Details

Rückblicke

25-jähr. Jubiläum auf Schloß Guteneck gefeiert

20.06.2016 Rückblicke

Am 12. Juni war für den Fanclub Nabburg ein großer Tag. Nach intensiven Planungen und Vorbereitungen feierte der Fanclub mit über 450 Fans im Hochzeitsstadel auf Schloß Guteneck sein 25-jähr. Jubiläum.

Wir wollten dieses Jubiläum nicht beginnen, ohne auch an unsere verstorbenen Mitglieder zu denken und natürlich auch unserem Herrgott zu danken, dass wir in 25 Jahren  immer wieder gesund und unversehrt zurückgekommen sind. Im Vorfeld hatte unser Mitglied Pfarrer Michael Hirmer sich bereiterklärt, diesen Gottesdienst in der Schloßkapelle  zu feiern. Kurz gesagt: Es war ein wunderschöner und feierlicher Gottesdienst, in dem alle 100 Besucher mit eingebunden wurden. Da zusätzlich die Gruppe Casamento den musikalischen Teil übernahm, war es ein besonderes Erlebnis. Pfarrer Michael holte sich den 7-jährigen Simon zu sich und beide spielten sich den Ball zu. Eine wunderschöne Predigt folgte und als zum Schluss die Gruppe Casamento langsam in den Stern des Südens einstimmte und alle mit einstimmten, war es schon ein erhebendes Gefühl. Man muss die Bilder einfach anschauen.

Vor der Kirche warteten schon die Altendorfer Böllerschützenmit ihren Schießmeistern Werner Killermann und Markus Dirschwigl und schossen in unterschiedlichen Saluts das Fest ein. Danach marschierte man unter Vorantritt der 3-Mann-Kapelle "die Allerscheynst´n“ in den Hochzeitsstadel ein und zunächst gab es für alle Kaffee und Kuchen. Es standen 38 verschiedenen Kuchen und Torten zur Verfügung, die von den Mitgliedern spendiert waren. Eine besondere Überraschung  hatten Schirmherr Thomas Ebeling und Ehrenschirmherr Heinz Pirzer parat, die zwei Jubiläumstorten und für den Präsidenten einen übergroßen Fußball aus Schokolade.mitgebracht hatten.

Während draußen schon der Spieleparcour für die Kinder aufgebaut war, schossen die Böllerschützen um 15 Uhr nochmals mit einem sehenswerten Auftritt einige Saluts. Dann eröffnete Präsident Bernd Hofmann  offiziell das Jubiläum und begrüßte nachfolgende Ehrengäste:

Schirmherr Landrat Thomas Ebeling, Ehrenschirmherr Heinz Pirzer, Hausherr Graf Beissel von Gymnich mit Gutsverwalter Uli Ring, Pfarrer Michael Hirmer, die Oberpfälzer Bierkönigin 2016 Julia II und die Bierprinzessin Lisa I und die Vertreter der vier befreundeten Fanclubs. Es waren dies die Präsidenten vom Patenverein Büchelkühn Christian Mändl, vom Fanclub Vohenstrauß Josef Maier, Andreas Lippert aus Hohentreswitz und Bernhard Grau vom Wilden Bergvolk. Natürlich galt ein ganz besonderer Gruß den vielen Mitgliedern, die nach Guteneck gekommen waren und die Presse des NT, der MZ und vom Fernsehsender OTV.

Danach folgten die Grußworte der beiden Schirmherrn, die jeder ein Couvert überreichten. (Herzlichen Dank :-)) Thomas Ebeling und Heinz Pirzer  brachten ihre Freude zum Ausdruck, dass der Fanclub sie mit dieser Schirmherrschaft bedacht habe. Besonderen Dank sprach der Hausher aus, mit dem man nun schon jahrelange enge vertrauliche und beste Verbindungen pflege. Auch die vier Fanclubvertreter, die „Flüssiges“ mitgebracht hatten, bedankten sich herzlich für jahrelange harmonische und tolle Zusammenarbeit. Ehrengäste und Fanclubvertreter erhielten dann jeder noch eine Erinnerungstafel.

 

Nun hielt Präsident Bernd Hofmann einen Rückblick auf 25 Jahre, die er unter das Motto: Leidenschaft – Begeisterung und Gemeinschaft gestellt hatte. In einer kurzen Videopräsentation wurden zahlreiche Highlights in Erinnerung gerufen, wie das Traumspiel mit dem FC Bayern, die beiden Besuche von Karlheinz Rummenigge und Kingsley Coman, die vielen tollen Fahrten durch ganz Europa, der eigene Flieger, den man zum CL-Finale charterte u.v.m. Da man pro Jahr über 60mal mit dem Fanclub unterwegs ist, kommen so die zurückliegenden 25 Jahre weit über 1000 Fahrten und Veranstaltungen zusammen – und das ist doch beachtlich.

Nach dem Rückblick wurden satzungsgemäß  neue Mitglieder aufgenommen, die seit der Weihnachtsfeier eine 50er oder 100er Mitgliedsnummer  erhalten haben. Die drei Präsidenten hießen folgende Mitglieder herzlich im Fanclub willkommen.

 

Mitglied 5150 – Rosenmüller Marie aus Muschenried

Mitglied 5200 – Kowal Daniel aus Vohenstrauß

Mitglied 5250 – Reil Marion aus Oberviechtach und

Mitglied 5300 -  Günter Krämer aus Luhe Wildenau

 

Der aktuelle Mitgliederstand zum Jubiläum betrug 5305 Mitglieder und man ist mit dieser beachtlichen Zahl zum weltweit größten Bayern-Fanclub emporgestiegen.

 

Nach einem Ausblick auf die bevorstehende Saison und dem Dank an die beiden Vertreter Burgl und Robert, die Vorstandschaft und vor allem auch an die Catering Paula Vroni (ohne die nichts geht), der Dank an die vielen Helfer, die immer zur Seite stehen, die befreundeten Fanclubs, den Kuchenspendern und Tombolasponsoren kam ein ganz besonderer Gast. Close up Weltmeister und Zaubrer Marc Gassert aus München, der bereits an vielen Tischen seine unglaublichen Zaubertricks präsentierte, verzauberte dann in einer 40 minütigen Show den Fanclub. Es gab große Augen und verblüffte Gesichter über seine tollen Zaubertricks.

Danach spielte unsere 3-Mann-Kapelle „die Allerscheynst´n“ wieder auf und brachte gute Stimmung in den Stadel.

Der Fanclub hatte natürlich alle Anwesenden auch zum Abendessen eingeladen und mit der bewährten Qualität unserer Caterers Karl Haberl aus Neunburg wurden alle kulinarisch bestens versorgt.

Während des Abendessens verloste der Fanclub  dann noch 25 wertvolle Preise und unser Chronist, der Babl Mich, wartete noch mit einer besonderen Verlosung auf. Man wollte wissen, wie viele km der Fanclub im zurückliegenden Jahr an Bus- und Flugkilometern zurückgelegt hatte. Das Ergebnis erstaunte dann doch viele, da man auf die stattliche Zahl von fast 48000 km kam - und wenn man das weiter auf über 25 Jahre hochrechnet kommt ganz schön was zusammen.

Abschluss des Jubiläums war dann die Übertragung des EM-Spiels Deutschland gegen die Ukraine auf Großleinwand.

 

Es war ein gelungenes Fest, dass von allen Seiten große Anerkennung bekam. Es macht immer wieder großen Spaß und viel Freude, dies alles für die Mitglieder und vielen neuen Freunde zu organisieren und vorzubereiten. Die Freude auf die kommende Saison und die kommenden Jahre stand dem Präsidenten deutlich im Gesicht.

Wer Zeit hat und das Ganze noch im Film erleben will, bitte hier anklicken.

Teil 1:https://www.youtube.com/watch?v=RCEnMI0gOks&t=9s

Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=Ncud7HBm0YA