25-jähriges Vereinsjubiläum - der Fanclub feiert

27.05.2016 Rückblicke

Der FC-Bayern-Fanclub Nabburg/Oberpfalz ist mit seinen 5300 Mitgliedern weit und breit einer der größten Vereine. Am Sonntag, 12. Juni 2016 besteht Anlass zum Feiern.

Vorausgegangen war ein über 13-jähriger Kontakt der Abteilung Fußball des TV 1880 Nabburg mit dem FC Bayern unter seinem damaligen Abteilungsleiter Bernd Hofmann. Kontinuierlich wurde eine Verbindung mit dem Rekordmeister aufgebaut und der Name TV Nabburg war beim FC Bayern bald ein fester Begriff.
Was fehlte war aber ein offizieller Fanclub. Die Idee dazu war zwar schon lange vorhanden, aber da es mit den Kartenbestellungen für alle Spiele, auch die Top-Begegnungen und alle Finalspiele auf nationaler und internationaler Ebene immer bestens klappte, war man mit der fanclubähnlichen Verbindung zufrieden, aber nicht ganz glücklich. Es fehlte der eigene Fanclub. Vor 25 Jahren stand dann der Entschluss fest, einen eigenen Fanclub zu gründen.
Man gab sich eine Satzung und gründete mit 73 fußballbegeisterten Fans im Sportheim des TV Nabburg den FC Bayern München Fanclub Nabburg / Oberpfalz.

Aus den 73 Gründungsmitgliedern ist heute ein stolzer Fanclub mit über 5300 Mitgliedern herangewachsen. Unsere Mitglieder kommen aus fast 300 Orten und  Ländern. Wir haben Mitglieder aus Österreich, der Schweiz, Dänemark, Tschechoslowakei, Aserbaidschan, den Vereinigten Staaten von Amerika und Japan. Wir sind stolz auf unsere Mitglieder und wollen mit ihnen am Sonntag den 12. Juni 2016 unser 25 -jähriges Vereinsjubiläum gemeinsam feiern. Erster offizieller Kontakt mit dem FC Bayern war übrigens bereits im Jahr 1977.

Das Programm für das Jubiläum des 25-jährigen Fanclub-Bestehens beginnt um 13 Uhr mit einem Gottesdienst in der Schlosskapelle in Guteneck. Fanclub-Mitglied Pfarrer Michael Hirmer aus Teublitz zelebriert die Messe, die musikalisch von der Gesangsgruppe "Casamento" aus Vohenstrauß umrahmt wird. Um 14 Uhr verkünden die Altendorfer Böllerschützen, die mehrmals auftreten, den Festbeginn. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen für alle. Ein Spieleparcours wartet auf die Kinder, eine Tombola lockt mit schönen Preisen.

Um 15 Uhr werden Präsident Bernd Hofmann, Schirmherr Landrat Thomas Ebeling und Ehrenschirmherr Heinz Pirzer die Gäste begrüßen. Es folgt ein kurzer Rückblick im Feststadel, der mit der Aufnahme von Neumitgliedern endet. Um 16 Uhr verzaubert "Close-up-Weltmeister" und Zauberer Marc Gassert den Fanclub. Marc Gassert gilt als einer der fünf besten Zauberkünstler der Welt. Um 18 Uhr gibt es das Abendessen für alle Mitglieder.

"Die Allerscheynst'n" aus Nabburg und Umgebung unterhalten die Besucher musikalisch den ganzen Tag über. Er endet - wie sollte es anders sein - um 21 Uhr mit Fußball: Die Live-Übertragung des EM-Spiels Deutschland gegen Ukraine erfolgt auf der Großleinwand im Stadel. Es schließt sich ein geselliger Ausklang des Festes an.