Mit den Bayern im Trainingslager in Katar

12.01.2018 Rückblicke

Reisebericht von Roland Birkl.

„Es war einmal“ beginnen Märchen. Wir, 28 Mitglieder des Nabburger Fanclubs, sind in Doha, beginnt die unglaublich schöne erste Reise 2018 zum Trainingslager nach Katar mit der Mannschaft des FC Bayern. Nach gewohnt guter Anreise durch das Busunternehmen Herbert erreichten wir München gegen 8 Uhr. Erster Blick und Körperkontakt mit der Mannschaft im Terminal des Flughafens. Gemeinsam kamen wir in der gecharterten Lufthansa Sondermaschine des FC Bayern nach 6 Stunden ans Ziel. Die Crew bewirtete uns fürstlich und stimmte uns so auf die kommenden Tage ein.

Bei der Ankunft am Flughafen in Doha schickte uns der Himmel Micha, eine ausgewanderte Bayerin, die uns Ruckzuck zwei Busse zum Hotel organisierte. Angekommen in der traumhaften Anlage des Sharq Ritz Hotels, wurden wir in verschiedene „Paläste“ verteilt, in denen wir unsere Zimmer vorfanden. Abendessen, noch ein Blick auf die nächtliche Sky-Line von Doha beendeten den ersten Tag. Micha hatte nun einen großen Bus besorgt, der uns die ganze Woche zur Verfügung stand und uns zum ebenso beeindruckenden Hotel des FCB und zu allen weiteren Zielen in Doha brachte. Im Aspire Park, schauten wir der ersten Trainingseinheit zu. Etliche Autogrammwünsche und Selfies wurden von den Spielern immer wieder gerne gegeben. Nun ging es in die Schlucht der Hochhäuser und im Al Bidda-Tower bekamen wir eine ausführliche Präsentation über die Vorbereitung der WM 2022, um abschließend im 33 Stock die Aussicht auf den Persischen Golf zu genießen. Zurück im Hotel wurden am riesigen Abendbüfett Kräfte gesammelt, damit ein Teil der Gruppe, das Abendprogramm, dem Besuch des Souq Waqif mit seinen zig kleinen Läden und mit Gewürzen sowie Weihrauch geschwängerten Luft, bewältigen konnten.

Früher aufstehen hieß es am dritten Tag, da bereits für 10 Uhr das Training des FCB  angesetzt war. Nach einer Besichtigung des höchsten Turms von Katar, dem „The Torch“ „wo sich im 39 Stock ein Swimmingpool befindet und man eine grandiose Aussicht genießen konnte stand ein Besuch der danebenliegenden „Villagio Mall“ an, die im Stil von Venedig erbaut ist, natürlich mit Kanal und dazugehörenden Gondoliere. Genüge  das nicht schon, dass einen Mitteleuropäer die Kinnlade runter fällt, ist noch eine Eisfläche und ein Rummelplatz mit Achterbahn, Riesenrad und Wasserrutsche untergebracht. War dies noch zu toppen? Ja!!!!! Um 14 Uhr betraten wir die für die WM 2022 bis jetzt einzig fertiggestellte Fußballarena, „The Kalifat“. Wir wurden nicht nur auf die Tribüne gelassen, sondern auch auf den Rasen und konnten die Umkleidekabinen besichtigen. Als besonderes Extra und Highlight kam die Legende des spanischen Fußballs, Xavier Hernandez vom FC Barcelona hinzu. Wer wollte, durfte und konnte mit Xavi am Rasen eine gut halbstündige Trainingseinheit mit internationalen Botschaftern mitmachen. Xavier war sich nicht zu schade, jedem Einzelnen Autogramme zu geben oder ein „Selfie“. Ich denke es schaffen nicht viele, in einem zukünftigen WM Stadion auf dem Rasen spazieren oder sogar mit dem bodenständigen Xavi Fußball zu spielen. Mein persönliches Highlight, hier mal Dank an unseren großartigen Reiseleiter Bernd Hofmann und den beiden Fanbeauftragten des FCB Andy Brück und Alexander Groß zu sagen, die uns perfekt betreuten.

Zurück im Hotel erwartete uns eine Fischauswahl, die sogar einen Hamburger Jung staunen lies. Worte wie riesig oder super streiche ich, es war einfach unglaublich.

Am Tag 4 stand die große Doha Rundfahrt auf dem Programm. Hari, unser deutschsprachiger Reiseleiter vor Ort begleitete uns in das Kulturdorf Katar mit dem größten Schlüssel der Welt und dem gigantischen Amphitheater, bevor es auf die künstlich aufgeschüttete Insel „The Pearl“ ging. Unzählige rassige Araberpferde und ein dazugehöriges riesiges Areal nur für Pferde, wie ein Swimmingpool, der klimatisierten Indoor Halle bis zur 3 km langen Rennbahn beeindruckten sehr. Beim türkischen Mittagessen stießen fast alle an ihre Grenzen und kaum einer schaffte die großen Mengen.   Danach war wieder Kultur angesagt. Im „Museum of Islamic Art“, das von außen wie eine verschleierte Frau aussieht, konnte man sich umfassend über die islamische Kunst informieren. Noch ein kurzer Abstecher in den Falken Souq bevor es ins Hotel ging zum Pool-Planschen und die Eindrücke setzen lassen.

Für die Hälfte der Truppe ging es am fünften Tag zum Trainingsgelände in den Aspire Park, wo Bernd auch für den Rest, die Einlass Bändchen für das abendliche Testspiel gegen Al Ahli  besorgte. Drückend überlegen dauerte es fast 40 Minuten, bis Neuzugang Sandro Wagner, den Torreigen eröffnete. Tolisso, Robben, Coman, Dorsch und Süle stellten den verdienten Endstand her.

Nochmals ausschlafen, am keine Wünsche offen lassenden Frühstücksbüffet schlemmen, die Annehmlichkeiten der traumhaften Hotelanlage genießen, so begann der Tag der Abreise. Gegen 12 Uhr ging es zum Flughafen, wo auch bald die Spieler und Funktionäre des FCB eintrafen. Mit etwas Verspätung hob der Flieger ab, Richtung Heimat. Abschied nehmen von einander, bevor Nina vom Reise Leo, den Großteil der Gruppe nach Nabburg brachte. Eine traumhaft schöne Reise, top organisiert durch Bernd Hofmann und Bayern-Tours, die noch Jahre in Erinnerung bleiben wird.

Euer begeisterter Fan Roland Birkl