Bierprobe zum 30-jähr. Jubiläum

24.05.2022 Rückblicke

NABBURG. Mit einem Jahr Verspätung läutete der größte Bayern-Fanclub der Welt mit der Bierprobe am Mittwochabend auf Schloss Guteneck das 30-jährige Jubiläum ein.

Bei der Veranstaltung des Fanclub Nabburg waren neben dem Schirmherr Landrat Thomas Ebeling, Ehrenschirmherrn Heinz Pirzer und Hausherr des Schloss Gutenecks Graf Beissel von Gymnich auch Nabburgs Bürgermeister Frank Zeitler, Gutenecks Bürgermeister Johann Wilhelm, und Gebietsleiter der Brauerei Bischofshof Hans Weigl anwesend. Landrat Ebeling, dem symbolisch für die Schirmherrschaft ein Bayern-Regenschirm überreicht wurde, wünschte dem Jubiläum in seiner Ansprache zu Beginn einen guten Verlauf und ein gutes Wetter.

Der Präsident des Fanklubs, Bernd Hofmann, hob hervor, dass der Fanklub im Gründungsjahr lediglich 75 Mitglieder hatte. „Heute können wir beachtliche 5.600 Mitglieder vorweisen, die auf der ganzen Welt verstreut sind“, sagte Hofmann.

Nach den Begrüßungsworten übte sich Hofmann beim Fassanstich und benötigte dabei nur die drei obligatorischen Schläge, bis das Bier angezapft war. Anschließend feierten die Nabburger mit den befreundeten Fanklubs aus Büchelkühn, Weiding, Vohenstrauß und Hohentreswitz unter musikalischer Begleitung des Geschwister-Trios Baier aus Witschau bis in den späten Abend. Präsident Hofmann zog ein positives Fazit. „Die Gäste schienen zufrieden. Jetzt freuen wir uns schon auf das Jubiläum am 22. Mai", so der Fanclubboss. Dann feiert der Fanclub mit seinen Mitgliedern erneut ab 14 Uhr im Festsaal. Besonders freut sich der Fanclub auf den Besuch des ehemaligen Bayern-Spielers und Botschafter der Leukämiehilfe, Klaus Augenthaler. Zudem soll der Auftritt eines Zauberers sowie die Böllerfallschützen aus Schmidgaden bei den Anwesenden für gute Laune sorgen.

Das Fest beginnt mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Michael Hirmer und der Musik der Gesangsgruppe Casamento in der Schlosskapelle.

Die Teilnahme ist laut Hofmann aus versicherungstechnischen Gründen leider nur für angemeldete Mitglieder möglich.