Hamburg ist immer eine Reise wert

27.09.2009 Rückblicke

Traditionell ist Hamburg bei uns immer im Terminkalender. Auch diesmal machten sich 45 Fans auf die Reise in den Hohen Norden, um unsere Bayern und viel Kultur in Hamburg zu erleben.

Bereits um 5 Uhr starteten wir mit unserem Busfahrer Herbert in Schwandorf und nahmen unsere Fans in Schwarzenfeld, Nabburg und Weiden auf. Nach 2 Stunden war erste Rast und bei einem Frühstück mit Kaffe und Kuchen wurden die Geister langsam geweckt. Über Leipzig und Magdeburg wurde der 2. Halt angesteuert und bei einem gepflegten Sektfrühstück wurde der Kreislauf wieder stabilisiert. Bei guter und kurzweiliger Unterhaltung hatten wir bald Hannover erreicht und in der Mittagspause wurden alle mit warmen Leberkäs verpflegt.

Bereits um 15.30 Uhr erreichten wir Hamburg, quartierten uns direkt am Beginn der Reeperbahn im Hotel Zleep ein und trafen uns zum gemeinsamen Abendessen im nahegelegenen Schweinske. Gestärkt marschierten wir über die "sündige Meile" zu Schmidts Tivoli, direkt neben der Davidswache und erlebten im „Imbiss Heiße Ecke" ein mitreißendes Musical. Die Nacht klang noch gesellig in den unterschiedlichen Kneipen aus.

Am Samstagmorgen besuchten wir das Maritim Museum und erhielten eine interessante Führung durch den 7-stöckigen Schifffahrtsbau. Danach ging es auf eine Barkasse und zwei Stunden lang durch den Hamburger Hafen und die Speicherstadt. Unser Mitglied Thomas Feilscher hatte diesen Tag bestens organisiert, und auf dem Schiff erwartete uns neben einem geselligen Kapitän ein kalt-warmes Buffet.

Nach der Rückkehr fuhren dann einige Mädels mit dem Taxi (das fast gekapert wurde) in die Neue Flora und besuchten das Musical Tarzan. Der Rest der Truppe kehrte ins Hotel zurück und machte sich für das anstehende BL-Spiel salonfähig. Bei der Abfahrt ins Stadion kam noch rechtzeitig Mario Werner mit seinen Fans zum Hotel und gemeinsam fuhren wir ins Stadion. Leider haben wir gg. den HSV wieder einmal verloren, aber es kommen sicher wieder bessere sportliche Zeiten. Nach dem Spiel trafen wir uns alle im „Herzblut" auf St. Pauli zum Abendessen und die Nacht klang partymäßig aus. Einige sollen sogar durchgemacht haben und am Sonntagmorgen ab 6 Uhr trafen sich die Nachtschwärmer und die mit einigen Stunden Schlaf wieder am Fischmarkt.

Der Vormittag klang dann noch mit einer 2-stündigen Spezialführung durch St. Pauli und die Reeperbahn aus und wir erfuhren wissenswertes und interessantes von der sündigen Meile. Mittag hieß es wieder Abschied nehmen von Hamburg, und über die Kohlbrandbrücke traten wir die Heimreise an. Mit drei Verpflegungspausen und musikalischen Erinnerungen unserer Hamburgfahrt „Wir sind die Könige der Nacht" kehrten wir am Abend in die Heimat zurück.

Es waren wieder drei tolle Tage und Dank gebührt vor allem unserem Mitorganisator Thomas Feilscher, der uns Hamburg in toller Erinnerung behalten lässt.