Details

Rückblicke

Erfolgreich aus Florenz zurück

09.03.2010 Rückblicke

Nach knapp 1 ½ Jahren war Florenz wieder einmal Ziel einer 2-tägigen Sport und Kulturreise. Zuletzt am 5. November 2008 spielte der FCB in der Gruppenphase ein 1 : 1 und nahm Kurs auf das Achtelfinale; diesmal ging es bereits um den Einzug ins Viertelfinale.

Am 9. März starten wir in den frühen Morgenstunden mit unserem Doppeldecker der Fa. Bustouristik Herbert und nahmen 52 Fans an den bekannten Haltestellen aus Nabburg, Schwandorf, Ponholz,  Regensburg, Holledau und schließlich Vaterstetten mit. Mit Herbert Lang und Andreas Iglhaut hatten wir zwei zuverlässige Busfahrer an Bord, die uns die nächsten beiden Tage fast 2000 km sicher chauffieren sollten.

Um 7.30 Uhr war dann am Grenzübergang Kiefersfelden Kaffe - und Kuchenpause angesagt und unsere leckeren Nuss und Quark-Meterstollen fanden reißenden Absatz.

Nächster Halt war dann um 10.45 Uhr bei Bozen, und zur Stabilisierung des Kreislaufs gab es ein kleines Sektfrühstück.

Bei weiterhin miserablen Wetterbedingungen steuerten wir um 13 Uhr den nächsten Rastplatz bei Bologna an, um alle mit frischen und heißen Leberkäse zu verwöhnen. Gestärkt nahmen wir das letzte Teilstück unserer lange Reise auf und hatten eigentlich nur noch 80 km bis Florenz, als wir in ein Winterchaos besonderer Güte fuhren. Heftigste Schneefälle, die in der Toskana eigentlich eine absolute Seltenheit darstellen, überraschten uns und ließen uns in einen großen Stau landen.

Mit 90 Minuten Verspätung erreichten wir Florenz, bezogen um 17.30 Uhr unser 4*Hotel Villa Gabriela D'Annunzio und ließen uns dann das Abendessen gut schmecken.

Gestärkt - und gut und warm verpackt - fuhren wir dann in das nahe gelegene Stadio Artemio Firenze. Hier war wieder mal Warten angesagt, da sich die Kontrolleure ziemlich Zeit ließen, um uns Mann um Mann, schön langsam, zu kontrollieren. Unverständlich die Kontrollen, wenn es darum ging, jedem wahllos ausgesuchten seinen Hosengürtel abzunehmen und auch die Fotoapparate. Auch ich war ein Opfer und konnte erst am Spielende meine Kamera wieder abholen.

 

Etwa eine halbe Stunde vor Spielbeginn hatten wir es doch geschafft und nahmen unsere Stehplätze ein. Das Stadion vergessen wir recht schnell, da es auf keinen Fall Champions-League-würdig ist. Abgesehen, dass man  wie in einem Käfig eingesperrt ist, verhindern rostige Stahlträger und 3 m hohe Kunststoffabsperrungen eine freie Sicht auf die Spielfläche.

Aber wir waren alle gut gelaunt, hatten wir doch durch den 2 : 1 Hinspielsieg in München ein gutes Polster. Vor 42.282 Zuschauern brachten Juan Vargas (28. Minute) und nach der Halbzeit Stefan Jovetic (54.) die Gastgeber mit 2 : 0 in Führung und die Florentiner feierten sich schon als Sieger. Dann kamen 10 Minuten, die unvergessen bleiben. Mark von Bommel verkürzte zum 2 : 1 in der 60. Minute und bereits 4 Minuten später stellte Jovetic den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Wer anderes, als unser Arien Robben, der mit einem Traumtor aus 25 m in der 64. Minute das 3 : 2 schoss und uns Bayern nach dem Schlusspfiff wieder feiern ließ. Wir hatten es geschafft und der FCB zieht aufgrund der Auswärtsregel in die Runde der letzten Acht ein.

Es war immer noch kalt, stürmisch und der Schneeregen peitschte uns ins Gesicht. Aber plötzlich machte uns das alles nicht mehr aus. Es wurde gefeiert, gesungen und gejubelt und erst als keiner mehr im Stadion war, durften wir ca. 45 Minuten nach dem Spiel das Stadion verlassen.

Im Hotel zurückgekehrt, wurde extra die Hotelbar für uns geöffnet und der „Sieg" bzw. das Weiterkommen noch etwas gebührend gefeiert.

Gut ausgeschlafen erwartete uns nach einem kräftigen Frühstück unsere Reiseleiterin, die den 3-stündigen Kulturteil übernahm. Zunächst ging es auf den „Hausberg" den Michel Angelo, der uns einen perfekten Überblick über Florenz bot. Danach war einen 2 ½ stündige Führung durch die wunderschöne Altstadt von Florenz angesagt. Wir erfuhren viel über die Geschichte und Kultur dieser wunderschönen Stadt und ich darf nachfolgend ein paar Daten aufzeigen:

 

Florenz (italienisch Firenze) ist eine mittelitalienische Stadt am Fluss Arno mit 365.833 Einwohnern. In der Metropolregion wohnen 1,5 Millionen Einwohner. Florenz ist Hauptstadt der Toskana und der Provinz Florenz. Aufgrund seiner kulturellen Bedeutung - insbesondere für die Bildende Kunst - wird es schon seit dem 19. Jahrhundert auch als das „italienische Athen" bezeichnet.

Zentrum der Florentiner Kirchen ist die romantisch-gotische Kathedrale Santa Maria del Fiore mit ihrer eindrucksvollen Kuppel von Filippo Brunelleschi. Die vom 12. bis 14. Jahrhundert gebaute Kirche steht Touristen offen. Zum Domkomplex gehören weiter der Campanile des Giotto südlich an der Kathedrale und das westlich vor der Kirche gelegene Baptisterium San Giovanni mit Paradiespforte. Wichtige Skulpturen aus der Kirche wie die Pietà Palestrina des Michelangelo sind im Dommuseum zu besichtigen.

Die Basilica di San Lorenzo stammt in ihrer ersten Version von 390 (von Ambrosius geweiht) und wurde ab 1421 von Brunelleschi in den Formen der Frührenaissance umgebaut.

Mittags kehrten wir dann mit viel Wissen zu unserem Bus zurück und traten die Heimreise an. In der Zwischenzeit hatte der Herbert und die Renate schon die warme Mittagsverpflegung vorbereitet und unser Serviceteam mit Renate, Gabi und Andreas servierte das Essen während der Rückfahrt persönlich auf jedem Platz.

Wieder kamen wir durch ein Schneechaos und mussten fast eine Stunde Wartezeit in Kauf nehmen. Aber schon bei der nächsten Kaffee.- und Kuchenpause i.H. Bozen hatten wir das Schneechaos hinter uns gelassen und alle diskutierten schon darüber, wer denn wohl der nächste Gegner sein wird. Da Reisen hungrig macht, gab es dann zu Abend noch einmal kräftige Verpflegung für alle. Zur Überraschung aller zeigte Reiseleiter Bernd dann noch einen digitalen Rückblick der zwei erlebnisreichen Tage über die 10 Bildschirme im Bus, und im Ausklang der Fahrt konnten wir noch live das CL-Spiel zwischen Real Madrid und Lyon erleben.

Gegen Mitternacht waren wir dann alle wieder zu Hause und es gilt nur noch Dank zu sagen an die vielen fleißigen Helfer, die immer zur Stelle waren und mithalfen, dass alles reibungslos durchgeführt werden konnte.

Wir sind unter den letzten 8 in der CL und freuen uns auf jeden Gegner. Am Freitag, 19. März ist Auslosung.

Übrigens: Unser Mitglied Simmerl Werner hat in seinem Forum ebenfalls einen Bericht geschreiben. Auf www.eyep.tv unter der Ruprik Forum, eyeBlogger mein langes Rotes Leben anklicken. Dort ist seine Geschichte. Im Punkt 9 hat er die Turinreise und unter Punkt 13 die Florenzreise verewigt.