Mit Herz und Leidenschaft ins CL-Halbfinale

07.04.2010 Rückblicke

Es war eines dieser phantastischen  Sportereignisse, die man vermutlich nicht all zu oft erlebt. In einem mit Herz und Leidenschaft geführten Champions League Spiel erkämpfte sich der FC Bayern in Manchester trotz einer 3 : 2 Niederlage den Einzug ins Halbfinale und darf weiter vom Finale  in Madrid träumen. Der Fanclub Nabburg/Oberpfalz organisierte eine 2-tägige Kultur- und Sportreise und war mit 54 Fans bei diesem Highlight in  Manchester  dabei.

Bereits morgens um 2 Uhr ging die Busfahrt nach Frankfurt und man flog mit der ersten Maschine im Direktflug nach Manchester. Durch die Zeitumstellung war man bereits um 08.15 Uhr am Flughafen, wo bereits die Reiseleiterin Marguerite die Reisegruppe erwartete. Mit einem Reisebus, der den Nabburger Fans zwei Tage zur Seite stand, startete man dann auch ein zweitägiges Kultur- und Sportprogramm. Zunächst ging die Fahrt in das nahe gelegene Liverpool zum Goodison Park, der Heimat des FC Everton. Nächster Anlaufpunkt war das Stadion des FC Liverpool an der Anfield Road mit Besuch des Fanshops und des Liverpool Memorial, der Gedenkstätte an die Hillsborough-Katastrophe vom 15. April 1989, als 96 Tote und 730 Verletzte zu beklagen waren.

Mit dem Besuch der Metropolitan Cathedral und der Church of England besuchte man auch die beiden größten Kirchenstätten. Ein absolutes „Muß" war die Mathew-Street mit den vielen Beatles-Denkmälern und der Einkehr in einen Irish-Pup zum Mittagessen. Weiter ging die Fahrt zum historischen Teil der Hafenstadt, die 2004 zum Weltkulturrebe erklärt wurde und am Albert Dock besuchten die Bayern Fans das berühmte Museum der „Beatles Story".

Mit vielen Eindrücken ging die Fahrt dann nach Manchester ins Hotel und nach dem Abendessen kam man rechtzeitig in Old Trafford an, um das CL-Spiel der Bayern gg. Manchester live mitzuerleben. Bereits vor dem Spiel stimmten sich die etwa 3800 Bayernfans stimmungsvoll auf das Spiel ein. Das Spiel begann alles andere als glücklich für die Bayern, da man bereits nach sieben Minuten mit 2 : 0 in Rückstand ging. Als auch Manchester noch das 3 : 0 schoss, war für viele vermutlich schon das Ende der Champions League vorgegeben. Nicht aber für die mitgereisten Bayernfans im Stadion. Unaufhaltsam feuerten sie die eigene Mannschaft an und als Ivica Olic in der 43. Minute den Anschlusstreffer zum 3 : 1 erzielte, glich die Bayernkurve bereits zur Halbzeit einem Tollhaus. Wie ausgewandelt kehrten die Bayern aus der Kabine zurück und übernahmen ab sofort das Kommando im Stadion. In der 73. Minute wurde die Leidenschaft, der unbedingte Wille und das ständige Anpeitschen durch die Fans mit  Erfolg belohnt, als Robben mit einem Traumtor das 3 : 2 erzielte. Unermüdlich bis zum Schluss feuerte man die Mannschaft an und nach dem Schlusspfiff  kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr.

Natürlich war bei der Rückkehr ins Hotel  Feierlaune angesagt, und die Bar im Hotel blieb extra für die Bayernfans noch für einige Zeit offen.

Am Donnerstag nach dem Frühstück fuhr man wieder an die Stätte des Triumphs zurück und besichtigte das komplette Stadion, das Museum und den Innenbereich von Old Trafford. Als man später das nicht weit entfernte Stadion von Manchester City besuchte, wurden die Bayernfans mit Anerkennung und Beifall empfangen. Mit einem weiteren Besuch des Hard Rock Cafes und einige Kulturstätten wie das Urbis, dem Rathaus, der Stadtbibliothek und dem St. Petersplatz kehrte man  abschließend im berühmtesten Fischlokal „Harry Ramsden's" neben Old Trafford ein und verabschiedete sich aus Manchester.

Mit der Abendmaschine flog man nach Frankfurt zurück und traf glücklich und wohlbehalten wieder in der Heimat ein. Der berühmte Spruch von Oli Kahn - „ weiter, weiter, immer weiter „ passte perfekt auf das tolle Fußballspiel.

Die Planungen für das Halbfinale in Lyon wurden bereits auf der Heimfahrt aufgenommen und man darf natürlich jetzt auch schon vom Finale in Madrid träumen.