Gelungener Start in die Pfingstferien - Kinder und ihre Eltern waren von Norditalien begeistert

04.06.2009 Rückblicke

Mit zwei Bussen ging es mit dem Kreisjugendamt Schwandorf auf große Reise. Unser Fanclub war mit einigen Familien dabei, um Norditalien einen Besuch abzustatten. Bei herrlichstem Sonnenschein wurde schon die Anfahrt über die Alpen zum Gardasee zu einem Erlebnis.

Obwohl die Fahrt am Pfingstsamstagmorgen um sechs begann, hatten die Urlauber keinen einzigen Stau auf der Strecke. Bei der ersten größeren Pause auf der Europabrücke spendierte der Fanclub für alle 99 Teilnehmer Kaffee und Kuchen. So erreichte man gestärkt Verona und hatte mit der Stadtführerin Gertrud gleich zu Beginn eine qualifizierte Reiseleitung, die uns die wichtigsten Eindrücke vermittelte. Die Opernarena hinterließ bei den mitgereisten Kindern und Erwachsenen einen großen Eindruck. Beim Balkon von Romeo und Julia wollten natürlich alle die Geschichte der Beiden erzählt bekommen und machten viele Fotos mit der Juliastatue, die unter dem wohl berühmtesten Balkon der Welt steht.
Nach dem Besuch Veronas waren alle schon sehr gespannt, wie denn das Hotel beim Gardasee aussehen würde. Die Kinder entdeckten den großzügigen Schwimming-Pool und nach einem ausgiebigen typisch italienischen Abendessen war plantschen angesagt. Wir waren Nutznießer einer Hotel-Party und konnten den Abend bei italienischer Livemusik und einem Gläschen Rotwein stimmungsvoll ausklingen lassen.
Gestärkt und von der Anreise erholt besuchte die Gruppe am nächsten Tag Venedig. Zunächst holte uns ein Schiff ab und brachte uns direkt in die Innenstadt, vorbei an der wunderschönen Kulisse Venedigs. Diese Stadt zog alle in ihren Bann. Die Stadtführer schafften es, den Kindern anschaulich die Geschichte begreiflich zu machen. Der Trubel rund um den Markusplatz wurde von der Ruhe abseits der Hauptattraktionen abgelöst und die Teilnehmer konnten ohne Straßenlärm ihr Eis bei den kleinen Kanälen genießen. Nach dem Abendessen ließ man den Tag in Lazise am Gardasee ausklingen.
Zum Abschluss der Fahrt besuchte die Gruppe noch das Gardaland, den ersten Freizeitpark in Italien, der mittlerweile mit den großen Parks in Europa locker mithalten kann. Die Fahrattraktionen von der Achterbahn bis zum freien Fall sowie die Shows und Karussells ließen keine Langeweile aufkommen. Müde, aber mit vielen Eindrücken trat die Gruppe die Rückreise nach Schwandorf an - und um Mitternacht gab es noch mal für alle Kaffe und Kuchen unser Dankeschön an den Kreisjugendring, dass wir uns mit einer größeren Anzahl von Teilnehmern an dieser Reise beteiligen konnten, und ganz besonderer Dank dem Kreisjugendpfleger Stephan Kuhn, der Claudia Höhsamer und dem Alexander Spitzer für die gekonnte Reiseleitung.