Ein erlebnisreiches Ferienprogramm abgeschlossen

10.08.2018 Rückblicke

Warum Urlaub in fremden Ländern machen, wenn man daheim in Bayern so viel erleben kann. Dieser Satz trifft beim dargebotenen Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche zu, wie die Faust aufs Auge. Durch die gute Kooperation mit dem Kreisjugendamt des Landkreises Schwandorf war es dem Fanclub auch in diesem Jahr wieder möglich einzigartige Dinge zu erleben, ohne dafür viel Geld auf den Tisch legen zu müssen. Dieses Jahr wurde der Waldwipfelweg mit anschließendem Besuch der Freizeitanlage in St. Englmar, die Landesgartenschau in Würzburg, der Tiergarten Nürnberg und der Bayernpark bei Reisbach als Programm ausgewählt!

Am Dienstag, den 31.07.18 ging es mit dem Busunternehmen Bauer zum Waldwipfelweg nach St. Englmar. Dort wartete auf die Kinder und Jugendlichen und deren Erziehungsberechtigten eine herrliche Aussicht vom Baumpfad aus auf die Höhen des Bayrischen Waldes. Außerdem lernte man auf interaktive Weise zahlreiche verschiedenartige Baumarten kennen. Auf eigene Basis konnte man auch ein Haus auf dem Kopf erleben. Das Haus ist echt verrückt, aber auf jeden Fall ein Ausflug wert. Nach einem interessanten und lehrreichen Vormittag durften auch der Spaß und die Action nicht zu kurz kommen. Eine Sommerrodelbahn, ein Coaster und zahlreiche andere Aktivitäten luden die Kinder und deren Eltern zum Austoben ein. Es machte allen großen Spaß und alle waren rundum zufrieden.

Am 4. August stand bereits die nächste Fahrt im Rahmen des Ferienprogramms an. Mit einem modernen Bus der Familie Fischer nahm der Fanclub Nabburg zusammen mit Teilnehmern aus Burglengenfeld und Teublitz an dieser angebotenen Fahrt teil. Als Ziel wurde die Landesgartenschau in Würzburg ausgewählt.   Mitfahrende konnten an diesem Tag die Natur und ihre Lebewesen in einer besonderen Weiße erkunden und auf sich wirken lassen. Die Vielfalt dieser Landesgartenschau war echt sehr beeindruckend. Auch wenn der Tag aufgrund der äußerst heißen Temperaturen für alle sehr kräfteraubend war, hielten alle gut durch, kamen pünktlich zum Bus zurück und wieder gesund nach Nabburg. Was für ein erlebnisreicher und informativer Tag in Würzburg!

Mit dem Busunternehmen Bauer machte man sich am frühen Dienstagmorgen auf den Weg zum Tiergarten Nürnberg. Der Tiergarten ist für Groß und Klein ein Highlight. Deshalb stand er auch in diesem Jahr wieder auf dem Programm des Kreisjugendamtes. Schon im Bus spürte man die Vorfreude der Teilnehmer. Diese war vollkommend berechtigt. Denn der Zoo ist einzigartig. Man kann ihn immer wieder besuchen und entdeckt dabei immer wieder Neues. Neben dem Beobachten von Fischen, Gliederfüßlern, Raubtiere und Weichtieren etc. konnte man auch Robben und Delphine, die zu den Säugetieren zählen, in der sogenannten Delphin – Lagune Beobachten. Zu der halbstündigen Vorführung erhielt man vom Trainer einige Informationen über die vom Aussterben bedrohten Delphine. Artistische Tänze und Künste zauberte jedem Besucher ein Lächeln ins Gesicht. Die Delphinshow wäre auf jeden Fall das Eintrittsgeld schon alleine wert gewesen. Zahlreiche auf dem Weg gelegene Kioske luden zu einer Pause und Erholung ein. Für alle Kinder gab es die Gelegenheit sich auf dem Spielplatz ausgiebig auszupowern. Bei so einem anstrengenden Tag nutzte manch einer den Zug durch den Tierpark oder vom anderen Ende zum Aqua – Park, um den schlappen Beinen eine Pause zu gönnen. Alle waren wieder pünktlich am Bus und in bester Stimmung fuhr man bei tropischen Badetemperaturen wieder sicher nach Hause zurück. Ein sehr schöner Tag!

Die letzte Tagesfahrt des Ferienprogramms, die der Fanclub Nabburg seinen Fans und Mitgliedern anbot, führte zum Bayernpark nach Reisbach. Mit einem modernen Reisebus der Fa.  Bauer fuhr der Fanclub Nabburg am 14.08. frühmorgens mit Halt in Schwandorf und Lappersdorf nach Reisbach. 47 Teilnehmer konnten einen actionreichen Tag erleben. Von Wildwasserbahn, über Rafting, Achterbahnen, einer Greifvogelschau und vielem mehr, bot der Freizeitpark Spaß für jede Altersklasse. Gegen 17:00 waren alle Teilnehmer des Fanclubs wieder sicher am Bus und traten in bester Stimmung die Heimreise an. Alle Teilnehmer waren glücklich und freuen sich schon auf das Ferienprogramm im nächsten Jahr.

Im Namen des Fanclubs möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, vor allem bei Herrn Kuhn vom Kreisjugendamt Schwandorf, der unseren Fans seit vielen Jahren die Beteiligung am Ferienprogramm des Landkreises ermöglicht und mit seinem vielfältigen Angebot eine willkommene Abwechslung zum Fußball bietet. Ein besonderer Dank gilt den Busunternehmen Fischer und Bauer, die unsere Fans wieder sicher nach Hause brachten.

Abschließend möchten wir uns im Namen des Fanclubs bei allen Teilnehmern bedanken, die bei diesen Fahrten dabei waren und mit dem Fanclub zahlreiche schöne Erlebnisse genießen konnten. Vielen Dank. Wir freuen uns schon auf ihre Teilnahme im nächsten Jahr und hoffen, dass Sie wieder bei uns, dem Fanclub Nabburg Oberpfalz zu Gast sind! Wir würden uns freuen!

Allen Kindern und Jugendlichen schöne Sommerferien und einen guten Schulstart.

Euer Johannes Berner