3-tägige Flugreise nach Rostov und zu den Kosaken

01.12.2016 Rückblicke

2. Platz der Bayern in der Gruppenphase, aber 1. Platz für die Auswärtsfahrt nach Rostov

Das letzte Auswärtsspiel in der Gruppenphase der Saison 16/17 führte uns in eine bis dahin noch unbekannte Stadt nach Rostov am Don. 23 Fans unterstützten unsere Mannschaft und erlebten eine beeindruckende Millionenstadt in Russland.

Am Dienstag, 22. November, begannen wir die Reise um 6 Uhr früh von Nabburg aus mit dem Bus zum Flughafen München und flogen, mit einem kurzen Zwischenstopp in Moskau, nach Rostov am Don. Nach der Landung gegen 19.20 Uhr erfolgte der Transfer vom Flughafen zum Hotel „Don Plaza“ mit unserem deutschsprachigen Reiseleiter Evgendi Ivanovich. Dabei erhielten wir bereits die ersten Informationen über Land und Leute und mussten auch feststellen, dass es um diese Jahreszeit in Rostov mit gefühlten -15 Grad bei einem eisigen Wind sehr kalt sein kann. Das gute Abendessen wurde im Hotel eingenommen und den Abend ließen wir in lustiger Runde, zu der sich auch unser Stadionsprecher Stefan Lehmann gesellte, an der hoteleigenen Bar ausklingen

Am Mittwoch früh war eine Tagestour zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt angesagt. Unser sachkundiger Reiseleiter führte uns zu der 4 KM langen Pushkin Straße, dem Obilisk am Theaterplatz, dem Eternal Flame Memorial, zum Stadion Olimp-2. Weiter wurden wir darüber informiert, dass Rostov vor allem für den Bau von Landwirtschaftsmaschinen und Hubschraubern in Russland bekannt ist.

Mittags speisten wir im Hotel Ermitage, 12. Stock, im Panoramasaal „Don Quichotte“ ein. Hier bot sich uns ein wunderbarer Ausblick über die Stadt und den Fluss Don, der auch die natürliche Grenze zwischen Europa und Asien bildet. Wir überquerten den Don und besichtigten den Stadion-Rohbau für die WM 2018, welches auf dem asiatischen Kontinent derzeit entsteht.

Vor dem Abendessen im Restaurant „Pirogi des Kutschkov“, wo wir uns mit leckeren russischen Spezialitäten stärkten, packte sich jeder für den Stadionbesuch besonders dick ein um sich vor der bissigen Kälte zu schützen.

Im Stadion Olimp-2 besuchten wir  das CL-Spiel unserer Bayern. Rostov war der verdiente Sieger mit 3:2 Toren. Die sehr freundlichen Gastgeber applaudierten uns zum Abschied zu.

Den Abend ließen wir trotz Niederlage gesellig in der Hotelbar ausklingen, zumal uns dort ein ehemaliges IOC Mitglied des russischen Sportverbandes zu ein paar Gläsern Vodka und einer kleinen Brotzeit einlud.

Spielbericht: Vor 15.211 Zuschauern im Olimp-2 Stadium brachte Douglas Costa den FC Bayern in Führung (35.) - es war das 400. Tor der Münchner in der Königsklasse. Allerdings leitete der Brasilianer auch den Ausgleich durch Sardar Azmoun mit einem schlimmen Fehlpass ein (44.).Nach der Pause ging Rostov durch einen verwandelten Foulelfmeter von Dmitri Poloz erstmals in Front (49.). Juan Bernat gelang nur knapp drei Minuten später der Ausgleich. Aber ein verwandelter Freistoß von Christian Noboa besiegelte die Niederlage der Bayern.

Am Morgen des dritten Tages ging es mit dem Bus in das ca. 30 KM entfernte Storatscherkask. Es folgte eine landeskundliche Exkursion über die Kosaken, den Hauptplatz der Altstadt, die Peter u. Paul-Kirche und den Atamanenhof. Vor dem Kosakenmahl im Restaurant „Alte Stadt“ wurden der Präsident, der Vize Burgl und Bernd Schmerl, feierlich umrahmt von einer Folkloregruppe, bei den Don-Kosaken aufgenommen.

Danach fuhr uns der Bus nach Rostov und mit dem Flugzeug ging es über Moskau nach München zurück. Als wir gegen Mitternacht wieder in der Heimat ankamen, waren sich alle einig, dass diese 3-tägige Flugreise bei jedem in positiver Erinnerung bleibt.

Vielen Dank für die Planung und Umsetzung der Reise an unseren Präsidenten Bernd Hofmann und dem Reisebüro Bernhard Haas.

Euer Konrad Baumann

Es war eine herzliche Aufnahme und schon fast Freundschaft, die wir von den Kosaken erfahren haben.

Der Funke der Begeisterung sprang sofort über.