Großartiger FCB stürmt in Turin ins Achtelfinale

08.12.2009 Rückblicke

Die Chancen, in der CL gg. Turin weiterzukommen, standen zwar nach dem 0 : 0 im Hinspiel nicht schlecht, aber wir wollten es selbst live miterleben, wie sich unsere Bayern in Turin schlagen.

Mit 54 Fans ging es am Dienstag, 8. Dezember bereits um 2 Uhr morgens los und von Nabburg über Schwandorf, Regensburg bis München nahmen wir unsere Fans auf. Nachdem einige noch Augenpflege betrieben hatten, weckte Reiseleiter Bernd Hofmann um 06.30 Uhr, kurz vor dem Bodensee, alle zu Kaffe und Kuchen.

Gestärkt und wieder munter ging es über Lichtenstein, Chur zum San Bernadino und tiefster Winter bei starkem Schneetreiben überraschte uns alle. Aber mit unserem Herbert hatten wir einen sicheren Fahrer, der uns sicher durch die Winterlandschaft chauffierte.

Um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen, hielten wir bei Lugano zu einem kurzen Sektfrühstück. Unser dritter Halt war dann schon die Mittagspause und jeder langte kräftig zu bei heißen Käsekreinern und  Würsten.

Am frühen Nachmittag erreichten wir Turin und bezogen Quartier im Hotel Express by Holiday Inn. Die zeit drängte, denn der Nachmittag war kulturell ausgefüllt und es erwartete uns bereits unsere Reiseleiterin, die uns in einer Panoramarundfahrt zur Innenstadt begleitete und bereits viel Wissenswerte von Turin erzählte. Im Kern der Altstadt erlebten wir eine zweistündige, sachkundige Führung durch die faszinierende Altstadt von Turin.

Kultur macht hungrig, und so kehrten wir alle noch zu einem kräftigen Abendessen ins Vecchia Europa ein Lokal in der Nähe des Stadions ein.

Aber dann ging's in zu Fuß ins nahe gelegene Stadio Olympico. Obwohl wir nur 1400 Bayern Fans waren, herrschte bald eine ausgelassenen Stimmung und begeistern empfingen wir unsere Mannschaft.

Ein kleiner Schock war dann doch die 1 : 0 Führung der Turiner in der 19 Minute durch David Trezeguet aber unser Torwart Jörg Butt erzielte in der 30. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter den Ausgleich. Dies war auch das Halbzeitergebnis.

Dann aber begann einen 2. Halbzeit, die man so schnell nicht vergessen wird. Mit begeisternden Fußball und tollem Einsatz und Kampf spielten unsere Bayern den Gegner schwindlig. In der 52. Minute schoss Ivica Olic das 2 : 1, Mario Gomez in der 83. Minute das 3 : 1 und der eingewechselte Anatoly Tymoshchuk in der Nachspielzeit mit einem strammen 20-m-Schuss  das 4 : 1 Endergebnis. Der Jubel kannte keine Grenzen und minutenlang feierte die Mannschaft mit den Fans diesen Sieg.

Natürlich wurde dieser Sieg an der Hausbar des Hotels noch etwas gefeiert, aber da wir doch schon teilweise 24 Stunden unterwegs waren,  kam ein gepflegtes Bett gerade recht.

Nach dem Frühstück fuhren wir wieder in die Innenstadt zu einer weiteren kulturellen Führung bis Mittag. Dann war die Rückfahrt angesagt und nach einer guten Stunde verpflegten wir unsere Fans wieder mit einer kräftigen Mittagsbrotzeit.

Gesellig mit guter Musik und herrlichem Panorama gings wieder in Richtung San Bernadino und hier gabs wieder heißen Kaffee mit Quark - und Mohnzopf.

Es war bereits dunkel, als wir an der Grenze zu Deutschland noch einmal Rast einlegten und zum „Abendmahl" einluden. Mit Brot und Semmeln. Lachs, Zwiebel, Wurst, Gurken und diversen Köstlichkeiten stärkten wir uns noch einmal und schafften so locker das letzte Teilstück.

Turin war eine Reise wert und wir erlebten einen FC Bayern, der seine Fans mit Spielwitz und Einsatzfreude begeisterte. CL- wir sind wieder da - bereit zu weiteren Taten.