Energie wird Natur

21.07.2019 Rückblicke

Fankultur wie sie sein sollte und noch etwas Gutes tun, dass lebten der Regensburger Fanclub Borussia Dortmund Donau-Pöhler sowie  der Nabburger FC Bayern Club im Rahmen der Aktion „ENERGIE WIRD NATUR“ vor.

2. Präsident Robert Fröhler und Präsident Bernd Hofmann mit Veronika brachten Adnan Barani, Lukas Härder, Michael Hartlich und Roland Birkl in das Donaueinkaufszentrum (DEZ) nach Regensburg, wo sie für den guten Zweck, Watt und somit Geld für Naturprojekte erradeln sollten. Dass beide Fanclubs ein Kräftemessen auslobten, hatte zur Folge, dass es sich  Bürgermeister Jürgen Huber nicht nehmen ließ, den Startschuss zu diesem „Gigantentreffen“ zu geben. Das Fernsehen und Radio begleitete die Aktion in der es galt,  in 2 x 15 Minuten  so viel wie möglich Watt zu erradeln, die ein Sponsor mit Geld aufwog.

Hervorragend eingestellt durch unseren Präsidenten gaben wir sofort unser Bestes, aber was für ein Schreck, die erste Wattzahl leuchtete für die Dortmunder auf. Bekanntlich macht der „erste Gwinn das Sackl dünn“  und noch innerhalb der ersten Minute gingen die Roten in Führung, die sie bis zur Halbzeit in eine komfortable Führung  ausbauten. Der Schweiß strömte auf beiden Seiten und Robert Fröhler besorgte in der Halbzeit, stilgerecht 4 gelbe und 4 rote Handtücher, die der Nabburger Fanclubpräsident an alle verteilte.

Spannung war nun nach der Halbzeit mit einhergehenden  Radwechsel, so wie es die Organisatoren kommunizierten, ob wir nun auf die „schlechteren Räder“ wechseln würden oder ob uns die „Dortmunder“ nach 2 Auswechslungen doch noch die Butter vom Brot nehmen würden. Bei uns hätte nur noch Bernd als Ersatz einspringen können, da unser Ersatzmann verletzungsbedingt absagen musste.

Wir haben uns aber nicht überrumpeln lassen und legten gleich mal unsere Duftmarken vor und kamen  somit mit noch  deutlicherem Vorsprung über die 2 ten 15 Minuten.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete aber, und zur Überraschung aller Anwesenden, als die beiden Präsidenten in ehrlicher Freundschaft,  ihre Schals austauschten  und den geradelten Betrag auf 500 Euro aufstockten.

Eine gemeinsame Brotzeit rundete diese schweißtreibende gern getane Arbeit ab.

Eine gelungene Veranstaltung die sich jeder Fanclub und auch Verein zum Vorbild nehmen sollte.

Herzlichst Roland Birkl

Über nachfolgenen Link könnt ihr einen kleinen Film über die Fahrradaktion sehen.

....und hier noch ein Abschlussvideo von der gesamten Aktion: