Frohe Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr 2021

23.12.2020 Rückblicke

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt (1767-1835), dt. Philosoph u. Sprachforscher; preuß. Staatsmann

Liebe Mitglieder und Freunde des FC Bayern.

Das ausklingende Jahr möchte ich wieder nutzen, um mich bei euch allen recht herzlich für euere Treue zum Fanclub und für eure Freundschaft zu bedanken. Konnten wir im 2019 noch mit Stolz und Freude verkünden, dass wir für unsere Fans 82 Fahrten und Veranstaltungen angeboten und durchgeführt haben und über 53000 km mit unseren Fans unterwegs waren, so hat uns das Jahr 2020 fast in die Knie gezwungen. (aber nur fast)

Der Januar 2020 startete vielversprechend und wir flogen gleich zu Beginn mit der Mannschaft eine Woche ins Trainingslager nach Katar. Mitte Februar fand noch mit 55 Fans unsere traditionelle 4-Tagesfahrt nach Antholz statt und Ende Februar begleiteten wir in einer 2-tägigen Flugreise die Mannschaft zum CL-Spiel gegen Chelsea London. Es war auch noch möglich vier BL Heim- und vier Auswärtsspiele zu besuchen. Nach der BL-Begegnung gegen Augsburg am 8. März, das unsere Bayern noch mit 2 : 0 gewinnen konnten, war Schluss für uns Fans und Corona kehrte massiv in unser Leben. Am 17. Mai setzte die Bundesliga mit dem 26. Spieltag den Spielbetrieb ohne Fans fort und unsere Bayern setzten zu einem tollen Höhenflug an.  Man holte mit 13 Punkten Vorsprung die 8. Deutsche Meisterschaft in Folge (die 30. insgesamt), sicherte sich durch einen 4 : 2 Erfolg gegen Leverkusen den DFB-Pokal (20 x) und besiegte im CL-Finale Paris St. Germain. Das Triple war erreicht aber nicht die Gier nach weiteren Titeln. Mit einem 2 : 1 Erfolg gg. Sevilla im UEFA Supercup und einen 3 : 2 Erfolg gegen Dortmund im deutschen Supercup holte man Titel vier und fünf und kann sich im Februar 2021 bei der VereinsWM in Katar noch die Krone aufsetzen.

Leider begann auch die neue BL- und CL-Saison ohne Fans. Unsere Bayern blieben aber in der Erfolgsspur und schlossen die Gruppenphase in der CL als Sieger ab und stehen auch in der BL verdient an der Tabellenspitze.  Was wäre das für ein wahnsinnig tolles Jahr für uns Fans gewesen. Leider müssen wir noch abwarten und hoffen, dass es 2021 irgendwann wieder weitergehen wird.  Wir haben aber auch durch euere Unterstützung über 10.000.- Euro in verschiedenen Aktionen zahlreichen Hilfsorganisationen übergeben können. Leider sind heuer unsere große Meisterfeier und die traditionelle Weihnachtsfeier ausgefallen. Dieses gesparte Geld und weitere finanzielle Mittel, die wir aus Fanaktionen gesammelt haben, konnten wir unterschiedlichen Organisationen zur Verfügung stellen.

Liebe Freunde. Wir werden weiter alles tun, damit ihr immer aktuell über alles informiert seid. Dies ist heuer der 59. Newsletter, den ich schreibe, um euch immer auf dem Laufenden zu halten. Dies wird auch in Zukunft so sein. Wir werden auch im kommenden Jahr unsere ganze Kraft und Leidenschaft einsetzen, um wieder viele Dinge möglich zu machen – vor allem, wenn es wieder losgeht.

Für die kommenden Feiertage wünsche ich euch im Namen der Vorstandschaft wohlverdiente Erholung und eine stille, aber auch fröhliche Zeit mit euren Lieben.
Möge das neue Jahr Euch alle Wünsche erfüllen, und euch mit viel Zufriedenheit und vor allem mit Gesundheit beschenken. In der aktuell schwierigen Zeit ist das sicher das Wertvollste.

Vielen Dank für die vielen Weihnachts- und Neujahrswünsche, die der Fanclub und ich bereits erhalten haben. Es macht mich stolz, diesen Fanclub führen zu dürfen.

Lasst uns auch daran denken, dass über viele Menschen großes Leid gekommen ist und danken wir auch unserem Herrgott, wenn er uns täglich davor beschützt und wir immer auch gesund nach Hause kommen und diese schwierige Zeit gut überstehen.

Euer Präsident Bernd