5.000 Euro an Hilfs-Organisationen gespendet

20.08.2009 Rückblicke

Es war wieder ein guter Tag für den Fanclub. Aus dem Erlös des Traumspiels blieben jetzt nach der Abrechnung durch das Finanzamt noch einmal 5000.- Euro übrig. Diese Summe wurde gestern in der Feuerwache in Amberg mit je 1250.- Euro an die Feuerwehr Amberg, die Feuerwehr im Lkrs. Schwandorf, das THW Amberg und das BRK Amberg-Sulzbach übergeben.

1. Präsident Bernd Hofmann freute sich in seiner Begrüßung ganz besonders, dass trotz Urlaubs Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer persönlich gekommen war, um den Dank an den Fanclub abzustatten. Für die Feuerwehr Amberg waren Stadtbrandrat und Hausherr Bernhard Strobl und sein Stellvertreter Philipp Seegerer, für das THW Amberg der Ortsbeauftragte Marco HUBERT und sein Stellvertreter Matthias Schmiedl, für das BRK Amberg-Sulzbach, der Bereitschaftsleiter Rudolf Schwarz und für die Feuerwehr im Landkreis Schwandorf Kreisbrandrat Siegfried Hammerer und Kreisbrandinspektor Hans Gietl gekommen, um die Schecks entgegenzunehmen. Auch der damalige Stadionsprecher Markus Pleyer von Radio Ramasuri und Ellen und Andreas Scheibl von der Hypo Vereinsbank beehrten den Fanclub mit ihren Besuch und alle Mitglieder der Vorstandschaft waren mit dabei. Last not least begrüßte Bernd Hofmann die Medienvertreter von OTV, der MZ und der AZ und mit Angela Zitzmann auch das 2100. Mitglied.

Bernd Hofmann blickte noch einmal fast 2 Jahre zurück, als man im Oktober 2007 an den FC Bayern die Bewerbung für das Traumspiel übersandte. 2. Präsident Robert Fröhler war hier der Vater der Bewerbung, die nach München geschickt wurde. Groß war die Freude, als man erfuhr, dass man unter die letzten 5 Fanclubs gekommen sei und riesiger Jubel brach am 10. Februar 2008 aus, als Uli Hoeness vor 68000 Fans in der Allianz Arena verkündete, dass der Fanclub Nabburg das Traumspiel erhalten werde.

Ein halbes Jahr arbeitete man unermüdlich an den Vorbereitungen und fand mit der Stadt Amberg und dem FC tolle Partner. Jegliche Hilfe und Unterstützung erhielt man immer wieder von OB Dandorfer, Stadtgärtner Norbert Wellenhofer und Kulturreferent Norbert Fischer. Mit Ellen und Andreas Scheibl von der Hypo Vereinsbank hatte man zwei Partner, die von der ersten Stunde an ständige und treue Begleiter waren und grandiose Mitarbeit und Unterstützung leisteten - viele Dinge gingen fast wie von selbst. Bernd Hofmann dankte auch Markus Pleyer, hatte man doch mit ihm einen Stadionsprecher gefunden, der gekonnt und fachmännisch durch den Tag führte. Unverzichtbar waren auch die Hilfsorganisationen denen man heute einen besonderen Dank zollen wollte. Zum Schluss sprach Bernd Hofmann auch die Medien an und bedankte sich für die monatelange Berichterstattung.

Am 20. Juli konnten dann fast 15000 begeisterte Fans im ausgebauten FC Stadion in Amberg einen tollen Fußballtag erleben. Der FC Bayern kam mit Schweini und Poldi und vielen Stars und verzückte alle. Es war ein großes Fußballfest für den Fanclub, die Stadt Amberg und die Oberpfalz.

Bisher hatte man bereits dem FC Amberg zwei Trainerbänke für 5500.- Euro gesponsert. Anfang Februar übergab man dann in der Allianz Arena vor 68000 Fans einen Betrag i.H.v. 13000.- Euro an Uli Hoeness für die FC Bayern Hilfe e.V. Man musste anschließend noch einige Monate auf das Abrechnungsergebnis des Finanzamtes warten, da man bei einem Finanzvolumen von über 300.000.- Euro auf Heller und Pfennig abrechnen wollte. Die Freude war groß, als die die Mitteilung vom Finanzamt kam, dass noch 5000.- Euro Erlös übrig blieben. Es war eine Selbstverständlichkeit, dieses Geld denen zu geben, die maßgeblich mitgeholfen haben, dass alles reibungslos über die Bühne ging.

Bernd Hofmann und Robert Fröhler übergaben dann an die Vertreter der vier Hilfsorganisationen je einen Scheck i.H.v. 1250.- Euro und eine Urkunde. Somit konnte der Fanclub insgesamt 23.500.- Euro für gute Zwecke übergeben.

OB Wolfgang Dandorfer machte sich zum Sprecher der vier Organisationen und sprach noch einmal seinen herzlichen Dank an den Fanclub aus. Was hier geleistet wurde, verdiene große Anerkennung und zeige von großem Gemeinschaftssinn.

Anschließend lud man alle zu einem Empfang ein. Vorstandsmitglied Stefan Lorenz hatte dazu ein tolles Buffet vorbereitet (unterstützt von Vroni) und es war eine Augenweide, was hier alles angeboten wurde.

Zum Schluss erfolgte noch eine kleine Ehrung. Mit Angela Zitzmann nahm man das 2100. Mitglied in den Fanclub auf und übergab neben einer Urkunde noch einen Gutschein für die erste Fahrt zu einem BL-Spiel. Nebenbei gratulierte man noch zur Hochzeit. Angela hatte vor kurzem das Gründungsmitglied Robert Zitzmann geheiratet und wurde jetzt ebenfalls in die große Bayernfamilie aufgenommen.
Gemütlich klang der Abend bei angenehmen Gesprächen aus.