Saisonabschluss- und Meisterfeier 2023 auf Schloss Guteneck

Der Fanclub wächst auf 5931 Mitglieder

27.06.2023 Rückblicke

Am zurückliegenden Sonntag fand im herrlich dekorierten und voll besetzten Gutsstadel auf Schloss Guteneck die traditionelle Saisonabschluss- und Meisterfeier des Bayern Fanclub Nabburg/Oberpfalz statt. Präsident Bernd Hofmann konnte über 200 Mitglieder und Hausherrn und Ehrenmitglied Burkhard Graf Beissl von Gymnich recht herzlich begrüßen. Man wolle sich auch heuer gesellig und kulinarisch von diesem mit vielen Veranstaltungen und Highlights geprägten Vereinsjahr verabschieden und Danke sagen für die Treue zum Verein. Dann wurde das leckere Kuchen- und Tortenbuffet eröffnet, das vom Fanclub und zahlreichen Vereinsmitgliedern gespendet wurde.

Höhepunkt war dann der Jahresrückblick auf Großleinwand und die Mitglieder konnten nochmals die tollen Veranstaltungen und vielen Fahrten im zurückliegenden Vereinsjahr erleben. Man besuchte alle 34 BL-Heim- und Auswärtsspiele und organisierte Flugreisen zu den CL-Spielen nach Barcelona und Manchester, begleitete den FC Bayern nach Mailand, Pilsen und Paris und war so bei knapp 50 Spielen dabei. Es gab zusätzlich ein Ferienprogramm mit sieben Veranstaltungen, Fahrten zum Oktoberfest, Weihnachtssingen, Zirkus Krone, Biathlon in Antholz und natürlich die traditionellen Feiern im Fanclub. Ein wesentlicher Bestandteil des Fanclubs seit vielen Jahren ist die Unterstützung gemeinnütziger Organisationen. Als Botschafter der Leukämiehilfe Ostbayern ist Bernd Hofmann oft unterwegs und so konnte beim 30-jährigen Jubiläum Klaus Augenthaler 2700.- Euro übergeben werden. Auch die drei Nabburger Kindergärten und das Haus Hummelberg erhielten insgesamt 2500.- Euro. Es macht einfach Spaß bemerkte Bernd Hofmann für so tolle Fans alles zu organisieren und da kommen im Jahr schon knapp 80 Veranstaltungen und über 40000 km zusammen. Natürlich wurde das Herzschlagfinale vom letzten Spieltag nochmals ausführlich im Film verfolgt und die 33. Meisterschaft und elfte in Folge nochmals bejubelt.

Bei der Mitgliederentwicklung gab es was ganz Besonderes. Hatte man durch Corona einen Mitgliederschwund von 250 Personen, so wurde dies im Jahr 2023 nicht nur aufgefangen, sondern weitere 150 Mitglieder neu aufgenommen. Den aktuellen Mitgliederstand verkündete Bernd Hofmann mit 5931 Fans, die aus über 412 Orten nicht nur aus Deutschland und Europa, sondern auch aus Australien, Aserbaidschan, Japan, Katar und Amerika kommen. Satzungsgemäß wurden dann die Neumitglieder 5800 (Kathrin Walter aus Weiden), 5850 (Lisa Strom aus Freudenberg) und 5900 (Edgar Hanner aus Schwarzenfeld) mit einer Urkunde und einem Gutschein für eine Busfahrt zu einem BL-Heimspiel begrüßt und von Bernd Hofmann und Sebastian Nerger in den Fanclub aufgenommen.

Weiterhin gilt Qualität vor Quantität bemerkte Bernd Hofmann und das Wichtigste ist immer die gute Betreuung der Fans. Ordnung, Disziplin, Sauberkeit, Pünktlichkeit und der richtige Umgang mit Alkohol und die gute Betreuung von Kindern und Jugendlichen sind hier wesentliche Bestandteile.

Natürlich versprach Bernd Hofmann in seinem Ausblick auf 23/24, dass er uns seine Mitglieder der Vorstandschaft wieder mit vollem Einsatz und vielen Terminen, Fahrten und Veranstaltungen

Im Lauf des Nachmittgas konnten sich die kleinen Gäste in der Hüpfburg austoben oder ihr Gesicht anmalen lassen. Der Renner war auch die Fotobox und fast jeder ließ sich mit der Meisterschale oder sogar den CL-Pokal fotografieren. Nach dem gemeinsamen Abendessen, zu dem der Fanclub alle Anwesenden einlud folgte der letzte Höhepunkt mit der Tombola und den über 100 tollen Preisen. Der Erlös der über 1500 verkauften Lose wird wieder einem guten Zweck zugeführt.

Den ganzen Tag über begleitete Discjockey Justin die Mitglieder mit unterhaltsamen Melodien und es wurde spät abends, bis die letzten den Weg nach Hause fanden.