Details

Rückblicke

Südenglandrundreise 2017 - Ersatz für die CL-Tour

14.06.2017 Rückblicke

Die Reise war schon ein Jahr vorher fest in  Planung und sollte eigentlich nach Cardiff gehen, um das CL-Finale dort  zu besuchen. Durch das Ausscheiden gegen Real Madrid planten wir jedoch um und die 35 angemeldeten Teilnehmer erklärten sich bereit, trotzdem mitzufliegen und die Ersatztour nach Südengland mitzumachen.

In den Morgenstunden des 2. Juni brachte uns der Bus zum Flughafen nach Prag und um 08.00 Uhr morgens landeten wir bereits in London Heathrow. Dort erwartete uns bereits unser deutschsprachiger Reiseleiter, der uns drei Tage zur Seite stand und uns viele  Sehenswürdigkeiten Südenglands zeigte. Zunächst ging es nach Salisbury, eine Stadt in der englischen Grafschaft Wiltshire. In der 40.000 Einwohner zählenden Stadt besuchten wir nach einem Stadtrundgang auch das bedeutendste Bauwerk, die Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert mit ihrer kunstvoll verzierten Westfassade. Erwähnenswert sind auch der große historische Marktplatz, ein großes erhaltenes Stadttor, gut restaurierte Fachwerkhäuser aus dem 17. Und 18. Jahrhundert und die große Einkaufsstraße  „Old Georg Mall“.  Um nicht allzu viel Zeit zu verlieren gab für alle ein Lunchpaket und anschließend fuhren wir nach Stonehange weiter. In einem  neu errichteten Infogebäude wird man zunächst  professionell auf Stonehenge, das die UNESCO 1986 zum Weltkulturerbe erklärte, eingestimmt. Danach kommt man mit Shuttlebussen in die ca. 3 km entfernte Anlage.  Sie  besteht aus einer Grabanlage, die von einer aus mehreren konzentrischen Steinkreise gebildeten Megalithstruktur umgeben ist.

Danach setzten wir unsere Fahrt fort und erreichten abends unser Hotel Holiday Inn in Porthsmouth, eine Hafenstadt an der Südküste Englands. Der Abend klang dann im „Delphin Pup“ richtig gesellig aus.

Der Samstag begann mit einer Besichtigung von Portsmouth und der im Hafen gelegenen HMS Victoria von 1765. Sie ist das älteste im britischen Marinedienst befindliche Schiff und erlangte seine Berühmtheit als Flaggschiff von Vizeadmiral Nelson  in der Seeschlacht von Trafalgar. Das Museumsschiff  mit seinen über 100 Kanonen ist schon sehr beeindruckend.

Nachmittags fuhren wir dann nach Lulworth, einem von der UNESCO als Weltnaturerbe ausgezeichneten Abschnitt der südenglischen Kreideküste und nach typischen „Fish and chips“ und geselligen Flanieren ging es in unser Hotel nach Portsmouth zurück.

Im „Ship Anson Pup“, einem typischen englischen Lokal, fand der Abend seinen geselligen Ausklang und natürlich konnten wir das CL-Finale zwischen Real Madrid und AC Turin mit verfolgen.

Der letzte Tag führte uns zunächst nach Portchester Castle, eine mittelalterliche Burg, die früher ein römisches Fort war. Nächstes Ziel war dann Oxford, die Hauptstadt der Grafschaft Oxfordshire. Die Stadt liegt an der Themse, 90 km nordwestlich von London, hat über 150.000 Einwohner und ist Sitz der alten und berühmten Universität.  Nach einem kräftigen Mittagsmahl im „The Mitre“ führte unser Reiseleiter, der früher in Oxford studiert hatte,  die Gruppe durch die die historische Altstadt.

Dann hieß es Abschied nehmen von Südengland und über Heathrow flogen wir wieder nach Prag zurück, ohne die Auswirkungen des Terroranschlags am zurückliegenden Wochenende in London gespürt zu haben. Dort kamen wir pünktlich um 22.00 Uhr an und nach einer kräftigen Brotzeit für alle trafen wir von vielen neuen und tollen Eindrücken geprägt, wieder in der Heimat ein.

Nochmals der Dank an alle. Ihr ward eine tolle Truppe und es hat Spaß gemacht, mit euch unterwegs gewesen zu sein.

Euer Reiseleiter Bernd