Hummel, Hummel und immer wieder Hamburg neu erleben

22.10.2017 Rückblicke

Immer wenn die Bayern in den hohen Norden nach Hamburg müssen, ist seit über 25 Jahren unser Fanclub dabei, um auf der einen Seite den Nord-Süd Schlager mit zu erleben und auf der anderen Seite Hamburg kulturell neu zu erfahren.

Und so hatten sich diesmal fast 50 Fans angemeldet, die schon bei der Anfahrt gespannt auf drei Tage Fußball und Kultur waren. Wie immer hatte sich Catering Paula Vroni ins Zeug gelegt und bei den drei gelungenen Verpflegungspausen auf der Anfahrt wieder alle begeistert. Mit Bernhard Haas, unserem zuverlässigen Reisebüro und unserem Ehrenmitglied Dr. Thomas Feilscher (HNO-Arzt in Hamburg) hatten wir diesmal neue Programmpunkte aufgenommen, die wir so noch nie gesehen hatten.

Bereits um 15 Uhr trafen wir in Hamburg ein und unser Busfahrer Herbert Lang wusste bereits viel Wissenswertes von dieser Stadt zu berichten. Nach dem Einchecken ins Motel One, direkt am Eingang zu Reeperbahn, gings per Fußmarsch zum Abendessen ins nahegelegen Herzblut, die mit dem Spruch werben: „Lecker essen im Rotlichtmilieu“. Nach dieser Stärkung brauchten wir nur die Straßenseite zu wechseln, um alle gemeinsam das Musical „Heiße Ecke“ im Tivoli zu besuchen. Nachfolgend eine kurze Info dazu:

„Jeden Abend schlüpfen die neun Darstellerinnen und Darsteller in über 50 Rollen und entführen in eine temporeiche Show rund um 24 Stunden am Kiez-Imbiss „Heiße Ecke“: Derbe Schnacks und zu Herzen gehende Geschichten, wunderbare Stimmen und großartige, live vom Original-Tivoli-Orchester gespielte Songs, eine mitreißende Inszenierung, die den ganz normalen Wahnsinn rund um die Reeperbahn in drei Stunden zeigt, das alles ist „Heiße Ecke“.

Man muss es einfach gesehen und erlebt haben, um noch lange davon zu schwärmen.

Die erste Nacht gehörte natürlich der Reeperbahn.

Am Samstagvormittag, nach einem kräftigen Frühstück, fuhr uns Herbert mit dem Bus zum Hafen und wir erlebten in der eigenen Barkasse ab „Kajen“ eine 2-stündigen große Hafenrundfahrt, die uns auch durch die Speicherstadt führte.

Zurück am Bus hatte Catering Paula Vroni über 100 verschiedene Fischbrötchen vorbereitet – und es blieb keines übrig.

So gestärkt erwarteten wir unseren Reiseleiter Ares, der uns zwei Stunden die wichtigsten und interessantesten Ziele der Hamburger Innenstadt zeigte. Zurück am Hotel hieß für alle, sich auf den Abend vorzubereiten. Während die größere Gruppe mit dem Bus zum BL-Spiel in die Imtech-Arena fuhr, besuchten 14 Mitreisende die unterschiedlichsten Musicals, wie „ALADDIN“ oder „König der Löwen“ bzw. „Tanz der Vampire“

Hier der Bericht von der Homepage des FCB vom  1 : 0 Sieg gegen den HSV:

Dank eines hart erkämpften Sieges beim Hamburger SV ist die Tabellenführung für den FC Bayern wieder in greifbare Nähe gerückt! Im Nord-Süd-Schlager holten die Münchner einen 1:0 (0:0)-Erfolg und zogen mit nun 20 Punkten mit Borussia Dortmund gleich, das bei Eintracht Frankfurt nicht über ein Unentschieden hinausgekommen war. Das Goldene Tor erzielte Corentin Tolisso nach 52 Minuten.

Im mit 57.000 Zuschauern ausverkauften Volksparkstadion taten sich die Bayern lange schwer. Kurz vor der Halbzeit sah Hamburgs Gideon Jung (39.) die Rote Karte. Nach der Pause legten die Münchner zu und gingen durch Tolisso in Führung. Thiago (70.) und Tolisso (83.) trafen zudem Aluminium. Einziger Wermutstropfen: Der zur Pause eingewechselte Thomas Müller musste nur zehn Minuten nach seiner Einwechslung angeschlagen vom Feld (55.). Am Sonntag soll er in München eingehend untersucht werden.

Nach der Rückkehr zum Bus gabs nochmal eine kräftige Mahlzeit aus der Bordküche, da noch ein Abendtermin anstand. Kurz vor 22 Uhr setzte uns Herbert alle an der Davidswache ab. Dort erlebten wir in zwei Gruppen einen 2-stündigen Kiezbummel mit unseren Hamburger Reiseleitern und machten natürlich auch mit Olivia Jones kurze Bekanntschaft.

Ein langer Tag ging zu Ende aber am Sonntagmorgen waren natürlich einige um 5 Uhr schon wieder auf den Beinen, um den Hamburger Fischmarkt zu besuchen. Pünktlich um 09.30 Uhr waren alle wieder am Hotel vereint und nach dem Auschecken ging  die Fahrt zunächst zur Elbphilharmonie.  Vom Eingangsbereich an der Ostseite führt zunächst eine 82 m lange, gebogene Rolltreppe aufwärts durch den Speicher und in 37 m Höhe kann man einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt und den Hafen genießen. Auch wenn eine Besichtigung des großen und kleinen Konzertsaals derzeit noch nicht möglich ist, so bekam man doch einen tollen Einblick dieses imposanten Gebäudes, das auch ein Hotel mit über 200 Zimmern beherbergt.

Letzt Programmpunkt war dann der Besuch beim Polizeimuseum Hamburg. In drei Gruppen erlebten wir in Rahmen einer Führung die zehn spektakulärsten Kriminalfälle Hamburgs. Tief beeindruckt kam die Mittagspause am Bus gerade recht und so gestärkt traten wir wieder die Heimfahrt an.

Natürlich war auch hier bestens für die Verpflegung bei den drei Halts gesorgt.

Mit vielen tollen Eindrücken kamen wir um 22 Uhr wieder in der Heimat an und alle waren sich einig, dass es wieder einmal eine unvergessene und tolle 3-Tagesfahrt nach Hamburg war. Nochmals ein Dankeschön unserer Vroni, die verpflegungstechnisch alles im Griff hatte.

Euer Reiseleiter Bernd