Angelika Kunst (2150.) und Hans Dammer (2200. Mitglied) bei Weihnachtsfeier aufgenommen

20.12.2009 Rückblicke

Mit großer Freude konnte Bernd Hofmann, 1. Präsident des FC Bayern Fanclub Nabburg/Oberpfalz, in der Landgraf Ulrich Halle in Pfreimd 300 Mitglieder zur traditionellen, vorweihnachtlichen Jahresabschussfeier begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem 1. Bürgermeister der Stadt Pfreimd, Arnold Kimmerl und Altbürgermeister Albert Maier.
Bei Kaffe, Kuchen und Punsch gab es zunächst eine besinnliche Weihnachtsgeschichte, die von Michael Babl vorgetragen wurde. Beim anschließenden Totengedenken gedachte man des verstorbenen Mitglieds Peter Lotter. Als dann der heilige Nikolaus kam, war es ganz ruhig im Saal. So manches Ereignis des zurückliegenden Jahres wurde vom ihm aufgedeckt und in launigen Worten aus dem goldenen Buch vorgelesen. Große Freude herrschte dann bei den Kindern, als jeder noch eine Tasche mit einem Bayern Ball erhielt.

Da in der Vereinssatzung steht, dass jedes 50. Mitglied besonders begrüßt wird, wurde zwei Mitgliedern eine besondere Ehre zuteil. Angelika Kunst aus Amberg wurde als 2150. und Hans Dammer aus Schwarzhofen als 2200. Mitglied mit einer Urkunde geehrt und so offiziell in den Fanclub aufgenommen. Es gab noch einen Gutschein und beide dürfen mit dem Präsidenten bei einem der nächsten Spiele kostenlos mit in die Allianz Arena fahren und ein Spiel in die Südkurve miterleben.

Beim anschließenden Jahresrückblick ging Bernd Hofmann zunächst auf die Mitgliederentwicklung ein, die weiter stark nach oben tendiert. Waren es 2008 insgesamt 600 Neumitglieder traten 2009 über 400 Mitglieder in den Fanclub ein. Aktuell liegt der Mitgliederstand bei 2235 Mitgliedern, die aus insgesamt 171 Städten und Orten aus ganz Deutschland kommen. Hier betonte Bernd Hofmann, dass der Mitgliederstand nicht das Entscheidende ist und es gelte weiter: „Lieber nächste Woche 100 Mitglieder weniger und es funktioniert genauso gut oder besser, als ein Mitglied mehr und es gibt Probleme.

Nun galt der Rückblick den vielen Fahrten und Veranstaltungen. Auswärts begleitete man den FCB nach Lissabon, Barcelona und Turin, besuchte zweimal Hamburg und war auf Schalke, in Dortmund, Hoffenheim, Mainz und Frankfurt. Selbstverständlich war man bei allen Heimspielen in der Allianz Arena, die mit 69000 Fans immer ausverkauft war.
Es gab ein Kinderferienprogramm mit 6 Veranstaltungen u.a. nach Venedig und ins Gardaland, man unternahm gesellige Ausflüge wie. z.B. zum Biathlon Weltcup, zum Oktoberfest, zum Zoigl in Eslarn, stand zweimal Spalier bei Hochzeiten und traf sich zu zahlreichen Sitzungen.

Sportlich gesehen ist der FC Bayern wieder auf der Erfolgsspur bemerkte Bernd Hofmann. Als einziger deutscher Verein ist man in allen drei Wettbewerben vertreten, ist in der Bundesliga bis auf zwei Punkte wieder an der Tabellenspitze dran, befindet sich im DFB-Pokal nur noch zwei Spiele vom Finale in Berlin entfernt und hat durch einen souveränen Sieg in Turin das Achtelfinale in der Champions league erreicht. Große Vereine wie Madrid, Barcelona, Chelsea, Manchester oder Arsenal können die nächsten Gegner sein.

Ein besonderes Highlight war im Februar, als die Vorstandschaft dem Manager Uli Hoeness vor 6900 Fans in der Allianz Arena einen Scheck i.H.v. 13000.- Euro für die FC Bayern Stiftung übergeben konnte. Dieses Geld stammt noch aus dem unvergessenen Traumspiel, das ein Jahr zuvor die Mannschaft des Fanclubs gegen die großen Bayern spielen durfte. Weitere 12000.- Euro gingen an den FC Amberg und die vier Hilfsorganisationen von BRK, THW und den Feuerwehren aus Amberg und Schwandorf. Man lege großen Wert auf das soziale Engagement im Verein und unterstütze jedes Jahr zusätzliche gemeinnützige Organisationen.

Robert Fröhler zeigte dann auf Großleinwand noch einmal alle Highlights des zurückliegenden Jahres auf.

Als Dankeschön für die Mitglieder gab es dann noch für jeden ein Essen und in der anschließenden Tombola konnten viele tolle Preise mit nach Hause genommen werden. Hier galt der Dank den Spendern und vor allem dem FC Bayern, der sich wieder großzügig zeigte und dafür tolle Artikel zur Verfügung stellte.

Abschließend dankte Bernd Hofmann seiner Vorstandschaft und allen Mitgliedern, die immer helfend zu Seite stehen und bei jeder Fahrt oder Veranstaltung unterstützend zur Seite stehen. Es macht Spaß diesen Fanclub als 1. Präsident voran zu stehen und so sehe man auch positiv in die Zukunft.

Bei einem kurzen Ausblick auf 2010 erinnerte Bernd Hofmann an die anstehenden Fußballfahrten, die Biathlonfahrten nach Ruhpolding und Antholz, das Ferienprogramm, einen Besuch beim DSF Doppelpass, dem Oktoberfest und zahlreichen Aktivitäten. Auch der Kontakt zur Chefetage beim FC Bayern werde gut gepflegt, habe man doch mit Karlheinz Rummenigge, Uli Hoeness und Raimond Aumann drei prominente Ehrenmitglieder im Verein. Gesellig klang die harmonische Weihnachtsfeier aus.