Botschafter für die Leukämiehilfe Ostbayerns

16.02.2017 Rückblicke

Es war schon eine Überraschung und letztendlich  ein große Ehre, als vor einigen Wochen Professor  Dr. Reinhard Andreesen, Vorsitzender der Leukämiehilfe Ostbayern e.V., auf Anregung  unseres Ehrenmitglieds Armin Wolf  ins Fanclubbüro kam und anfragte, ob ich nicht ein weiterer Botschafter für die Leukämiehilfe Ostbayern sein wolle.

Professor Dr. Andreesen vom Universitätsklinikum Regensburg, der in Begleitung von HC Wagner war, stellte kurz das Projekt vor.

„Das im Bau befindliche Patientenhaus der Leukämiehilfe wird besonders in der Therapiebegleitung ein wichtiger Ort werden. Auf dem Gelände des Klinikums stehen ab Frühjahr 2018 kostengünstige Wohneinheiten und Appartements zur Verfügung, die den Angehörigen krebskranker Patienten die Möglichkeit bieten, jederzeit und mit kurzem Weg am Krankenbett im Klinikum zu sein. „Wir wollen Familien helfen, indem die Patienten beim langen Aufenthalt in der Klinik ihre Lieben möglichst oft – also auch spätabends und ein ganzes Wochenende lang – um sich haben können, denn die Unterstützung durch vertraute Menschen hat maßgeblich Einfluss darauf, wie der Patient die Krankheit annimmt und an der Therapie mitwirkt“, so Professor Andreesen, „hier geht es um das Medikament Zuneigung.“

Da der Fanclub seit vielen Jahren die unterschiedlichsten gemeinnützigen Projekte unterstützt, will man auch hier im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Unterstützung geben.

Einige Tage drauf kam ein Fernsehteam von TVA Regensburg ins Fanclubbüro und Miriam Ramet und Sauerer zeichneten eine entsprechende Videobotschaft auf. In der zurückliegenden Weihnachtsfeier in der Nordgauhalle war es dann Hans Christian Wagner, der in einem kurzen Statement die Mitglieder davon informierte und die Botschafterrolle kurz vorstellte.

Wir wollen langsam anfangen und haben zum Einstand sog. „Blinkis“, also kleine Bausteine erhalten, die zum Preis von 5.- Euro angeboten werden. Die ersten kauften die Fans bereits auf der Weihnachtsfeier. Bei einem Besuch im Fanclubbüro sieht man,  dass der  Flyer „Ein Herz fürs Haus“ jetzt seinen Stammplatz am Vorstandstisch hat und ständig an dieses tolle Projekt erinnert. Ich werde in Zukunft auf allen Fanclubfahrten diesen sog. „Leo-Blinki-Pin“ dabei haben – und wer die Sache unterstützen will – kann immer welche kaufen.

Beim großen Musikantenfest zugunsten der Leukämiehilfe am zurückliegenden Freitag in der Rodinger Stadthalle war der nächste persönliche Kontakt mit Professor Andresen (hier entstand auch das Bild) und der Kontakt mit weiteren „Botschaftern“ vor Ort, wie dem ehemaligen Landrat und jetzigen BRK-Präsident Theo Zellner. Eine gute Sache, in die sich immer mehr engagieren.