Fantastisches Wetter - tolle Siege

24.01.2010 Rückblicke

Schon seit vielen Jahren sind die unterschiedlichen Biathlon Standorte Ziel unserer Fans. Nach Oberhof und Ruhpolding stand nun in diesem Jahr zusätzlich eine 3-tägige Fahrt nach Antholz auf dem Programm. 55 begeisterte Biathlonfans machten sich dann am Freitagmorgen auf, und unser Cheffahrer Herbert Lang chauffierte uns gekonnt nach Südtirol.

Nachdem wir in Vaterstetten Frühstückspause einlegten und alle mit heißem Kaffee und leckeren Nuss- und Quarkzopf  versorgten ging es über Kufstein in Richtung Brenner.

Nach einer weiteren Mittagsrast bei heißem Leberkäse und frischen Semmeln, setzten wir unsere Fahrt fort. War es bei der Abfahrt noch trüb und diesig, so riss nun der Himmel auf und bescherte uns ein tolles Wetter. Vorbei an Brixen kam unser erstes Ziel, der Kronplatz, immer näher. Am frühen Nachmittag fuhren wir dann mit der Gondel auf über 2200 Meter und genossen bei strahlendem Sonnenschein ein phantastisches Panorama. Rein zufällig fand in einer der Bars eine „Happy hour" statt und wie beim „Apres ski" verbrachten wir bei bester Laune zwei gesellige Stunden.

Gut gelaunt fuhren wir dann nach Brixen in unser Hotel Goldenes Kreuz. Nach dem Einchecken und Abendessen empfing uns im hoteleigenen Weinkeller der Gamper Sepp mit seiner „Quetschn" und spielte bis nach Mitternacht urig und gesellig auf. Mit vielen Witzen und Tiroler Klängen, bei denen kein Auge trocken blieb, bereitete uns der Sepp einen unvergessenen Abend.

Nach dem Frühstück ging es dann am späten Vormittag, wieder bei strahlendem Sonnenschein, nach Antholz. Das letzte Teilstück mussten wir noch zu Fuß zurücklegen und hörten schon von weitem die Paldauer  aufspielen. Wir waren kaum auf unseren reservierten Sitzplätzen, als wir von der guten Stimmung mitgerissen wurden und gleich feste mitfeierten. Ein Traum waren unsere Sitzplätze, direkt neben dem Schießstand, und so konnten wir das 12,5 km Rennen der Herren hautnah miterleben. Ein Wimpernschlagfinale gab es dann zwischen dem Österreicher Mesotitsch und unseren deutschen Biathleten Arnd Pfeifer, dass dieser knapp mit 1,7 Sekunden verlor. Christoph Stephan auf 5, Andreas Birnbacher auf 13 und Alexander Wolf auf Platz 24 rundeten das Ergebnis ab.

Viel zu schnell verging dieser Nachmittag und mit dem Bus fuhren wir wieder ins Hotel. Nach dem Abendessen nahmen dann alle an einer lustigen und informativen Nachtwächterführung durch die Altstadt von Brixen teil. Ein geselliger Lokalbesuch rundete diesen zweiten Tag ab.

Am Sonntag hieß es wieder Koffer packen und Abschied nehmen von Brixen. Mittags trafen wir wieder in Antholz ein und erlebten zunächst Nick P. bei seinem Liveauftritt im Stadion. Stimmung pur war angesagt und als erstes sahen wir die 10 km Verfolgung der Frauen. Mit Andrea Henkel als Siegerin und Magdalena Neuner als Zweite, Simone Hauswald (4) und Tina Bachmann (10) waren vier deutsche Biathletinnen unter den ersten 10. Das Stadion in Antholz war ganz in deutscher Hand.

Erfolgreich fand dann auch der 10 km Sprint der Männer statt, den unser Arnd Pfeiffer souverän gewann. Christoph Stephan auf Platz 3 und Andreas Birnbacher auf Platz 10 rundeten das tolle Ergebnis unserer Biathleten ab.

Am späten Nachmittag ging es dann mit den Shuttlebussen ins Tal zu unserem Bus. Dort hatte bereits der Herbert unsere Abendverpflegung hergerichtet und heißen Punsch vorbereitet.

Gestärkt traten wir die Heimfahrt an und da wir Satellitenempfang an Bord hatten, entging uns auch in den folgenden Sportsendungen kein Detail.

Um Mitternacht kamen wir ein wenig erschöpft aber mit tollen Eindrücken wieder in der Heimat an. Eines ist sicher. Antholz - wir kommen wieder.