Bayernfanclub Nabburg/Oberpfalz trifft Kuno-Stiftung zur Spendenübergabe

02.09.2016 Rückblicke
Anlässlich der Feierlichkeiten zum 25 Jährigen  Bestehen  des Bayernfanclubs  Nabburg/Oberpfalz wurde die Versteigerung von drei speziellen Jubiläums- Schals durchgeführt. Die Initiatoren Konrad Baumann und Christian Fleischer waren sich schnell einig, wem der Spendenbetrag in Höhe von 300,00 Euro zugutekommen sollte, nämlich der Kuno-Stiftung in Regensburg.

So machten sich die Beiden auf den Weg, um den Spendenbetrag persönlich zu überreichen.
Natürlich waren die zwei  sehr neugierig wer oder was  sich genau hinter dem Begriff Kuno verbirgt, denn Kuno ist weit mehr als nur der bekannte blaue Rabe  mit verletztem Flügel und Pflaster auf dem gelben Schnabel.

Frau Ramthun , Mitarbeiterin  der Stiftung Kinder Universitätsklinik Ostbayern, empfing die Konrad Baumenn und Christian Fleischer  im Eingangsbereich der Klinik und erzählte zunächst die wichtigsten Fakten  der Stiftung.
Die Stiftung wurde 2004 bundesweit bekannt durch die Spendeninitiative   „Wir packen's an – Wir bauen unsere Kinderklinik selbst“ und hatte damit einen überwältigenden Erfolg, um die Projekte der Kinderabteilungen an der Klinik St. Hedwig und der Universitätsklinik zu starten.

Seit Abschluss der Bauvorhaben hat sich das Motto der Stiftung mittlerweile in „Wir bleiben dran“ gewandelt, denn es hat sich sehr schnell gezeigt, dass neben den abgeschlossenen Bauvorhaben weiteres Engagement  und Unterstützung durch die Stiftung auf vielen Ebenen(z.B. Anschaffung von kinderspezifischer Medizintechnik usw.) erforderlich ist.
So werden die Spendengelder nun zur Anschaffung von kinderspezifischen Sonderausstattungen im Klinikbedarf, zur Finanzierung von Stellen zur Kinderbetreuung und vielen weiteren Dingen verwendet.

Im Anschluss daran durften die Beiden noch einen kurzen Blick in die Kinderabteilung selbst werfen und sich einen Eindruck verschaffen wie die Abteilung selbst gestaltet ist.
Dankeschön hier noch mal an Frau Ramthun  für die sehr ausführlichen Informationen und die Übergabe des Kuno Maskottchen.
Nach Übergabe der Geldspende  verabschiedeten sich die beiden mit dem Versprechen, Kuno auch weiterhin im Auge zu behalten.