Treffen mit chinesischem Bayern Fan

30.12.2016 Rückblicke

Wieder einmal kam über den FC Bayern eine Anfrage an den Fanclub und die Bitte, sich an der Säbener Str. mit dem besten chinesischen Bayernfan zu treffen und ihn in die bayer. Fankultur einzuweisen.  Gerne kam ich dieser Bitte nach und – begleitet von einem Kamerateam  und dem Media Manager Li Zhang aus Shanghai - waren es gesellige Stunden und bald war  eine neue Freundschaft entstanden und der und der Nabburger Fanclub ist jetzt auch in Shanghai und China kein Unbekannter mehr. Ein paar Bilder und zwei kurze Filme finden sich schon auf der Homepage.

Zur weiteren Info: Der FC Bayern hat in Shanghai mit Li Zhang einen Media Manager, der in im Sommer einen Wettbewerb ausschrieb: „Wer ist der größte Bayern Fan in China? „ Unter Tausenden von Einsendungen kristallisierte sich Yun aus Shanghai heraus, der  als Preis eine Woche Aufenthalt beim FC Bayern, bei Audi und den vielen  kulturellen und gesellschaftlichen Highlights in München erhielt. Ein Programmpunkt war auch das Treffen mit einem Bayern Fanclub Vorsitzenden an der Säbener Str. und diese Ehre wurde mir zuteil. Treffpunkt war im Paulaner Stüberl, wo ich Yun die unterschiedlichsten Lieder, Gesänge und Gebräuche zeigen durfte. Was macht ein Bayernfan vor dem Spiel, nach dem Spiel, wohin begleitet er seine Mannschaft, was isst und trinkt er und was macht er in seiner Freizeit. Wir blätterten durch ein Album und ich zeigte unserem chinesischen Freund viele Highlights aus unserem Vereinsleben. Da  Li Zhang perfekt deutsch sprach, kam alles perfekt rüber.  Nach dem geselligen  Aufenthalt fuhren wir mit einem Chauffeur in dessen Q7 durch die City zur Allianz Arena und drehten dort noch ein paar Szenen. Yun traf sich dann noch mit Uli Hoeness, weiteren Bayernprofis und war überglücklich. Übrigens. Der Chauffeur Sascha wohnte im gleichen Haus wie mein Sohn Martin und beiden kannten sich sehr gut. (Wie klein ist doch die Welt) Danach fand das BL-Spiel des FCB gegen Wolfsburg statt und wir konnten einen 5 : 0 Erfolg unserer Bayern miterleben. Es war ein unterhaltsamer Tag und der Fanclub hat nun mit Yun einen neuen begeisterten Anhänger des Fanclubs. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass ich zum Abschluss noch ein Boateng-Trikot erhielt mit einer persönlichen Widmung.

Nachfolgend ein Kurzfilm unseres Treffens.

In dieser etwas längeren Fassung können sich unsere Chinaexperten alles nochmal genau anhören.