Mit der Mannschaft beim Wintertrainingslager in Katar

13.01.2019 Rückblicke

Mit 152 Personen an Bord hob der Mannschaftsflieger des FC Bayern am 4. Januar in den Wüstenstaat Katar ab.

Während die Profimannschaft im vorderen Drittel der Qatar-Airways Sondermaschine und Betreuer und Presse im Mittelteil sassen, waren die mitgereisten 44 Fans, davon 21 vom Fanclub Nabburg/Oberpfalz, während des ganzen Fluges im hinteren Teil untergebracht und mit Essen und Getränken rundum bestens versorgt. Nach sechsstündiger Flugzeit  war Doha erreicht und  zahlreiche Pressevertreter begrüßten Fans und Spieler am Flughafen. Der Fanclub wurde von Micha empfangen, die ihnen sechs Tage als Reiseleiterin zur Verfügung stand.  Während die Spieler ins Mannschaftshotel und Trainingsgelände an der Aspire Zone fuhren, hatte sich die Nabburger Gruppe sechs Tage  in das Nobelhotel Sharq Village Ritz Carlton einquartiert.

Bei sonnigen 26 Grad genossen man täglich das Wellnesshotel in vollen Zügen. Die Vormittage waren aber dem Besuch des Trainingscamp Aspire Sports Academy gewidmet. Hier konnten alle Stars hautnah beim Training beobachtet werden.  Nico Kovac war ständig präsent und forderte bei der täglich zweistündigen Trainingseinheit alle Spieler.

Nach jeder öffentlichen Einheit hatten die Fans die Möglichkeit, Autogramme von den Spielern zu erhalten und Selfies zu machen.

An den Nachmittagen hatte Reiseleiterin Micha für die Nabburger Fanclubmitglieder immer ein intensives Kulturprogramm vorbereitet. Der erste größere Ausflug ging mit einem Holzschiff (Dhow)  durch den Hafen von Doha und zeigte die Pracht der riesigen angelegten Stadt. Turbulent und heftig ging es bei einer mehrstündigen Jeep Desert Safari Tour durch die Dünen der Wüste zu, die man mit fünf Jeeps erleben durfte. Beeindruckend war auch ein Besuch des Souq Waqif, dem berühmtesten Markt der Stadt, der eine orientalische Atmosphäre aus 1001 Nacht ausstrahlt. Dort wurde auch ein Besuch des Falken Hospitals ermöglicht und in speziellen Abteilungen konnte man live die Versorgung, Untersuchung und Operation der Falken miterleben. Der Besuch des über 300 m hohen Torch of Doha oder auch bekannt als Aspire Tower, ermöglichte einen phantastischen Blick über die Stadt und wurde mit einem anschließenden Besuch der Villagio Mail, einem riesigen Einkaufszentrum nach italienischem Stil, verbunden. Phantastisch und beeindruckend war auch der abendliche Besuch der Westbay, einem neuen Stadtzentrum, das auf einer künstlichen Insel angelegt wurde.

Aber auch ein Fußballspiel auf dem Platz, auf dem die Profis täglich trainierten, wurde vom FC Bayern organisiert. Mit Spielern aller mitgereisten Fans und den Red Falcons Doha kam hier auch der sportliche Aspekt zum Tragen.

Nachhaltig war auch der Kontakt mit den Menschen vor Ort, die hilfsbereit, zuvorkommen und sehr freundlich waren. Einfach großartig diese Gastfreundlichkeit und vor allem Sauberkeit an allen Örtlichkeiten.

Nach jedem Tagesprogramm und dem ausgedienten phantastischen Buffetessen, ließ man den Tag bei einem Longdrink oder Bierchen  an der Shishabar in gemütlicher Runde ausklingen und genoss die sommerlichen Abende.

Ein rundum gelungener Ausflug bei herrlichem Wetter und täglichem Kontakt mit den Bayernstars war nach sechs Tagen wieder zu Ende und gemeinsam flog man mit den Spielern und Verantwortlichen wieder in die Heimat zurück. Ein Dank gebührt dem FC Bayern, der diese exklusive Reise ermöglichte und der Reiseleiterin Micha, die der Gruppe einen unvergesslichen kulturellen Aufenthalt ermöglichte.