Details

Rückblicke

Nach drei Jahren Pause - endlich wieder beim Biathlon Weltcup in Antholz

23.01.2023 Rückblicke

Fast drei Jahre war es her, dass wir die letzte Biathlonreise nach Antholz durchführen konnten und so freuten sich 38 Biathlon-Fans, endlich wieder mit in die Arena nach Antholz und unser Hotel in Brixen mitzufahren. Leider konnten wir sieben DZ nicht besetzen und hatten noch die entsprechenden Generalkarten übrig. Aber das tat der guten Stimmung der Mitreisenden keinen Abbruch. Und so starteten wir am Donnerstag früh bereits um 4 Uhr und erreichten nach zwei guten Verpflegungspausen (Kaffee und leckere Kuchen und kräftige Brotzeit hinter dem Brenner) gegen 13 Uhr den Großparkplatz in Mittertal. Mit den Shuttlebussen erreichten wir in Kürze das Biathlonstadion und verfolgten mit dem 7,5 km Sprint der Frauen das erste Rennen auf unseren reservierten Sitzplätzen direkt vor dem Schiesstand. Siegerin wurde Dorothea Wierer und mit Denise Herrmann Wick und Janina Hettich-Walz kamen die beiden deutschen Läuferinnen auf den 6. und 7. Platz.

Für den ersten Tag schnupperten wir schon richtig schöne Biathlonluft und so fuhren wir gutgelaunt nach Brixen in unser wunderschönes Hotel und ließen den Abend bei einem tollen Buffet ausklingen.

Nach einem guten Frühstück fuhren wir am späten Freitagvormittag wieder nach Antholz und verfolgten am Nachmittag mit dem 10 km Sprint der Männer das nächste Rennen. Johannes Thingnes Boe war hier der souveräne Sieger und mit Roman Rees und Justus Strelow reichte es nur zu Platz 6 und Platz 9. Die Stimmung bei der Nachhaus-Fahrt war immer bestens, da unser Busfahrer Herbert immer die richtige Stimmungsmusik auflegte.

Gut gestärkt nach dem leckeren Abendessen beteiligte sich eine Gruppe bei der Nachtwächterführung durch Brixen und die anderen verfolgten auf Großleinwand live die BL-Begegnung unserer Bayern bei RB Leipzig.

Nach dem Frühstück und Wellness im Haupthotel gings am Samstag wieder ins Biathlonstadion. Diesmal standen zwei Rennen auf der Tagesordnung und im ersten Rennen (Verfolgung der Frauen) gab es Denise Herrmann-Wick eine souveräne Siegerin, die unter großen Jubel der Fans ihren ersten Platz feiern konnte. Lediglich Hanna Kerbinger konnte sich noch unter die TOP-Ten eintragen. Im zweiten Rennen (Verfolgung der Männer) war wieder einmal Johannes Boe nicht zu schlagen und siegte wieder einmal souverän. Mit dem 4. Platz verpasste Roman Rees nur knapp das Treppchen.

Wieder zurück im Hotel gabs wieder ein leckeres Abendessen und danach einen stimmungsvollen Südtiroler Abend mit unserer 2-Mann-Band „Die Klausner“, die uns schon einige Jahre bestens musikalisch und stimmungsvoll begleiteten. Wie jeden Abend kam auch diesmal der Hotelchef persönlich vorbei, bedankte sich für die Treue unserer Gruppe, die doch jetzt schon über 10 Jahre gute Hausgäste geworden sind.

Und schon brach der letzte Tag an und nach dem Frühstück und dem Auschecken gings zum letzten Mal nach Antholz. Bereits kurz vor Mittag war mit der Staffel der Frauen (4 x 6 km) das erste Rennen, das unser deutsches Team mit Vanessa Vogt, Sophia Schneider, Janina Hettich- Walz und Hanna Kerbinger auf dem 3. Platz abschloss.

Um 14:30 Uhr fand dann mit der Verfolgung der Männer (4 x 4,7 km) das sechste und letzte Rennen statt. Und wieder gab es was zum Jubeln, denn unsere deutsches Team mit David Zobel, Johannes Kühn, Benedikt Doll und Roman Ress holten sich genau wie die Mädels den 3. Platz.

Gutgelaunt traten wie die Heimfahrt an und es gab hier viel zu erzählen. Danke allen, die sich an der Fahrt beteiligt haben.- ihr ward eine tolle Truppe. Danke auch der Vroni, die sich insbesondere auf der Hin- und Rückfahrt mit ihrem Catering dafür gesorgt hat, dass alle bestens verpflegt wurden.