FC Bayern gewinnt Super Cup 2018

13.08.2018 Rückblicke

Fast 3 Monate liegen zwischen der Niederlage im DFB Pokal Finale und dem neuen Aufeinandertreffen im DFL Supercup, den unsere Bayern mit einem Sieg gegen Frankfurt zum dritten Mal in Folge gewinnen könnten.

Mit einem modernen Reisebus der Firma Bustouristik Herbert, der vom Chef persönlich gelenkt wurde, machte sich der Fanclub am frühen Sonntagnachmittag von Nabburg aus mit Halt in Ursensollen und Rasthof Aurach auf den Weg in die 300 km entfernte hessische Landeshauptstadt, der Heimat von Eintracht Frankfurt. Die Stimmung an Bord ließ auch die zahlreiche Verzögerung durch Staus auf der Autobahn nicht trüben. Am Rasthof Spessart Süd erwartete allen Fans eine große Stärkung mit Leberkäsesemmel und belegten Brezen. Unsere Catering – Paula Vroni hatte sich wie immer etwas ausgedacht und eine ausgiebige Brotzeit für alle hergerichtet, die für alle ein Genuss war. Nach dieser Stärkung stimmte man sich mit Fanliedern durch DJ Herbert auf das Spiel ein und konnte es kaum mehr erwarten, dass es endlich los ging.  Einige Fans waren außerdem auf die Umsetzung der Face – Painting – Aktion gespannt, bei welcher sich von den DFL Verantwortlichen ausgewählte Personen, darunter 4 Personen unseres Fanclubs für ein Fotoshooting in München in den Farben unseres Vereins bemalen lassen durften. Am weiten Stadionrund konnten neben dem Spiel einige Resultate dieser Aktion auf der Stadionleinwand oder den wechselnden Digitalwänden bewundert werden.

Spielbericht des FC Bayern:

Perfekter Pflichtspielauftakt für den FC Bayern und seinen neuen Trainer Niko Kovac. Im Finale um den DFL-Supercup kam der deutsche Rekordmeister am Sonntagabend bei DFB-Pokalsieger Eintracht Frankfurt zu einem letztlich ungefährdeten 5:0 (2:0)-Sieg und sicherte sich damit den ersten Titel der Saison 2018/19. Für die Münchner war es nach 2016 und 2017 der dritte Supercup-Erfolg hintereinander und der fünfte seit 2010.

Nach verhaltener Anfangsphase stellte ein Doppelschlag von Robert Lewandowski (21./26. Minute) vor 51.500 Zuschauern in der ausverkauften Commerzbank Arena die Weichen auf Sieg für die Bayern. Nach dem Seitenwechsel schlug der Torjäger des Rekordmeisters erneut zu (54.), ehe der eingewechselte Kingsley Coman (63.) und Thiago (85.) auf 5:0 erhöhten.

Bei seiner Rückkehr an die ehemalige Wirkungsstätte bot Kovac wie im Vorfeld angekündigt eine Startformation mit sieben WM-Fahrern (Neuer, Kimmich, Süle, Hummels, Thiago, Müller und Lewandowski) und vier Akteuren, die länger in der Vorbereitung standen (Alaba, Martínez, Robben, Ribéry). Neuzugang Leon Goretzka feierte in der zweiten Halbzeit sein Pflichtspiel-Debüt im Bayern-Trikot. Nicht im Kader standen Jérôme Boateng, Renato Sanches, James und Serge Gnabry.

Frankfurt unter seinem neuen Trainer Adi Hütter begann bissig und hatte zunächst leichte Vorteile, ohne aber für Torgefahr zu sorgen. Der FCB brauchte ein wenig Anlaufzeit, schlug dann aber eiskalt zu. Zunächst verwertete Lewandowski (21.) eine Kimmich-Flanke zur Führung, kurz darauf später erhöhte er nach einem Robben-Eckball auf 2:0 (26.). Müller (36.) vergab wenig später die Chance, den Vorsprung auszubauen. Kapitän Neuer musste in seinem ersten Pflichtspiel für die Bayern seit September 2017 erst kurz vor der Halbzeitpause erstmals richtig eingreifen.

Auch im zweiten Durchgang setzten die Bayern ihre Dominanz fort. Nach verpasster Chance von Robben (48.) sorgte Lewandowski (54.) mit seinem dritten Treffer für die Vorentscheidung. Die Eintracht hatte nicht mehr viel entgegenzusetzen, der kurz zuvor eingewechselte Coman (63.) und Thiago (85.) besorgten den 5:0-Endstand. In der Schlussphase mussten die Bayern die Partie in Unterzahl beenden, da David Alaba angeschlagen vom Feld musste und das Auswechselkontingent bereits ausgeschöpft war.

Natürlich waren alle Fans nicht nur von der Umsetzung des Fotoshootings, sondern auch vom Offensivspiel und taktischen Verhalten der Bayern mehr als begeistert und zufrieden. In der Höhe war das Ergebnis völlig verdient und das Resultat macht Lust auf Zugabe in der neuen Saison, die am kommenden Wochenende im DFB Pokal mit dem Spiel bei Drochtersen/ Assel und am 24. August mit dem Ligaauftakt gegen Hoffenheim so richtig losgeht. Wir freuen uns auf eine geile Saison und viele schöne Erlebnisse mit dem Fanclub.

Vielen Dank an unseren Busfahrer Herbert, der uns wieder sicher nach Frankfurt und wieder nach Hause brachte, unserer Catering Paula für die hervorragende Verpflegung, unserem Bernd für die tolle Vorbereitung und auch den helfenden Händen auf dieser Fahrt. Nur dank euch allen haben wir wieder einmal eine schöne Fußballfahrt positiv gestalten können und ich freue mich im Namen des Fanclubs schon auf viele schöne Fußballfahrten in dieser Saison mit unserem  Fanclub Nabburg/ Oberpfalz.

Euer Johannes Berner