Thomas Müller begeistert 750 Fans beim Neujahrsbesuch und wird Ehrenmitglied Nr. 6000

Der Weltmeister besuchte Ende Januar den Fanclub höchstpersönlich

23.02.2024 Rückblicke

Neunburg v. Wald. Hoher Besuch beim FC Bayern Fan-Club Nabburg - kein Geringerer als der Weltmeister und zweifache Champions-League Sieger Thomas Müller holte seinen Weihnachtsbesuch, der wegen Schneechaos im Münchener Raum abgesagt werden musste, kurzerhand beim Neujahrsempfang in Neunburg vorm Wald nach.

Die Böllerschützen aus Schmidgaden sowie die Jugendblaskapelle Nabburg probten, rund um den abgesperrten Parkplatz, immer wieder den „Ernstfall“. Vor der bis zum letzten Platz besetzen Halle, wo 750 Besucher auf die Ankunft ihres Fußball-Idols warteten, fanden sich auch zahlreiche Zaungäste ein, um den einen oder anderen Blick auf die Nr. 25 des FC Bayern erhaschen zu können.

Um 12.45 Uhr war es dann so weit, Thomas Müller wurde mit lauten Salutschüssen sowie einem Ständchen der Kapelle heimatlich kulturell begrüßt. Bernd Hofmann, Präsident des FC Bayern-Fan-Clubs Nabburg, nahm den Ehrengast in Empfang, das Signal für die nächsten Böllerschüsse gab der Weltmeister dann schon höchstpersönlich. Frenetisch und mit lauten Thomas Müller-Rufen wurde der zwölffache Deutscher Meister beim Einzug mit der Jugendblaskapelle Nabburg in die Halle gefeiert.

Thomas Müller, wie man ihn kennt

Nach den Begrüßungsreden von Präsident Hofmann, der noch mal auf die Anfangszeiten des mittlerweile 30-jährigen Fan-Clubs zurückblickte und Neunburgs Bürgermeister Martin Birner, selber bekennender Bayern-Fan, der alles möglich gemacht hat, dass der Fan-Club in die Schwarzachtalhalle ausweichen konnte, folgte der offizielle Eintrag ins goldene Buch der Stadt Neunburg.

Thomas Müller präsentierte sich in bester Laune, schlagfertig, witzig und immer mit einem flotten Spruch auf den Lippen. Er hatte eine Ehrenurkunde für den Fan-Club mitgebracht, die man auch durchaus auch im Bus bei den Auswärtsspielen platzieren könne, scherzte der 34-jährige Ausnahmekicker.

Der 6150 Mitglieder starke Bayern-Fan-Club Nabburg konnte die Lücke des 6000. Mitglieds mit der Ernennung Müllers zum Ehrenmitglied erfolgreich schließen und obendrein gab es noch einen großzügigen Scheck über 2000 Euro für die Nicolaidis-Young Wings-Stiftung (zielgruppengerechte Beratung für Trauernde), die Thomas Müller unterstützt und sehr am Herzen liegt.

Doch damit nicht genug. Ein selbstgebackener Kuchen von Jessica Gradl mit Trikotnummer 25, ein Karikatur-Bild, bei dessen Anblick er in schallendes Gelächter ausbrach und ein Poloshirt von Vroni Hofmann mit der Aufschrift „Merci – Fan-Club Nabburg/Opf durften genauso wenig fehlen.

„Müller ist unverkäuflich“

Das Highlight des Nachmittags war aber zweifelsohne, als sich der Bayern-Star überreden ließ, auf einem Helikon (Tuba) die Jugendblaskapelle Nabburg beim „Böhmischen Traum“ zu unterstützen. Hochinteressant waren die Antworten des gebürtigen Weilheimers, die per Los aus einem großen Topf, von im Vorfeld eingereichten Fan-Fragen, gezogen und von Johannes Berner vorgetragen wurden. Die Bitte eines kleinen Buben, ob er evtl. mal Einlaufkind werden könnte, nahm Thomas Müller sofort auf. Anmerkung: Aus München kam bereits Antwort und Milan Forster aus Weihern wurde bereits in die Warteliste aufgenommen.

Unter anderem war zu erfahren, dass sein unvergesslichster Moment 2012 sein 1:0-Führungstor gegen Chelsea im Champions-League Finale in München war, auch wenn das Spiel im Elfmeter-Schießen verloren wurde, es schon unter Klinsmann-Zeiten eine Offerte der TSG Hoffenheim gab, er stolz war, dass der FC Bayern ein Riesenangebot von Manchester United mit den Worten „Müller ist unverkäuflich“ zurückgewiesen hat und er für sich noch nicht festlegen will und kann, welchen Weg er nach seiner Fußballkarriere einschlagen wird.

Im lustigen Fußball-Quiz mit Moderator Michael Babl, bei dem es zu erraten galt, wer welche Aussagen über Thomas Müller getroffen hat, gab sich der zweifache Triple-Sieger keine Blöße und lies seine Mitstreiter Ulrike, Georg und Hannes keine Chance.

Im Anschluss folgte ein Unterschriften-Marathon von Müller, der versprach, die Halle nicht eher zu verlassen, bis jeder sein gewünschtes persönliches Autogramm von ihm bekommen hat. Für den FC Bayern-Fan Club Nabburg war es in der 30-jährigen Vereinsgeschichte der dritte Besuch von der Säbener-Straße. 2001 war Karl-Heinz Rummenigge und 2015 Kingsley Coman zu Gast, der dritte Besuch mit Thomas Müller war aber mit Abstand das lockerste und lustigste Stelldichein, das es je gegeben hat, da waren sich alle einig.

Danke Bürgermeister Martin Birner für die Unterstützung, danke den Mitgliedern der Vorstandschaft und den vielen Helfern bei der Vorbereitung, danke den vielen Kuchenspendern, die sogar zweimal ihren leckeren Kuchen und Torten zur Verfügung stellten, Danke Simon Müller, mit dem ich wochenlang den Besuch vorbereiten durfte, danke der Jugendblaskapelle Nabburg für ihren tollen Auftritt, danke den Böllerschützen Schmidgaden, danke dem OTV und allen Medien für die Berichterstattung und vor allem Danke dem FC Bayern, der uns mit Thomas Müller einen unvergesslichen Nachmittag bescherte.

Er größte Dank gilt natürlich Thomas Müller selbst: Mit seiner lockeren und spaßigen Art und den über 1000 persönlichen Autogrammen hast du alle Fans glücklich gemacht.

Vielen Dank Peter Gattaut für den Bericht.

WICHTIGER HINWEIS: Die Fotos stammen von vom Fanclub beauftragten Fotografen und liegen dem Urheberrechtsschutz. Die Vervielfältigung zu persönlichen, insbesondere kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt.

Nachfolgend einige Links zum Anschauen: