Madrid war trotzdem eine Reise wert – toller Kampfgeist wurde nicht belohnt

22.04.2017 Rückblicke

Es war wieder einmal selbstverständlich, dass wir zum CL-Viertelfinale nach Madrid eine entsprechende Reise planten und fast 50 Fans wollten mit dabei sein, um unsere Bayern zu unterstützen und natürlich Madrid kulturell und kulinarisch zu erleben.

Während drei Fans über Frankfurt anreisten flog der Rest ab München und in Madrid waren wir kurz vor Mittag alle zeitgleich wieder vereint.

Schon beim Aussteigen aus dem Flugzeug spürten wir die wohlige Wärme, die uns entgegenkam und ich muss es gleich vorausschicken;  wir hatten täglich 25 – 30 Grad und strahlenden Sonnenschein. Dies war umso erfreulicher, da uns aus der Heimat Bilder vom heftigen Wintereinbruch erreichten.

Schon am Flughafen erwartete uns ein großer Bus, der uns die bevorstehenden Tage immer zur Verfügung stand und mit Isabel eine vertraute Reiseleiterin, die ich schon mehrmals in Madrid erleben durfte. Den ganzen Nachmittag zeigte uns Isabel berühmte und bekannte Sehenswürdigkeiten, wie die Stierkampfarena, das Estadio Santiago Bernabeu von Real Madrid, das wir noch am nächsten Tag erleben sollten, das Puerta de Europa an der Plaza de Castilla und der Atocha Bahnhof u.v.m. Nach dem Einchecken im 4* Hotel Praga und dem schmackhaften Abendessen ließen wir bei sommerlichen Temperaturen den Abend bis in die Nacht hinein ausklingen.

War der erste Tag eine informative Stadtrundfahrt, so führte uns Isabel am 2. Tag zu Fuß durch die historische Innenstadt. Der königliche Palast, das Madrider Stadtschloß und offizielle Residenz des spanischen Königshauses beeindruckt immer wieder. Auf dem Weg in die Innenstadt stand plötzlich unser Maskottchen BERNI vor uns, der von Bayern TV begleitet wurde.  Ein kurzer Filmdreh  mit uns, der später durch die Sender lief, begeisterte uns alle. Mittags erreichten wir dann den Plaza Mayor, Zentrum der spanischen Stadt und Treffpunkt vieler Bayernfans. Das traumhafte Wetter begleitete uns weiter und geselliges Entspannen bei einem kühlen Bierchen unter vielen Bayernfans hatte was von heimischer Kulisse.

Nach weiteren Besichtigungen kehrten wir am frühen Nachmittag ins Hotel zurück, stärkten uns nochmals bei einem kräftigen Abendessen und fuhren dann in voller Fanmontur gut gelaunt bei bester Stimmung ins Estadio Bernabeu.

Hier der Kurzbericht von der Homepage des FC Bayern.

Was für ein Drama! In einem wahren Thriller hat der FC Bayern dem amtierenden Titelträger Real Madrid einen riesigen Fight geliefert, musste nach dem 120-Minuten-Krimi aber doch das Ausscheiden aus der Champions League hinnehmen. 4:2 (0:0, 2:1) nach Verlängerung hieß es am Ende eines spannenden Abends – ein Ergebnis, das den Madrilenen nach ihrem 2:1-Sieg im Hinspiel vor einer Woche zum Halbfinal-Einzug reichte.

Die 78.346 Zuschauer im Bernabéu sahen ein Spiel, das an Dramatik kaum zu überbieten war. Robert Lewandowski (53. Minute) brachte die Bayern per Foulelfer in Führung, Cristiano Ronaldo glich per Kopf (76.) aus. Im direkten Gegenzug traf Sergio Ramos (77.) ins eigene Netz. Arturo Vidal sah die Gelb-Rote Karte (84.), in Unterzahl retteten sich die Bayern schließlich in die Verlängerung. Dort erzielte Ronaldo (105.) mit seinem zweiten Treffer den Ausgleich aus Abseitsposition. Danach machten erneut Ronaldo (109.) und Marco Asensio (112.) den Deckel drauf.

Es war eigentlich schade, da man schon in Führung lag und ein Sieg sogar verdient gewesen wäre. Ronaldo hatte mal wieder alle auf seiner Seite. Es war eine phantastische Stimmung und wir Bayernfans ließen uns zu keiner Zeit unterkriegen. Obwohl wir erst um Mitternacht zurückkehrten, gehörte uns die Nacht – denn es war zu schade, bei über 25 Grad ins Bett zu gehen.

Am 3. Tag wechselte die Reiseleitung und mit Marta kam eine ebenso nette wie charmante Spanierin zu uns ins Hotel und zeigte uns in einer Tagestour das historische Madrid. Auch Marta kannten wir schon von früheren Madrid-Besuchen und es war sofort eine angenehme Stimmung vorhanden. Mittags kehrten wir ins Cuevas de Duque ein und bei einem 10-Gänge Menu lernten wir viele kulinarische einheimische  Kostbarkeiten kennen. Der Besuch der berühmten Markthalle Mercado de san Miguel durfte nicht fehlen.

Etwas geschafft, aber von vielen tollen Eindrücken geprägt, kehrten wir ins Hotel zurück und stärkten uns nochmals für die letzte Nacht, die uns immer noch hochsommerliche Temperaturen bescherte. Ein Absacker an der Bar beendete einen weiteren Traumtag in Madrid. Man wollte es aber nicht glauben. Als wir am vierten Tag frühmorgens das Hotel verließen und zum Flughafen fuhren, trauten wir unseren Augen nicht. Vorbei war es mit dem schönen Wetter und man konnte meinen, dass der Himmel weinte, weil wir die Stadt wieder verließen.

Zusammenfassend war es eine tolle Reise mit tollen Fans, traumhaften Wetter und vielen Erlebnissen, die uns die Niederlage schnell vergessen ließen. Madrid – wir kommen wieder.