Basti is back - Emotionaler Abschied in der Allianz Arena

28.08.2018 Rückblicke

Er ist back! Eine Legende ist zurück! Er ist 1984 geboren und spielte ab 1987 bereits Fußball beim FV Oberaudorf nahe der österreichischen Grenze. 1992 wechselte er zum TSV 1860 Rosenheim und blieb dort 8 Jahre. 1998 war es dann so weit. Bastian Schweinsteiger wechselte zu dem Verein, unseren Verein, den deutschen Rekordmeister, den FC Bayern München. 4 Jahre gehörte Bastian Schweinsteiger der Jugendabteilung des FC Bayern an, ehe er nach seinem Profidebüt in der Champions League, die er am 13.11.2002 durch seine Einwechselung für Mehmet Scholl im Münchner Trikot gab, seinen ersten Profivertrag unterschrieb. Fast 1 Monat später, es war beim 3:3 gegen Stuttgart, als er für Niko Kovac eingewechselt wurde und sein erstes Bundesligaspiel spielte. Es sollten weitere 13 Jahre folgen. Bastian Schweinsteiger, auch genannt der Fußballgott, schoss in seinen 342 Pflichtspielen starke 45 Tore für den FC Bayern! Wahnsinn! In der Nationalmannschaft spielte er 121 mal und war dort zwischen 2014-2016 sogar zurecht Kapitän. Er hat großen Verdienst am Weltmeistertitel 2014. Er gewann mit dem FC Bayern 2013 das Triple und man konnte sich auf den Fußball Gott immer verlassen. Kein Mittelfeldspieler war meiner Meinung souveräner als Basti. Basti war extrem spielsicher und konnte dem Spiel oft den Stempel aufdrücken. Die ganze Fußballwelt verneigt sich am Dienstag in München vor ihm. Bastian Schweinsteiger kommt nochmal. Während er gestern schon vor über 2000 Zuschauern auf dem Trainingsplatz an der Säbener Straße im Abschlusstraining sehr viel Beifall erhalten hatte, wird er morgen noch mehr bekommen - da bin ich mir sicher! Er hat es verdient! Die Allianz Arena wird eine Sonderbeleuchtung haben mit der Trikotnummer 31, einfach bockstark. Der heute mit dem Bayrischen Verdienstorden ausgezeichnete zählt ab heute zurecht zur Hall of Fame. Als 18. Spieler wurde er nach Philipp Lahm in die Hall of Fame des FC Bayern aufgenommen. Noch einmal den Basti sehen! Darauf freue ich mich morgen sehr und wir werden den Fußball Gott noch einmal unterstützen. Besonders freue ich mich auf die 2. Halbzeit, in der Basti im Bayern Trikot aufläuft!

Der Schiedsrichter ist heute egal, wichtig ist die Nummer 31! Mia san Basti!

Es war ein Hammer Erlebnis und 75000 Bayernfans zollten ihm Respekt und Anerkennung und verabschiedeten ihn mit tosendem Applaus und stehenden Ovationen. .

Hier der Spielbericht.

Niko Kovac schickte im Abschiedsspiel des Münchner Fußballgottes alle Reservisten auf den Platz. Spieler wie Renato Sanches oder Lukas Mai erhielten gegen die Mannschaft von Chicago Fire die Chance ihr Können unter Beweis zu stellen. Bastian Schweinsteiger spielte in der ersten Halbzeit bei dem Team, bei dem er zuletzt unter Vertrag stand, Chicago Fire. Die Partie begann gleich spektakulär. Die Reservisten fanden sich gut ein und Serge Gnabry prüfte gleich in Minute 7 den Keeper von Chicago Fire. Der Ball wurde abgefälscht und landete unhaltbar, im vom Keeper aus gesehenen rechten Eck. Die Bayern drängten auf das zweite Tor, aber ließen einige Chancen ungenutzt. Erst in Minute 38 sollte das zweite Tor fallen. James schickte mit einem wunderschönen Lupfer Sandro Wagner auf die Reise, der mit einem schönen Kopfball zum 2:0 einnetzte. Das war auch der Pausenstand! In Halbzeit 2 wurde gewechselt. Boateng kam für Lukas Mai ins Spiel und Fußballgott Schweini, der jetzt für die Bayern spielte, kam für James ins Spiel. In Minute 68 schoss Robben gekonnt das 3:0. Die Münchner suchten in der restlichen Spielzeit immer wieder Schweinsteiger, fanden ihn auch, aber die Mitspieler aus Chicago Fire hatten etwas dagegen und wollten ihm so leicht keinen Treffer gönnen. Es sollte bis zur 83. Minute dauern als Schweinsteiger nach einer schönen Flanke von David Alaba den Ball in den Winkel „chippte“ und den 4 : 0 Endstand herstellte. Die ganze Fußballwelt kann sich vor diesem Fußballer verneigen! Man wird sehen, ob er eines Tages eine Funktion in München übernimmt.

Euer Johannes