Mit den Bayern am Bosporus - eine ganz besondere CL-Reise

30.03.2018 Rückblicke

Nach der überstandenen Gruppenphase ging es in die KO-Phase und mit Besiktas Istanbul erhielt man im Achtelfinale einen attraktiven Gegner und wir natürlich ein attraktives Reiseziel. Die Vorgaben der Reise waren zunächst ein bisschen unsicher, aber dann waren wir doch 35 Fans, die sich zur 3-tägigen Flugreise angemeldet hatten.

Mit dem Bus machten wir uns am frühen Morgen von Nabburg aus auf und fuhren über Pilsen zum Flughafen Prag. Dort ging es Nonstop nach Istanbul und nach 2 ½ Stunden Flug und bester Verpflegung an Bord landeten wir am frühen Nachmittag am Flughafen Atatürk.

Dort erwartete uns bei herrlichem Sonnenwetter bereits unserer deutschsprachiger Reiseführer Serdar und vermittelte uns mit einer großen Stadtrundfahrt die ersten Eindrücke von Istanbul.

Kurzfristig wurde dann umdisponiert und wegen des schönen Wetters gab es am späten Nachmittag gleich eine fast 2-stündigige Bosporus Rundfahrt auf dem eigenen Schiff. Hier bekamen wir schon etwas mit, dass diese Stadt mit ihrer Ausdehnung von 100 x 50 km nie zu enden scheint. Mit unserem Serdar erfuhren wir schon am ersten Tag, dass wir hier einen kompetenten, geselligen und auch lustigen Reiseführer zur Hand hatten, der uns die Schönheiten dieser Stadt immer kurzweilig näherbrachte.

Am frühen Abend checkten wir in unser Hotel Yigitalp Istanbul ein, stärkten uns noch beim Abendessen und ließen den Abend/die Nacht an der Hotelbar ausklingen.

Am zweiten Tag erwartete uns Serdar nach dem Frühstück schon in der Lobby und es folgte ein unglaublich interessanter Tag durch die Weite der riesigen Stadt am Bosporus, die auf zwei Kontinenten gebaut ist. Im riesigen Topkapi-Palast, dann in der gewaltigen Hagia Sophia, der Blauen Moschee, dem Hypodrom und dem 3500 Jahre alten Obelisken erfuhren wir von Serdar informative interessante und kulturelle Details von Istanbul. Zwischendurch besuchten wir noch eine Lederfabrik, erhielten eine tolle Vorführung und kehrten ins Hotel zurück.

Nach einem kräftigen vorgezogenen Abendessen fuhr uns der Bus in die Nähe des Gezi-Parks und gemeinsam mit den anderen Bayern Fans marschierten wir ins nahegelegene Vodafone-Stadion, das direkt am Bosporus liegt.

Wir hatten zu keiner Zeit auch nur annähernd das Gefühl einer gefährlichen Situation und wurden von Polizei und gegnerischen Fans sportlich und in gegenseitiger Achtung behandelt. Die Stimmung im Stadion war bombastisch. Obwohl wir Bayernfans kräftig dagegenhielten brachten die Besiktas Fans eine ohrenbetäubende Stimmung ins Stadion, die insbesondere bei dem einzigen Treffer der Türken voll durchbrach.

Nachfolgend ein Kurzbericht vom Spiel von der Homepage des FCB:

Mit dröhnenden Ohren, aber kühlem Kopf hat der FC Bayern den Viertelfinal-Einzug in der Champions League perfekt gemacht. Im Achtelfinal-Rückspiel bei Besiktas Istanbul setzte sich der deutsche Rekordmeister am Mittwochabend mit 3:1 (1:0) durch. Das Hinspiel hatten die Münchner bereits mit 5:0 gewonnen.

Im Hexenkessel Vodafone Park trafen Thiago (18. Minute), Gökhan Gönül per Eigentor (46.) sowie Sandro Wagner (84.) für den FCB. Vágner Love (59.) steuerte den Ehrentreffer für Besiktas bei. Einziger Wermutstropfen an einem hitzigen Fußballabend: Thiago musste in der 35. Minute angeschlagen ausgewechselt werden.

Der deutsche Rekordmeister hat somit zum insgesamt 17. Mal die Runde der letzten Acht in der Königsklasse erreicht, keinem Team gelang dies häufiger. Auf wen der FC Bayern am 3./4. und 10./11. April trifft, wird am Freitag (12 Uhr) ausgelost.

Nach dem Spiel erlebten wir etwas, das ganz selten vorkommt und wir so noch nie erlebt haben. Die Besiktasfans applaudierten den Bayernspielern, die den Hut davor zogen, feierten ihren Trainer trotz Niederlage frenetisch und zum Schluss gab es noch gegenseitige langanhaltende Ovationen. Da macht Fußball richtig Spaß und die Blocksperre war für niemand mehr ein Thema.

Zu Hause angekommen gönnten wir uns noch ein/zwei Bierchen an der Hotelbar, ließen den erlebnisreichen Tag aus Kultur und Fußball nochmals an uns vorüberziehen und hatten alle eine gute Nacht in unserem Hotel.

Nach dem Frühstückbuffet checkten wir aus und Serdar stand bereits wieder parat, um uns Istanbul von der asiatischen Seite aus zu zeigen. Über die 1560 m lange Bosporus brücke oder Brücke der Märtyrer fuhren wir zunächst vom europäischen in den asiatischen Teil von Istanbul. Dabei erfuhren wir, dass der Bosporus die Meerenge zwischen dem Schwarzen Meer und dem Marmara Meer ist und Istanbul in einen europäischen und asiatischen Teil trennt. Man spricht auch vom Goldenen Horn. Danach standen wir am asiatischen Teil von Istanbul, direkt vor einem der Wahrzeichen der Stadt, dem Leanderturm oder Mädchenturm. Der Sultan ließ hier seine Lieblingstochter zum Schutz unterbringen, konnte aber nicht verhindern, dass sie durch einen Schlangenbiss ums Leben kam.

Ein absolutes Muss einer Istanbul Reise ist auch der Besuch eines Basars und mit dem Ägyptischen Basar Misir Carsisi erlebten wir eine Örtlichkeit mit tausend Düften und Farben.

Kultur macht hungrig und zum Abschluss unserer Reise gab es in einem Lokal unter der Galata Brücke ein reichhaltiges Mittagsmenü.

Rechtzeitig wurde zum Aufbruch gebeten und auf der Fahrt zum Flughafen gab es ein herzliches Dankeschön an unseren Reiseleiter Serdar und den Busfahrer, die uns drei Tage dieses wunderschöne Istanbul gezeigt hatten.

Der Rückflug am späten Nachmittag war ohne Probleme und in Prag gab es vor dem Einsteigen in den Bus noch eine kräftige Brotzeit, die Catering Paula Vroni mitgeschickt hatte.

Eine unvergessene Reise mit vielen phantastischen Eindrücken ging zu Ende.

Euer Reiseleiter Bernd