4 Tage Biathlon Weltcup in Antholz

10.02.2019 Rückblicke

Schon neun Jahre ist unser Ziel am Jahresanfang der Biathlon Weltcup in Antholz und dieses Jahr bestritten wir erstmals eine 4-tägige Busfahrt.

Bereits ein halbes Jahr vorher wollten 54 Biathlonfans an dieser Fahrt teilnehmen und so starteten wir diesmal bereits am frühen Donnerstagmorgen im vollbesetzten Reisebus. Cheffahrer Herbert persönlich ließ es sich wieder nicht nehmen, die Gruppe selbst zu chauffieren.

Nach einer Frühstückspause in Vaterstetten und einer kräftigen Mittagsverpflegung nach dem Brenner lachte uns vor Brixen bereits der blaue Himmel entgegen und bei strahlendem Sonnenschein trafen wir rechtzeitig in Antholz ein. Mit dem Busshuttle erreichten wir bald die Arena. Begeistert waren alle von unseren reservierten Sitzplätzen, die sich in den ersten fünf Reihen direkt vor dem Start und Schießstand befanden. Am ersten Tag konnten wir den Sprint der Frauen mit verfolgen und mit nur 4,2 Sekunden Rückstand auf Davidova, Mäkäräinnen und Reiseland belegte unsere Laura Dahlmeier den undankbaren 4. Platz.

Danach ging es zum Bus zurück und am frühen Abend trafen wir in unserem Residence Hotel Gasser in Brixen ein. Nach dem Einchecken gab es ein leckeres Abendmenü in der blauen Stube gab und einen geselligen Abschluss des ersten Abends.

Am nächsten Vormittag ließen wir es locker angehen und mit einem ausgiebigen Wellnessbesuch im Hotel oder einem Spaziergang in der unmittelbar neben dem Hotel gelegenen wunderschönen Altstadt bereiteten wir uns auf den zweiten Tag vor. Da fand um 14.30 Uhr der Sprint der Männer statt, den der Norweger Boe vor seinem Landsmann Bjöntegard gewann, gefolgt von dem Franzosen Guigonnat. Bester Deutscher war Arnd Pfeifer auf dem 9. Platz.

Zurück im Hotel gings zum köstlichen Abendessen in die Bürgerstube. Während ein Teil unserer Gruppe an einer tollen und interessanten Nachtwächterführung durch die Altstadt Brixens teilnahm, verfolgte der andere Teil unserer Gruppe auf Großleinwand das WM Handballspiel unserer deutschen Nationalmannschaft gegen Norwegen. Die Hausband sorgte bis Mitternacht für gesellige Unterhaltung.

Am dritten Tag machten wir uns etwas eher ins Antholzer Tal auf, um diesmal zwei Rennen mit zu verfolgen. Bei der Verfolgung der Frauen fehlten Laura Dahlmeier nur 6 Sekunden. Sie wurde Zweite hinter der Siegerin Dorothea Wierer und Lisa Vitozzi aus Italienbelegte den 3. Platz.

In der Pause gabs prächtige Unterhaltung sowohl im großen Zelt als auch auf der Bühne im Stadion und der eine oder andere heiße „Bombardino“ in oder neben den umliegenden Hütten bei strahlend blauem Himmel, sorgten für beste Unterhaltung.

Nicht so erfolgreich waren dann unsere Männer in der anschließenden 12,5 km Verfolgung, die der Norweger Johannes T.Boe souverän vor den beiden Franzosen Antonin Guigonnat und Fillon Maillet gewann. Als bester Deutscher kam Arnd Pfeifer auf den 6. Platz.

Zurück im Hotel erwarteten uns nach dem Abendessen die „Klausner“, unsere liebgewonnene Stimmungsband zum traditionellen Südtiroler Abend. Es wurde gesungen, getanzt und geschunkelt und natürlich auch etwas getrunken und wie im Fluge vergingen die Stunden.

Am Sonntag hieß es dann wieder Abschied nehmen vom Hotel. Nach dem Auschecken erreichten wir bereits mittags wieder die Antholzer Arena. Die Stimmung im Stadion war wieder prächtig und spitzte sich zu, nachdem Laura Dahlmeier im ersten Rennen (Verfolgung Damen) mit über 13 Sekunden Vorsprung als Siegerin ins Ziel lief. Gekrönt wurde dieses Rennen noch durch den 3. Platz von Vanessa Hinz, die knapp hinter Marketa Davidova ins Ziel stürmte.

Bis zum letzten Rennen gab es den obligatorischen Zwischenstop in einer der vielen Hütten und vor dem letzten Rennen, dem Massenstart der Herren, trafen sich viele an der Huber Alm wieder, um von dort die Stimmung mitzuerleben, aber sich auch gleich eine gute Position für den Rückmarsch zu sichern.

Bei toller Stimmung und den phantastischen Biathlonfans aus vielen Ländern sicherte sich Arnd Pfeifer mit dem 3. Platz noch das Treppchen hinter dem Sieger Q. Fillon Maillet und Johannes T.Boe.

Vier Tage gingen somit viel zu schnell aber auch erfolgreich und mit vielen tollen Eindrücken zu Ende. Es waren alle pünktlich am Bus und so konnten wir als eine der Ersten wieder durch das Antholzer Tal in Richtung Heimat aufbrechen.

Auf halber Strecke gab es noch eine kräftige Abendmahlzeit und mit viel Musik und Infos im Bus waren wir kurz vor Mitternacht alle wieder zu Hause.

Ein herzliches Dankeschön alles Teilnehmern, die immer wieder helfend zur Seite gestanden sind. Danke der ganzen Gruppe; es hat großen Spaß gemacht, mit euch vier Tage unterwegs gewesen zu sein. Danke dem ganzen Team vom Hotel Grüner Baum und Residence Hotel Gasser für eueren guten Service, das schmackhafte Essen und die immer freundliche Aufnahme. Neun Jahre sind wir schon bei euch und wir kommen auch nächstes Jahr wieder. Vom 13. – 16. Februar 2020, also die erste Woche der Biathlon WM, werden wir wieder zu unserem kleinen Jubiläum nach Brixen kommen – und wir freuen uns.

Euer Bernd