Details

Rückblicke

Kingsley Coman begeistert 750 Fans

01.12.2015 Rückblicke

750 Mitglieder des Fanclubs Nabburg/Oberpfalz waren begeistert, als im Rahmen der Weihnachtsbesuche Kingsley Coman bei seinem ersten Weihnachtsbesuch für den FC Bayern  in die Nordgauhalle nach Nabburg kam.

 

Bereits am späten Vormittag waren Manfred Weber und Manfred Kirschke von Kosmos Securitie aus München angereist, um sich mit den Verantwortlichen ein Bild vor Ort zu machen und die Halle zu besichtigen. Als dann um 13.30 Uhr der Audi aus München vorfuhr, stand die Jugendblaskapelle Nabburg in großer Besetzung bereit, um Kingsley Coman, der vom Medienmanager des FCB Holger Quest begleitet wurde, musikalisch zu empfangen. Nach dem Empfang und dem kurzen Standkonzert, zog man unter Vorantritt der Kapelle gemeinsam mit der Vorstandschaft sowie Bürgermeister Armin Schärtl, Landrat Thomas Ebeling und Ehrenmitglied Heinz Pirzer unter dem großen Beifall und Jubel in die Nordgauhalle ein. Mitglieder bis aus München und sogar Köln waren angereist, um live mit dabei zu sein.

 

Mit Alexis Menuge, der seit 2004 für die französische Sportzeitung l’Équipe tätig ist,  hatte man einen profilierten Dolmetscher gewinnen können, der dem Fanclub hilfreich zur Seite stand.

 

Um den Stargast  gleich zu Beginn ein bisschen einzustimmen, feuerte Präsident Bernd Hofmann zur Begrüßung alle 750 Fans an und diese erwiderten dreimal stimmgewaltig den Namen von Coman, dass die Halle bebte. Zur Überraschung aller waren der erste Satz in perfektem deutsch: „ Ich freue mich, heute in Nabburg zu sein.“

 

Bevor man mit dem Programm begann, legte man eine Schweigeminute für die im zurückliegenden Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Yvonne Koukolik, Heinrich Jacobs, Dimitrios Georgakopolous und Franz Hegen ein. Bernd Hofmann erinnerte auch an die Opfer des schrecklichen und sinnlosen Terroranschlags von Paris, die unschuldig und plötzlich ihr Leben lassen mussten und sagte:  „Terror und Gewalt haben in unserer Zivilisation keinen Platz. Wir sind aufgerufen, mit allen rechtsstaatlichen Mittel uns dagegen zu wehren. Lassen wir uns davon nicht einschüchtern und halten zusammen, gehen wir offen damit um, ziehen wir uns nicht zurück, denn nicht nur der Sport in seinen viele Facetten, sondern alle kulturellen, gesellschaftlichen und privaten Veranstaltungen sind sonst in Gefahr.

Wir werden ihnen und allen verstorbenen Mitgliedern ein ehrendes Gedenken bewahren.“ Die vier verstorbenen Vereinsmitglieder waren alle um einen Adventskranz präsent.

 

Zunächst wurde der Gast aus München vorgestellt und man erfuhr, dass Kingsley Coman am 13.Juni 1996 in Paris geboren wurde und beim FC Bayern seit 30. August 2015 einen 2-Jahresvertrag  bis 30. Juni 2017 erhalten hat.  Zuletzt spielte er von 2014 – 2015 bei Juventus Turin und war davor 9  Jahre bei Paris Saint Germain. Mit Juventus Turin wurde er italienischer Meister und Pokalsieger und holte den Supercup (2015) Davor holte er auch mit Paris die Meisterschaft und den Supercup. (2013 und 2014) Bernd Hofmann führte weiter aus: „Bei Bayern hat sich Kingsley sofort in die Stammelf gespielt und wenn wir seine Leidenschaft und seinen Einsatz auf dem Spielfeld sehen, glaube ich, dass hier ein neuer Star am Fußballhimmel aufgeht. Mit seinen beiden herrlichen Toren -  gestern zum 2 : 0 gegen Berlin und vor fünf Tagen das 4 : 0 in der CL gg. Olympiacos – hat sich Kingsley sofort in die Herzen der Fans gespielt. Es folgte eine 5 minütige Einstimmung auf Videogroßleinwand und man sah den Gast bei vielen tollen Torszenen.

 

Es folgte eine kurze Vorstellung des Fanclubs und man erfuhr, dass seit der Gründung mit 75 Mitgliedern ein ständiger Mitgliederzuwachs erfolgte. In den letzten Jahren fast eine Mitgliederexplosion passierte, da man vor wenigen Wochen sogar die 5000er Mitgliedergrenze erreichte. Aktuell habe der Fanclub mit dem heutigen Tag bereits 5122 Mitglieder. Mit dem Hinweis, dass  man 2008 das sog. Traumspiel erhielt,  seit Jahren ausnahmslos bei allen BL, CL und im DFB-Pokal und Vorbereitungsspielen dabei Hofmann selbst heuer bis zum Abschluss des Jahres 63 mal unterwegs sein wird, wurde die kurze Vorstellung beendet.

 

In seinem Grußwort erinnerte Bürgermeister Armin Schärtl, dass Nabburg mit Castillon la Bataille eine französische Partnerstadt habe, die seit 30 Jahre mit Leben erfüllt ist. Er dankte Kingsley Coman, dass er als Vertreter des FC Bayern nach Nabburg gekommen sei und wünschte ihm für die Zukunft viel Erfolg und eine verletzungsfreie sportliche Kariere. Als sportbegeisterter Bürgermeister verfolge er jede Woche die Spiele mit großem Interesse. Mit dem anschließenden Eintrag ins goldene Buch der Stadt Nabburg solle Coman die Wertschätzung als junger aufstrebender Fußballprofi erfahren. Er finde sich jetzt  mit vielen Persönlichkeiten wieder, die schon mal Nabburg besucht hätten.

 

Landrat Thomas Ebeling begrüßte den Gast gleich in perfektem französisch. Obwohl er eine Dauerkarte in der Allianz Arena habe, könne er als begeisterter Bayernfan leider nicht mehr so oft wie früher nach München fahren. Wenn es aber seine Zeit erlaube, stehe er mit seinen Freunden immer in der Nordkurve, um die Bayern anzufeuern. Dort hänge ja auch die Zaunfahne des Fanclubs Nabburg und da seit Saisonbeginn auf dieser Seite die meisten Tore fallen ist es dort besonders schön.

 

In der anschließenden Frage und Antwortrunde ließen sich die Fans die Chance nicht entgehen und durchbohrten Kingsley mit vielen Fragen. Was sein sportliches Ziel sei, wie er sich auf jedes Spiel vorbereite, wie er sich ernähre, wer sein großes sportliches Vorbild sei, was er in seiner Freizeit mache, der Höhepunkt seiner Karriere war, mit wem er am liebsten zusammenspiele und viele weitere Fragen beantwortete er locker und alles kam sehr sympathisch rüber. Hier war natürlich Alexis Menuge gefordert, der die vielen Antworten perfekt übersetzte.

 

In einer stimmungsvollen Einlage trat nun der „Neudaffer Plattlclub“ auf, eine junge aufstrebende „boygroup“, die rockig und  gekonnt nach modernen Liedern die Fans begeisterte. Um diese Oberpfälzer Kultur auch ein wenig kennenzulernen, holte man Kingsley Coman auf die Bühne. Hier wurde er, unterstützt vom Landrat Thomas Ebeling, Präsident Bernd Hofmann und zwei weiteren Fans, in die Schritte des Schuhplattens eingeführt und erntete großen Applaus.

 

Jetzt hatte der Fanclub etwas Besonderes vorbereitet. Mit einer entsprechenden Urkunde nahm man Coman mit der Nummer 5123 als Ehrenmitglied in den Fanclub auf. „Du befindest dich in guter Gesellschaft“, sagte Hofmann, da auch mit Karlheinz Rummenigge, der vor 12 Jahren beim Fanclub war, Uli Hoeness und Raimond Aumann beim Traumspiel und Karin Danner beim 20-jhährigen Jubiläum bereits vier Bayerngrößen Ehrenmitglieder beim Fanclub sind.

 

Um sich an den Besuch beim Nabburger Fanclub zu erinnern, überreichte die Vorstandschaft einige Gastgeschenke. Ein rotweißer Fanclubkrug, gebrannt aus Oberpfälzer Ton, ein Fanclubschal, sowie ein Handtuch und ein gesticktes Vereinswappen waren dafür ein kleines Dankeschön. Veronika Hofmann hatte noch eine kleine Überraschung für Coman, die sie persönlich überreichte.  Sie sagte: „Da du ja langsam und unaufhaltsam zum Torgaranten bei unseren Bayern wirst, haben wir noch ein spezielles Funktionsshirt mit entsprechenden Fanclubaufdruck mitgebracht. Vielleicht gelingt dir ja damit das nächste Tor und du kannst allen auch einmal zeigen, wo du beim Weihnachtsbesuch warst. J

 

Jetzt wurden zwei besondere Kuchen präsentiert mit Bayern Logo und seinem Namen. Coman durfte sie beide unter dem Beifall der Fan anschneiden.

 

Höhepunkt des Nachmittags war natürlich die angesagte Autogrammstunde für die Fans. Schon auf der Anfahrt habe er Hunderte von Autogrammkarten unterschrieben, gab Coman zu verstehen. Aber die Fans wollten natürlich mehr und geduldig, locker und immer lächelnd unterschrieb er viele Schals, Trikots, Handys, Fußbälle und unterschiedlichste Utensilien die die Fans mitgebracht hatten. Fast niemand ließ sich natürlich die Chance entgehen, eine „Selfi“ mit dem Bayernstar zu machen und auch hier wurden alle Bitten erfüllt.

 

Zum Schluss stellte sich Kingsley Coman noch geduldig den wartenden Journalisten und Fersehleuten zum Interview. Viele zu schnell vergingen 2 ½ Stunden und unter tosendem Beifall und Kingsley-Rufen verabschiedeten die 750 Bayernfans ihren Fußballstar  mit dem „Stern des Südens“ musikalisch aus der Nordgauhalle.

 

Viele strahlende und zufriedene Gesichter ließ er zurück und alle waren sich einig, dass man mit Kingsley Coman einen netten, sympathischen und in der Zukunft immer erfolgreicher aufspielenden Fußballstar ganz nahe erleben durfte. Bernd Hofmann wünschte ihm für seine persönliche und sportliche Zukunft alles erdenklich Gute und versprach, bei jedem Fußballspiel, das der Fanclub besuche ihm ganz besonders die Daumen zu drücken.

 

Danach folgte die offizielle Weihnachtsfeier des Fanclubs mit Jahresrückblick und Vorschau, Begrüßung der vier neuen Mitglieder 4900, 4950, 5050 und 5100, Besuch des Nikolaus, der alle Kinder mit einem Bayernrucksack beschenkte  und einem gemeinsamen Abendessen für alle Anwesenden, das der Fanclub neben Kaffee und Kuchen spendierte.

Vom Präsidenten gab es dann noch viele Infos über den FC Bayern und in seiner Eigenschaft als Mitglied im Fanrat auch interessante und aktuelle Infos. Eine Tombola mit tollen Preisen rundete die mehrstündige Weihnachtsfeier ab und der Dank galt vielen Helfern für das Gelingen eines unvergesslichen Nachmittags.

Siehe dazu eigenen Bericht, der bald folgt.

Hier ein aktueller Film von OTV von 06.112.2015

https://www.otv.de/mediathek/tag/nabburg/

Nachfolgend einige Links zu einigen Medienberichten:

Kurzer Film vom Empfang:

https://www.youtube.com/results?search_query=Kingsleey+coman+in+nabburg

Jungsstar Coman beehrt Bayern Fanclub

http://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf/gemeinden/nabburg/kingsley-coman-gab-sich-die-ehre-21477-art1313026.html

Kingsley Coman bei der Weihnachtsfeier

http://www.oberpfalznetz.de/nachrichten/4815237-510-kingsley-coman-bei-der-weihnachtsfeier,1,0.html

Oberpfalznetz

https://www.oberpfalznetz.de/nachrichten/4815237-510,1,0.html

Kingsley Coman kommt nach Nabburg

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4794153-128-kingsley-coman-kommt,1,0.html

Ausgeruht den Turbo zünden

https://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4815241-128,1,0.html

Kingsley – der King in Nabburg

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4815319-468-kingsley-der-king-in-nabburg,1,0.html

Stargast: Bayern-Profi Kingsley Coman sorgte in Nabburg für einen Riesenandrang

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/schwandorf/regionales/Stargast-Bayern-Profi-Kingsley-Coman-sorgte-in-Nabburg-fuer-einen-Riesenandrang;art1170,338922

 

Bernd Hofmann, Präsident