Online-Gast bei Sky anl. CL Spiel FCB-Chelsea

11.08.2020 Rückblicke

Insgesamt zwölf Mitglieder des FC Bayern-Fanklub Nabburg mit ihrem Präsidenten Bernd Hofmann waren online zu Gast im Studio bei der SKY-Sportsendung zum Championsleaugue-Achtelfinale FC Bayern – Chelsea.

Der Bezahlsender kontaktierte letzte Woche den Präsidenten des oberpfälzer Fanklubs mit seinen 5756 Mitgliedern und bot diesem an, als virtueller Gast im Studio dabei sein zu können. Dieser gab die Einladung an alle Mitglieder per Mail weiter, wobei im „Windhundverfahren“ elf Fans im Handumdrehen den Zuschlag erhielten. Auf dem Bildschirm waren somit neben dem Präsidenten Bernd Hofmann aus Nabburg auch Peter Gattaut (Windischeschenbach), Volker Schmidt (Bernburg), Gerald Schmid (Saal), Wolfgang Reich (Kapfelberg), Aneta Siegert (Schnaittenbach), Anke Wolfram (Regensburg), Anton Kappl (Leuchtenberg), Sebastian Pöschl (Landshut), Dominik Dobler (Alteglofsheim) und Roman Melzner (Immenreuth) zu sehen.

Aus  Österreich waren sogar mit Robert Schweighöfer der gesamte vor dem Fernseher sitzender Fanklub „Red Eagle Austria“ mit bei der Partie. Nach der Einweisung durch Mandy Steffens und Timo Schmidtchen von Sky kam die erste Live-Schaltung bereits zwei Stunden vor Spielbeginn zu Stande. Zuerst kam eine Abordnung von Chelsea-Fans zu Wort, die sich zumindest vor dem Spiel noch optimistisch zeigten. Anschließend wurde mit dem Präsidenten Bernd Hofmann auch der Nabburger Bayern-Fanklub mit in die Diskussion einbezogen. Neben Moderator Sebastian Hellmann waren mit Lothar Matthäus und dem neuen Co-Trainer des FC Nürnberg Tobias Schweinsteiger auch Sky-Legende Eric Meijer zusammen mit einem weiteren Zuschauer zu Gast.

Auf Bitten von Sky hatten die Online-Fans zuvor ihr häusliches Umfeld in eine kleine Stadionatmosphäre verwandelt. So hatten beispielweise Aneta Siegert und Anke Wolfram ihren Fernseher samt Laptop komplett in den grünen Garten verlegt und nahmen dort sogar auf den Original Allianz-Stadionsitzen Platz. Der Fanklub wäre, wenn Zuschauer zugelassen worden wären, mit rund 200 Fans in die Allianz-Arena gereist, berichtete Bern Hofmann tags darauf unserer Zeitung. Aber auch so kam eine Super-Stimmung im Web-Meeting auf, an der sich auch die Sky-Verantwortlichen immer wieder ein wenig beteiligten. Auf Drängen der Bayern-Fans stellten sich die Protagonisten im Sky-Studio in der Halbzeitpause kurz auch zu einem Erinnerungsbild mit den Bayern-Fans zusammen.

Knapp sechs Stunden bis genau um Mitternacht dauerte das Online-Meeting, wobei die Fans vor allem auch im „Sky-Champions-Corner“ auf SportSportNewsHD im Hintergrund immer wieder zu sehen waren. FAZIT Bernd Hofmann: Es war eine coole Aktion, an der wir sehr viel Spaß hatten. Dank den teilnehmenden Fans für soviel Geduld. Aber ein Fußballfan nimmt auch in schwierigen Zeiten einiges auf sich. Das Beste ist natürlich, dass wir – wenn es wieder möglich ist – eine Einladung von Sky ins Studio erhalten werden und unsere Bayern mit einem souveränen 4 : 1 Sieg ins CL-Viertelfinale eingezogen sind. Mit dem FC Barcelona wartet am Freitag, 14. August in Lissabon eine reizvolle Aufgabe.