Details

Rückblicke

Erlebnistour nach Aserbaidschan

28.03.2017 Rückblicke

Es war schon eine Reise ins Unbekannte, die 5 Freunde des Fanclubs Nabburg/Oberpfalz nach Baku/Aserbaidschan brachte. Miriam, Hans-Gerd, Roland, Michael und Präsident Bernd flogen am Freitag über Prag und Istanbul nach Baku. Und die Reise hatte zwei wichtige Gründe. Zum einem natürlich das WM Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan und zum anderen die Übergabe des Mitgliedsausweis an Emil Gulijev, einem langjährigen Mitglied des Fanclubs. Zunächst stiegen wir im noblen 5*Hotel Boulevard ab. Heute, Samstag zeigte uns dann unser deutschsprachiger Guide Mamed diese phantastische Stadt. (Seit 2000 UNESCO Weltkulturerbe) Aserbaidschan, das Land des Feuers und die Stadt des Windes zog uns in Ihren Bann. Die wuchtige Befestigungsanlage, der Jungfrauenturm, die Mohammed Moschee, die Martyrerallee, das Heydar Aliyev Center und die Flame Tower, die vor allem nachts ein Lichtspektakel abgeben, hinterließen unvergessliche Eindrücke. Kulinarischer Abschluss war dann im "Sizvansan" einem großartigen Landes typischen Restaurant. Dort trafen wir erstmals auch unser Fanclubmitglied Emil Gulijev aus Baku (seit 2010 Mitglied) und händigten persönlich den Mitgliedsausweis und einige Fanclubartikel aus. Ein tolles Treffen mit einem wunderbaren Menschen. Am Sonntagabend ist natürlich das Spiel (wir sitzen mitten unter tausenden Heimfans

Den zweiten Abend in Baku ließen wir an der Hotelbar ausklingen, um gestärkt am frühen Morgen mit Mamed das Hinterland zu erkunden. Vorbei an den Ölfeldern und Bortürmen ging es zur Halbinsel Absheron und zum brennenden Berg YANARDAGH, ein seit dem Altertum brennendes natürliches Erdgasfeuer am Hang eine Hügels. Es folgten Besichtigungen des Atasgah, ehem. Tempel der Feueranbeter , dann das Museum Waste to Art und das Gala Ethnographie Museum. Wieder zurück in Baku statteten wir dem Haydar Aliyer Center einen Besuch ab. Nach einem Rundgang durch die wunderbare Altstadt und einem mehrgängigen Abendessen in einem landestypischen Lokal ging's zum eigentlichen Anlass unserer Reise ins altehrwürdige Tofug Bakhramov. Nur erlebten wir den souveränen 4 : 1 Erfolg unserer deutschen Nationalmannschaft gegen Aserbeidschan und zu jeder Zeit freundliche, tolle, nette und begeisterte Fans des Gastlandes. In der Nacht ging's über Istanbul und Prag zurück in die Heimat. Wohlbehalten sind wir wieder zu Hause und es bleiben unvergessliche Eindrücke. Danke unserem Reiseführer Mamed und unserem Freund Emil aus Baku. Mit diesen Beiden wurde unsere Reise so richtig zu einem fantastischen und unvergesslichen Erlebnis. Danke auch Bernhard Haas vom Reisebüro in Nabburg, der uns dies alles organisatorisch bestens vorbereitet hat.