Einmal Allianz Arena und zurück – Strahlende Gesichter durch einmaliges Fußballerlebnis

03.03.2016 Rückblicke

Nabburg/Regensburg: Da waren sich alle einig. Es war wieder einmal eine Super-Aktion des Fanclubs, insgesamt 45 Kinder, Jugendliche und Betreuer vom Sozialpädagogischen Zentrum St. Leonhard in Regensburg und eine Gruppe minderjähriger Flüchtlinge aus der Gruppe „Sindbad“ im Thomas Wiser Haus in Regenstauf zu einem Bundesligaspiel in die Allianz Arena nach München mitzunehmen.

Eingeleitet hatte dies zum wiederholten Male Ehrenmitglied und Charivari Sport Chef Armin Wolf, der seit Jahren den Kontakt mit  dem Heimleiter Josef Parstorfer pflegt und die erneuten Kontakte hergestellt hatte. Der Fanclub Nabburg/Oberpfalz suchte dazu  das Abendspiel gegen Mainz aus,  für das man von anderen Fanclubs genügend Karten erhalten hatte, um den Kindern, die nicht so sehr auf der Sonnenseite des Lebens stehen, so ein Fußballerlebnis zu ermöglichen.

Während drei andere Busse wie gewohnt die Fanclubmitglieder einsammelten, fuhr ein Bus direkt zu Mc Donalds nach Königswiesen, wo  das Autohaus Wiedmann für alle Kinder  Essen und Trinken spendiert hatte. Das Hallo war groß, als Präsident Bernd Hofmann jedem Teilnehmer einen extra von Robert Fröhler kreierten, persönlichen Umhänger  überreichte, den jede/r sofort stolz umhängte. Bereits bei der Anfahrt war die Stimmung im Bus schon sehr gut und die Erwartung auf den ersten Arena-Besuch dementsprechend. Man sah die Augen blitzen, als von Ferne schon die rot erleuchtete Allianz Arena immer  näher kam und es alle schon fast nicht mehr erwarten konnten.  Ausgerechnet gegen Mainz verlor der FC Bayern überraschend sein erstes Heimspiel, aber dies tat der Stimmung keinen Abbruch. Insbesondere der Jubel beim Ausgleich von Arjen Robben war großartig.

Hier der Spielbericht von der Homepage des FCB:

Der Vorsprung des FC Bayern auf Verfolger Borussia Dortmund ist vor dem direkten Duell (Samstag) auf fünf Punkte geschmolzen. Das Team von Pep Guardiola musste sich am Mittwochabend dem formstarken 1. FSV Mainz 05 in der heimischen Allianz Arena äußerst unglücklich mit 1:2 (0:1) geschlagen geben. Zeitgleich siegte der BVB in Darmstadt (2:0).

75.000 Zuschauer sahen eine intensive, spannende Partie, in der die Mainzer den spielerisch klar überlegenen Bayern das Leben schwer machten. Jairo (26. Minute) brachte die Gäste in der ersten Halbzeit nach einem Konter in Führung. Nach dem Wechsel schoss Arjen Robben (64.) unter den Augen von Uli Hoeneß den hochverdienten Ausgleichstreffer, ehe der eingewechselte Jhon Cordoba (86.) mitten in die Drangphase der Bayern den Mainzer Siegtreffer erzielte.

Auf der nächtlichen Heimfahrt gab es viel zu erzählen und der Dank an den Fanclub für diesen unvergessenen Abend kam immer wieder zur Sprache.