Wenn der Fussball zur Nebensache wird!

03.11.2017 Rückblicke

Am 30. Oktober 2017 war es endlich so weit. Um 3 Uhr morgens ging es mit der Bustouristik Herbert nach Stuttgart zum Flughafen. 46 Fans waren voller Vorfreude auf die 4-tägige CL-Reise nach Glasgow um unsere Bayern stimmgewaltig im Celtic Park unterstützen zu können. Natürlich hatte unsere Vroni auch für diese Fahrt ein Frühstück vorbereitet.

Der Weg nach Glasgow führte über Edinburgh. Dort erwartete uns der deutschsprachige Reiseleiter, Alistair Hector im Kilt, der der harmonischen Gruppe vom Flughafen Richtung Glasgow die ersten Sehenswürdigkeiten zeigte, wie die mittelalterliche Stadt Stirling, FALKIRK WHEEL oder die "Kelpies", die 30 Meter hohen Pferdeköpfen aus Stahl.

Nach ca. 50 Meilen erreichten wir Glasgow. Bei einer Stadtrundfahrt bekamen wir die ersten Eindrücke und Informationen über die mit 600.000 Einwohnern größte Stadt Schottlands, bevor wir in unserem Hotel „Jurys Inn“ gegen 18 Uhr einchecken konnten.

Nach dem gemeinsamen Abendessen im Hotel Restaurant wurden die umliegenden Pubs aufgesucht. In der Music Bar MacSorleys stimmten einige Fans, zur Begeisterung der Schotten, die Hymne „Stern des Südens“ an. Unser Präsident drehte davon ein Video, das in YouTube bereits mehr als 16.000 Follower klickten.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen des Fußballs. Nach einem ausgedehnten Frühstück ging es mit dem Bus durch die Stadt, über den Clyde-River, vorbei an weiteren markanten Punkten Richtung Celtic Park. Hier wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt, so dass jede Gruppe für sich in Ruhe die heiligen Hallen von Celtic Glasgow und die Stadionführung genießen konnte. Der andere Teil konnte weiterhin die Sehenswürdigkeiten der Stadt bestaunen. Sehenswert waren z. b. die University of Glasgow, St. Mungos Cathedral, das Riverside Museum mit dem 3-Master, Gallery of Modern Art und das Glashaus People Places, in dem wir das Lunch Paket zu uns nahmen.

Rechtzeitig erreichten wir nachmittags das Hotel, so konnte sich jeder für das anstehende Spiel vorbereiten. Vorher gingen es noch in ein Pub, wo wir gemeinsam zu Abend aßen.

Die reibungslose Anfahrt zum Celtic Park betrug nur 2,8 Meilen. Schon hier spürte man die besondere Atmosphäre und die Gastfreundschaft der Celtic Fans.

Es war das erwartete und erhoffte Highlight, das wir erleben durften. Die Fans beider Lager wuchsen über sich hinaus und insbesondere bei der CL-Hymne, vor allem beim Ausgleich, schien das Stadion zu explodieren und schuf „Gänsehaut-Feeling“. Der gegenseitige Respekt, das gegenseitige Applaudieren und den Tausch der Fanschals nach dem Spiel erlebt man sehr selten und zeigt eine tolle Fankultur. Ein unvergessenes Erlebnis für alle!

Spielbericht von der Homepage des FCB:

Achtelfinale, wir kommen! Mit einem hart erkämpften 2:1 (1:0)-Sieg bei Celtic Glasgow hat sich der FC Bayern in der Champions League vorzeitig für die Runde der letzten 16 qualifiziert. Im schottischen Hexenkessel brachte Kingsley Coman die Bayern auf Vorlage von Sven Ulreich in Führung (22.), ansonsten lebte die Partie insbesondere von ihrer Intensität. In der Schlussviertelstunde wurde es schließlich hektisch: Erst glich Callum McGregor aus (74.), kurz darauf antwortete Javi Martínez per Kopf (77.). Weil Paris Saint Germain zeitgleich den RSC Anderlecht bezwang, stehen der FC Bayern und Paris bereits in der K.o.-Phase. Der ganze Spielbericht unter nachfolgendem Link:

Nach dem Spiel konnte man in den Pubs die Eindrücke der Fans weiter wahrnehmen. Aussagen wie z. B. eine „phänomenale Stimmung“, was für eine „Fairness und Anstand der Celtic Fans“ oder ein „bombastischer Abend“ waren zu hören.

Selbst am Mittwoch, auf der Fahrt nach Edinburgh, war das Spiel und die Stimmung im Stadion noch in aller Munde. Kurz vor der Stadt waren die 3 Brücken über den Firth of Forth und die Mündung des Flusses in die Nordsee zu bestaunen.

Bei der Stadtführung durch Edinburgh erfuhren wir, dass sich diese in zwei Bereiche aufteilt. Einerseits die „alte Stadt“, die sich auf dem Rücken des Castle Hills bis hinab zu den Füßen der Salisbury Crags zieht –die Royal Mile ist das Rückgrat dieser alten Stadt-Andererseits die „New Town“. Sie liegt gegenüber der Altstadt, getrennt durch die Princess Street Gardens.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem das Scottisch Parliament, der Holyroop Palace, in dem die britische Königin einmal im Jahr residiert und das Lokal Greyfriar’s Bobby & Kirkyard. Das Mittagsessen gab es tatsächlich in der St. Giles Cathedral, bevor wir das Castle von Edingburgh erreichten.

Gegen 16 Uhr checkten wir im Hotel IBIS ein. Bei einem gemeinsamen 3-Gänge-Menü am Abend wurde nochmals über das Spiel und die Eindrücke, aber auch über die Sehenswürdigkeiten der beiden besichtigten Städte diskutiert.

Letztendlich ging es für einige noch in die umliegenden Pubs, bevor wir früh morgens gegen 5:30 mit dem Bus vom Hotel zum Flughafen gebracht wurden. Von dort aus ging es nach Prag, wo auch Herbert schon wieder für den Rücktransfer (natürlich mit einer Brotzeit von Vroni) in die Heimat sorgte.

Diese CL-Reise gehört sicherlich zu einem der Höhepunkte dieser Saison und wir werden uns noch lange an die Erlebnisse erinnern.

Konrad