Gratulation zum Double - 3 : 0 im Finale gg. Leipzig gewonnen

27.05.2019 Rückblicke

Auch wir vom Fanclub unterstützten unsere Mannschaft natürlich wieder beim Pokalendspiel in Berlin.

Nach der eingefahrenen Meisterschaft im letzten Heimspiel gegen Frankfurt stand nun das Pokalendspiel als letzter Akt dieser Saison auf dem Programm und die Bayern wollten unbedingt das Double festmachen. Mit über 100 Fans reisten wir nach Berlin,  um die Mannschaft um Nico Kovac  entsprechend zu unterstützen. Dazu setzten wir zwei Busse ein und führten eine Tages- und eine Zweitagesfahrt durch. Die erste Reisegruppe um unseren Präsidenten Bernd Hofmann, der mit seinem Team wieder alles bis ins kleinste Detail organisiert hatte, brach bereits am Samstag um 4.30 Uhr in die Hauptstadt auf.

Man war von der Geschäftsführung des FC Bayern wieder gebeten worden, den FC Bayern beim alljährlichen Fangottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis -Kirche zu vertreten und das haben wir bereits zum 6. Mal gemacht. Nach einem leckeren Frühstück und einem kräftigen Mittagessen beteiligten wir uns mit 70 Fans in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zu Berlin an dem dortigen Gottesdienst für ein friedliches Fanfest. DFB Vizepräsident Eugen Gehlenborg, DFB Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius, Alexander Groß und Bernd Hofmann als FCB Vertreter, Martin John Kriminaldirektor, Weihbischof Jörg Michael Peters und Kirchenpräsident Dr. Jung waren an der Gestaltung der Messe mit Lesungen und Fürbitten beteiligt „Beten für den Sieg?“, so hieß das Motto dieses Gottesdienstes, wo man für ein  gemeinsamen Fairplay und ein  friedliches Fanfest betete. Toleranz und Fairness sind wichtige Bestandteile des Sports und standen deshalb auch im Mittelpunkt dieser Messe.

Danach ging es ins Hotel Estrel, das mit 1125 Zimmer und Suiten das  Größte seiner Art in Deutschland ist. Nach kurzem Aufenthalt im Hotel machten wir uns auf ins Stadion. Dies konnte jeder so machen wie es im am besten erschien. Als Treffpunkt der Bayernfans wurde von der Bundespolizei der Alexanderplatz vorgegeben um einen geordneten und sicheren Weg zum Stadion zu gewährleisten, was  dann wohl auch den gewünschten Erfolg brachte. Von dort ging es mit der U-Bahn zum altehrwürdigen Olympiastadion , wo die Bayernfans schon richtig Stimmung machten und den Anpfiff von  Schiedsrichter Tobias Stieler kaum erwarten konnten.

Was wir dann im 76. DFB-Pokalfinale zu sehen bekamen war schon eine Reise nach Berlin wert. Ein Duell auf Augenhöhe, wo nicht nur die beiden Torschützen Lewandowski (29./85.) und Coman (78.) die Garanten des Erfolges der Bayern waren, sondern auch Manuel Neuer mit seinen Paraden und einer Topleistung zum Erfolg beitrug. Und nicht zuletzt die Erfahrung und Cleverness unserer Mannschaft war schlussendlich für diesen Sieg entscheidend.  Und so holten die Bayern bereits zum 19. Mal den Pott und somit zum 12. mal das Double in der Vereinsgeschichte. Und nach dem Schlusspfiff feierten die Fans mit den Spielern diesen Erfolg und unsere Reisegruppe war mittendrin.

Nach einer langen Feiernacht ging es am Sonntag nach einem Mittagessen im AVUS Treff „Spinner Brücke“ am Wannsee dann wieder in Richtung Heimat.  Im Laufe der Heimfahrt kam im Bus dann richtig Stimmung auf  und Chauffeur Herbert konnte auch als DJ überzeugen. Somit stand einer „geilen“ Busparty  nichts mehr im Weg und das Double wurde nochmal so richtig gefeiert. In der Heimat angekommen  waren  sich alle Teilnehmer einig, zwei großartige und darüber hinaus auch noch erfolgreiche Tage in der Bundeshauptstadt erlebt zu haben.

Ein Dank nochmal an unseren Präsidenten und seinem Team für die tolle Organisation und die reichliche Verpflegung auf dieser Reise.

Otto Rappl

Über die drei nachfolgenden Links des FCB könnt ihr einiges nochmals genießen.

Hier die Highlights des Spiels.

Und hier der Dank für die Mitwirkung am ökumenischen Gottesdienst.

Liebe Mitwirkende beim Ökumenischen Gottesdienst zum DFB-Pokal-Finale der Männer 2019 in Berlin, liebe Schwestern und Brüder,

im Namen des ökumenischen Vorbereitungsteams danke ich Ihnen allen sehr herzlich, dass Sie bereit waren in unterschiedlichster Funktion diesen Gottesdienst mitzugestalten, sei es durch Ihre Musik, Ihr Redebeiträge und Predigten, Ihr Lesen, Beten und Singen, Ihre organisatorische Unterstützung und einfach Ihr Dabeisein.

Es ist jedes Mal schön zu erleben, wie die unterschiedlichsten Mitwirkenden bei einem Pokal-Finale auch im Gottesdienst sichtbar werden. Und dazu noch ganz wichtig: Die Fans sichtbar an Ihrem Äußeren. Und auch die ganz normalen Besucher Berlins, die vielleicht einfach nur zufällig in die Kirche kamen.

Wir freuen uns, wenn wir auch nächstes Jahr wieder auf Sie zu kommen können und Sie wieder bereit sind mitzutun. Was die Auswahl der Fans und Fußballmannschaften betrifft, haben wir zwar keinen Einfluss - der wird durch sportliche Leistung ermittelt. Aber auch da gilt der Satz eines ehemaligen deutschen Weltklassefußballers: Schaun mer mal.

Ein herzlicher Dank natürlich auch an die gastgebende Kirchengemeinde der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin!

Martin Voß,  Sportpfarrer der ELKB, Kirchenweg 4, 83707 Bad Wiessee