraus!

 Herzliche Grüße

 Dr. Peter Schoof, Botschafter

 Botschaft der Bundesrepublik Deutschland - Athen - (da macht Fanclubarbeit richtig Spaß)