3 Tage Hamburg mit DFB-Pokal Erfolg bei Drochtersen

19.08.2018 Rückblicke

Hamburg ist nur einmal im Jahr! Eigentlich schon fast Tradition. Einmal im Jahr hätte man bisher das BL – Auswärtsspiel beim Bundesliga Dino mit einer Mehrtagesfahrt in der Hansestadt Hamburg verbunden. Doch dieses Jahr wäre es fast schief gegangen, wenn nicht die Losfee der Ersten Hauptrundenauslosung des DFB Pokals den niedersächsischen Regionalligisten SV Drochtersen/Assel gezogen hätte. So stand auch in diesem Jahr einer erlebnisreichen Hamburg-Reise nichts im Weg. Mit einem modernen Reisebus der Bustouristik Herbert, welcher vom Chef persönlich gelenkt wurde, machten wir uns auf die über 600 Kilometer lange Reise in die Hansestadt. Nach einer kleinen Stärkung mit einem traditionellen Frühstück mit Zopf und schmackhaften Nussecken ging es weiter bis zur Mittagsverpflegung nahe Magdeburg und beim letzten Halt nahe der Lüneburger Heide brachte man mit einem verspäteten Sektfrühstück den Kreislauf wieder in Schwung.

Nach einem gigantischen Blick über die Großstadt erreichten wir am frühen Nachmittag unser Lindner Hotel nahe dem Hamburger Michel, unweit der Reeperbahn. Nach dem Einchecken und einer kurzen Pause begann unser Programm am frühen Nachmittag mit einem gemeinsamen Abendessen im Copper House, bei dem uns unser Ehrenmitglied Dr. Thomas Feilscher schon am Eingang willkommen hieß. Dann gings auf dem Weg in Richtung Reeperbahn, wo wir am Abend die zweistündige Music-Show Motown besuchten. Eine atemberaubende Show, die alle von den Sitzen riss und mit dem Tanzfieber ansteckte. Völlig zurecht endete diese Show der amerikanischen Musikgeschichte mit einem tosenden Applaus und einem Standing Ovation der Zuschauer. Leider waren Bild und Ton- Aufnahmen verboten, so dass wir keine Bilder von diesem Event auf der Homepage einstellen können. Nach diesem Highlight ließen die Mehrzahl der Mitreisenden diesen Abend am größten Volksfest Hamburgs ausklingen und erlebten noch ein fantastisches Feuerwerk.

Am zweiten Tag stand eine geführte Stadtrundfahrt auf dem Programm. Die Rundfahrt führte uns von Altona über die Speicherstadt in Richtung des Nobelviertels, in welchem internationale Persönlichkeiten residierten. So mancher überlegte sich dort gleich ein Haus zu kaufen, merkte aber bald, dass er leider nicht so viel Bargeld dabeihatte. Beim Mittagessen im Restaurant Laufauf konnte man sich durch Matjesfilet, Hackauflauf und andere leckere Speisen stärken. Danach ging es über das Alte Land, genauer gesagt über Blankenwerda, Finkenwerda, in welcher es viele Backsteinhäuser und Fischwerkhäuser zu bewundern gab. Danach kamen wir in den Landkreis Stade und in das im Ortsteil Assel gelegene Kehdinger Stadion.

Spielbericht FC Bayern:

Ab in Runde zwei. Der FC Bayern hat den SV Drochtersen/Assel in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals mit 1:0 (0:0) geschlagen und ist somit weiter. Robert Lewandowski traf in der 81. Minute gegen den Regionalligisten, nachdem sich der Rekordsieger im ausverkauften Kehdinger Stadion lange schwertat, die kompakte Abwehr des Viertligisten zu durchbrechen. Ausgespielt wird die zweite Runde am 30. und 31. Oktober, die Auslosung findet am 26. August live in der ARD Sportschau statt (18 Uhr). Weitere Info zum Spiel über nachfolgenden Link

Nach dem unspektakulären Arbeitssieg, der niemanden in Ekstase versetzte, ging es über das Alte Land wieder zurück nach Hamburg ins Hotel. Das Abendprogramm konnte nach Belieben gestaltet werden. Die einen erkundeten den Strand Pauli, manch andere unternahmen einen Spaziergang durch die Reeperbahn mit Einkehr in verschiedenen Bars. Alle genossen diesen finalen Abend und waren in bester Stimmung. Ein schöner Tag ging zu Ende.

Der Sonntag, der zugleich auch der Tag der Abreise war, begann mit einem Besuch des Hamburger Fischmarkts. Mancher, bei dem es etwas später wurde, nutzte die Zeit für eine längere Bettruhe und ein ausgiebiges Frühstück. Das Highlight des dritten Tages war der Besuch von „Panik City“ des erfolgreichen Udo Lindenbergs. Bei der Tour durch die „City“, unweit des St. Pauli Theaters, erfuhren wir die Lebensgeschichte des Künstlers mit all seinen Höhen und Tiefen. Darüber hinaus durften wir im nachgestellten Aufnahmeraum von Udo unser bisher unentdecktes Gesangstalent neu erproben. Jeder merkte jedoch schnell, dass er Udo das Wasser nicht reichen konnte. Nach einem Stamperl Eierlikör zur Stärkung traten wir unsere Heimreise an. Hamburg war für alle Beteiligten wieder ein tolles Erlebnis, das gerne wiederholt werden will. Ein besonderer Dank gilt unserem Busfahrer Herbert, der uns mit seinem modernen Reisebus sicher nach Hamburg und wieder zurückbrachte. Bedanken möchte ich mich auch bei unserer Vroni, der Catering – Paula, die wieder einmal sämtliche Leckereien und Speisen für den Fanclub hergerichtet hatte, die für alle ein wahrer Genuss waren. Es musste wie immer niemand verhungern. Ein Dankeschön auch unserem Bernd und unserem Ehrenmitglied Herrn Dr. Thomas Feilscher für die tolle Vorbereitung und Organisationen dieser Hamburg – Fahrt. Es war mal wieder ein unvergessliches Erlebnis, auf das wir uns alle gerne zurückerinnern. Ich freue mich schon auf die nächste Hamburg – Reise 2019.

Euer Johannes Berner