Fanclub Nabburg feierte seinen 30. Geburtstag

25.05.2022 Rückblicke

Lange fiebert der Fanclub Nabburg/ Oberpfalz auf diesen Tag hin.  Am Sonntag war es mit einem Jahr Verspätung endlich soweit. Auf Schloss Guteneck feierte unser Fanclub zusammen mit rund 260 Gästen ein tolles Jubiläum.

Für die Kinder stand den ganzen Tag über eine Hüpfburg zum Austoben bereit. Außerdem konnte das Lieblingstier als Luftballon mit nach Hause genommen werden. Der Festakt startete um 13 Uhr mit einem Gottesdienst mit Dekan Michael Hirmer und der Gesangsgruppe Casamento in der Schlosskapelle. Hirmer hob in seiner Predigt hervor, dass Teamgeist in einer Mannschaft unbezahlbar sei. Im Anschluss an den Gottesdienst erwarteten die Schmidgadener Böllerschützen den Fanclub vor der Kirche und schossen mit mehreren Salven das Fest ein. Von dort zogen die Nabburger in den Feststadl des Schlosses, wo Kaffee und Kuchen schon warteten.

Präsident Bernd Hofmann begrüßte in seiner Rede besonders Schirmherrn und Landrat Landrat Thomas Ebeling, Ehrenschirmherrn Heinz Pirzer, die Bayerische Bierkönigin Sarah Jäger, den Hausherrn Graf Beissel von Gymnich, (besonderer Dank, dass der Fanclub wieder Gast sein durfte) Bürgermeister Frank Zeitler,  Busunternehmer Herbert Lang und die Fanclubvertreter des Fanclubs Büchelkühn, Wildes Bergvolk aus Weiding, Fanclub Hohentreswitz, Fanclub Vohenstrauß, Red Eagles Austria aus Imst (Österreich) und den Bayern-Fanclub Kirchenbirkig-Regental.

Auszug aus seinem Rückblick

"In den letzten 30 Jahren gab es viele Highlights im Fanclub und herausragend waren sicher das Traumspiel mit der Profimannschaft , die Fanclubbesuche von Karlheinz Rummenigge und Kingsley Coman, die vielen tollen Fahrten durch ganz Europa und darüber hinaus, der eigene Flieger, den wir zum CL-Finale nach Madrid charteten und die vielen Erfolge, die wir mit unserem FC Bayern feiern konnten. Alleine die 10 Meisterschaften in Folge ließen uns manchmal aus dem Feiern nicht mehr rauskommen. Schade ist es natürlich, dass wir das erfolgreichste Vereinsjahr unserer Bayern im Jahr 2020, mit dem Triple, den UEFA Supercup und den Gewinn der Fifa Club Weltmeisterschaft in Katar nicht live miterleben konnten – ein phantastisches Vereinsjahr – Corona hat uns da gewaltig ausgebremst. Aber wir sind schon wieder aktiv und seit dem Frühjahr 2022 sieht man uns schon wieder bei den Spielen – wir freuen uns schon auf die neue Saison.

Bei uns gibt es natürlich nicht nur Fußballfahrten, sondern ein Ganzjahres-Programm, das im Januar meistens mit Biathlon beginnt und im Dezember mit den Zirkusfahrten abschließt. Dazwischen liegen mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen ,wie Ferienprogramm, Oktoberfest, Vereinsfeiern und viele viele Termine. So kamen im Jahr oft über 80 Fahrten und teilweise über 50000 km  zusammen und hochgerechnet auf 30 Jahre waren wir sicher weit über 1500 mal unterwegs und die zurückgelegten km dürften die 1 Million Grenze locker überschreiten. Schon der Wahnsinn.

Dies klappt natürlich alles nur, wenn man eine gutes Vorstandsteam hat (Danke) und einen Lebenspartner wie meine Vroni, die seit fast 50 Jahren mit mir durch dick und dünn geht und die alles mitmacht, was mir manchmal so einfällt. Danke Vroni. Die Leidenschaft und Arbeit , die du in diesen Fanclub steckst, fasziniert mich immer wieder.

Einen möchte ich trotzdem noch hervorheben. Seit über 25 Jahren sind wir mit einem Busfahrer und später mit seinem Unternehmen der Fa. Bustouristik Herbert unterwegs. Immer unfallfrei, immer nach unseren Wünschen, immer gesund wieder nach Hause. Danke Herbert und deinen Fahrern und deinem Team für die Freundschaft."

Anschließend wartete auf die Fußballfreunde der  Besuch einer Legende des FC Bayern München, Klaus Augenthaler.

Auf der Bühne sprach er in seiner Funktion als Klubrepräsentant und Botschafter der Leukämiehilfe mit der Stimme Ostbayern Armin Wolf u.a. über seine Zeit beim FC Bayern, sein legendäres Distanztor 1989 sowie die aktuelle Situation. Der Fanclub überreichte dem Botschafter einen Scheck in Höhe von 2.600 Euro für die Leukämiehilfe. Dies waren 2000.- Euro vom Fanclub Nabburg und 600.- Euro, die anläßlich der Bierprobe 10 Tage vorher die  anwesenden Fanclubs aus Vohenstrauß, Hohentreswitz, Büchelkühn, Weiding und Bürgermeister Frank Zeitler zusätzlich spendeten.  Danach zeigte der Zauberer Manuel Beissel von Gymnich Jung und Alt seine Zauberkünste. Was für eine tolle Zaubershow!  Nach dem Abendessen, zu dem der Fanclub alle seine Gäste eingeladen hatte,  wurden noch die Tombolapreise verteilt. Die Gewinner durften sich über viele tolle Preise (VIP-Ticket für FCB-Spiel, Gyrocopterflug, originale Bayernartikel, Gutscheine etc.) freuen.  Es wurden über 1.700 Lose für den guten Zweck verkauft. Spitze!  Für einen geselligen Abschluss des Jubiläums sorgte abschließend das Musikantentrio Oberpfalz-Express. Für die Kinder stand den ganzen Tag über eine Hüpfburg zum Austoben bereit.

Einen besonderen Akt hatte man noch bereit. Schirmherr und Landrat Thomas Ebeling sowie Busunternehmer  Herbert Lang wurden von der Vorstandschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Dann war das Jubiläum schon wieder passé!

Präsident Bernd Hofmann blickte auf einen wunderschönen Tag zurück. „Das war großartig, so wie ich es mir erträumt habe. Ich möchte mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass wir so ein tolles Jubiläum erleben durften“, so Hofmann.