Beim Biathlon Weltcup in Antholz

24.01.2016 Rückblicke

Seit vielen Jahren fest im Terminkalender ist die traditionelle Fahrt zum Biathlon Welt-Cup nach Antholz. Wir waren schon angenehm überrascht, dass bereits Monate vor dem Termin alle Plätze belegt waren und so starteten am Freitag, 22. Januar in den Morgenstunden 52 begeisterte Biathlonfans nach Südtirol und mit Andy hatten wir einen zuverlässigen Busfahrer.

Nach einer Frühstück- und Sektpause im Süden Münchens folgte dann um die Mittagszeit am Parkplatz Ampass, kurz vor Innsbruck, die Mittagspause und der köstliche „Leberkas“ vom Gillitzer mundete wie immer.

Aus Sicherheitsgründen fuhren wir diesmal direkt ins Hotel Grüner Baum in  Brixen. Zur Überraschung aller waren wir diesmal im Biohaus der Hotelanlage in den Suiten untergebracht und konnten noch einige Stunden den Wellnessbereich des Hotels erleben. Nach dem vorzüglichen Abendessen in der Bürgerstube war für uns der Konferenzraum reserviert. Dort konnten wir auf Video Großleinwand das mit 2 : 1 siegreiche Auftaktspiel unserer Bayern gegen den HSV erleben.

Am nächsten Vormittag fuhren wir dann ins Antholzer Tal und konnten dort auf der Haupttribüne unsere reservierten Sitzplätze einnehmen. Im ersten Rennen feuerten wir bei der Verfolgung der Frauen die Biathleten an. Auch wenn unsere Mädels ihr schwächstes Saisonrennen ablieferten (Miriam Gössner landete nach sieben Schießfehlern auf dem 20 Platz) so feierten alle den Sieg der Russin Jekatarina Jurlowa, die vor der Schweizerin Selina Gasparin und der Italienerin Dorothea Wierer das Ziel erreichte. Das ist Biathlon – man erkennt die Leistung der Sieger an. In der Mittagspause stimmte „Steirerbluat“ die Fans auf das zweite Rennen ein, die Verfolgung Männer. Es war schon eine tolle Stimmung im Stadion und bis zum Schluss schien Simon Schempp als Sieger festzustehen. 19 Treffer und dann doch ein Fehler beim letzten Schuss kosteten eine Strafrunde und den Sieg, den sich der Russe Anton Schipolin sichert. Dritter wurde der Norweger Johannes Thingnes Bö. Pfeifer wurde fünfter und Birnbacher Vierzehnter.

Nach der Rückkehr ins Hotel erwartete uns wieder ein tolles Abendmenu und anschließend, beim geselligen Tiroler Abend - spielten die Klausner stimmungsvoll bis Mitternacht auf. Angeblich sollen es noch einige etwas länger ausgehalten haben.

Am Sonntag hieß es schon wieder auschecken und nach dem leckeren Frühstücksbuffet fuhren wir bereits um 9 Uhr wieder ins Antholzer Tal. Dort verfolgten wir bei phantastischem Wetter und strahlenden Sonnenschein zunächst die Staffel der Frauen über 4 x 6 km. Auch diesmal wollten die Mädels vermutlich nicht aufs Podest und erstmals mussten sie in der laufenden Weltcup Saison ohne Podestplatz das Rennen beenden. Die ersatzgeschwächte DSV-Staffel mit Karolin Horchler, Miriam Gössner, Vanessa Hinz und Franziska Hildebrand belegte den zehnten Rang. Aber auch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Über die Mittagszeit heizten die Zillertaler Gipfelstürmer im Festzelt und Anthoni Ross im Stadion den Fans richtig ein.

Zum Abschluss gab es aber dann das erhoffte spannende Rennen bei der Verfolgung der Männer. Mit nur einer Sekunde Rückstand nach 4 x 7,5 km schafften in einem furiosen Rennen mit Sprintsieger Simon Schempp als Schlussläufer die DSV-Athleten Erik Lesser, Benedikt Doll und Arnd Pfeiffer den 2. Platz hinter den von Rico Groß betreuten Russen. Dieses Rennen verfolgten viele von uns auf der Huber Alm und auch hier war die Stimmung phantastisch.

Nach Beendigung des Rennens strömte alles zu den Shuttlebussen, die uns nach Mittertal brachten und es war der Disziplin und Pünktlichkeit aller Teilnehmer zuzuschreiben, dass wir als erster Bus die Heimreise antreten konnten. Beim Einstieg gab dann noch heißen Punsch und auf halber Strecke noch eine kräftige Abendverpflegung.

In den späten Abendstunden waren wir wieder zu Hause und alle waren sich einig, drei tolle Tage erlebt zu haben. Ich möchte allen ein großes Kompliment machen. Es hat Spaß gemacht mit dieser Truppe drei Tage als Reiseleiter unterwegs zu sein. Danke vor allem Renate und Ronald Unglaub sowie Martina Klose, die immer helfend beim Catering zur Seite standen.

Antholz wir kommen wieder - und die Planung für 2017 ist schon angelaufen. Vom  20. – 22. Januar 2017 werden wir wieder vorbeischauen.

Euer Reiseleiter Bernd