Über Lyon fahrn wir nach Madrid…

27.04.2010 Rückblicke

n einem phantastischen Halbfinalspiel schlugen unsere Bayern Olympique Lyon mit 3 : 0 und schafften nach 9 Jahren wieder einmal den Einzug in das Champions League Finale. Unser Fanclub organisierte eine 2-tägige Sport und Kulturreise nach Lyon und kam mit tollen Eindrücken und Glücksgefühlen wieder zurück. Nun planen wir schon tüchtig die Reise nach Madrid, dann das Highlight der Saison wollen wir natürlich alle erleben.

Am Dienstag, 27. April 2010,  vier Uhr morgens starteten wir mit unserem Doppeldecker von Nabburg aus und nahmen über Schwandorf und Amberg 70 erwartungsfrohe Fans mit auf die über 900 km lange Reise nach Lyon. Mit Thomas Schießl und Andreas Iglhaut hatten wir zwei erfahrene Busfahrer an Bord und die Gewissheit, dass man sicher unterwegs und noch die ersten Stunden etwas geruhsamer angehen konnte. Kurz vor 8 Uhr weckte dann Reiseleiter Bernd die letzten müden Krieger und lud ein zu heißem Kaffee und Kuchen.

Nach der Stärkung kam langsam Leben in den Bus und bis zur nächsten Rast, bei der zu einem kleinen Sektfrühstück geladen wurde, gab es erste und wichtige Infos über die 2-Tagestour, Nachdem die Grenze nach Frankreich erreicht war, gab es immer wieder aktuelle Infos, die an jeden Einzelnen verteilt wurden, damit jeder über alles informiert war.

Reisen macht hungrig und um 13 Uhr gab es beim großen Mittagshalt warmem Leberkäs und frische Semmeln. So gestärkt wurde das letzte Teilstück angegangen und nach einem kurzen Französisch-Crashkurs waren alle mit den wichtigsten französischen Begriffen vertraut.

Musikalisch und stimmungsvoll erreichten wir gg. 16.30 Uhr unser IBIS-Hotel in Vienne, südlich von Lyon.

Das Einchecken klappte problemlos, und wir konnten die sauberen Zimmer beziehen. Es blieb aber keine Zeit zum Verschnaufen, da das Abendbuffet im Hotel schon gerichtet war.

Dann ging's aber ab ins Stadion und die 1800-Watt Anlage des Busses stimmte uns auf der Anfahrt so richtig auf einen tollen Fußballabend ein.

Von vielen erwartet und dann auch live miterlebt, zeigten unsere Bayern ein sensationelles Spiel.

Dank einer Klasseleistung im mit 39.414 Zuschauern ausverkauften Stade de Gerland machten die Bayern ihren Finaltraum wahr. Mit Einsatzwillen und Disziplin ließen sie die mit großen Vorsätzen in die Partie gegangenen Franzosen kaum zur Entfaltung kommen, mit schnellem Passspiel demonstrierten sie ihre spielerische Überlegenheit und vorne war der unermüdliche Ivica Olic nicht zu bremsen. In der ersten Halbzeit schoss der Kroate den FCB in Führung (26.), im zweiten Durchgang und nach einer Gelb-Roten Karte für Lyon-Kapitän Cris (59.) besorgte er mit seinen CL-Treffern sechs und sieben (67./77.) den Endstand.

Danach waren die Mannschaft und die Fans nicht mehr zu bremsen. Während die Franzosen schon vor Spielschluss das Stadion verließen, feierten wir ausgelassen mit den Spielern.

Eine halbe Stunde nach Spielschluss durften die jubelnden Bayern das Stadion verlassen.

Es war eine stimmungsvolle Heimfahrt und unser Tom ließ die Anlage so richtig klingen.

Feiern gehört dazu, und im Hotel wurde extra die Bar geöffnet und der Roland, der an diesem Tag seinen 49. Geburtstag feierte, hatte für alle ein Fässchen Freibier dabei.

Angeblich soll die Nacht bei einigen doch etwas länger geworden sein, aber beim Frühstück waren alle pünktlich und uns erwarteten zwei Reiseleiterinnen, die uns ab 9 Uhr die Kulturstätten von Lyon zeigten.

Fast drei Stunden fuhren und spazierten wir durch die Straßen und Gassen von Lyon,  und wir erfuhren viel Wissenswertes und Interessantes von der französischen Metropole. Es wurden mehrere Kerzen in der Kathedrale gestiftet und dieser kleine Dank war auch gut so.

Pünktlich um 12 Uhr kehrten wir zum Bus zurück und die Cateringabteilung um Paula, Tom und Andreas hatten bereits alles gerichtet.

Als der Bus losfuhr servierten Burgl, Christian und Catering-Chefin Paula (Vroni) allen 70 Fans das Essen am Platz und so gestärkt traten wir die Heimfahrt an.

Natürlich waren wieder unsere Verpflegungpausen angesagt. Kaffee und Kuchen am Nachmittag und leckeren Wurstsalat und „Restlessen" am Abend reichten, um zu keiner Zeit ein Hungergefühl aufkommen zu lassen. Gespannt verfolgten wir die zweite CL-Begegnung zwischen Mailand und Barcelona und die ersten Diskussionen, wie Mailand zu knacken sei, waren schon zu hören.

Wir waren schon i.H. Nürnberg, als Reiseleiter Bernd seine traditionelle Bild- und Videoshow zeigte und die beiden Tagen noch einmal Revue passieren ließ.

Es waren zwei herrliche und erfolgreiche Tage und Dank gilt neben allen Teilnehmern, die immer pünktlich und zuverlässig parat standen, vor allem den fleißigen Helfern, die zu jeder Zeit Hand anlegten, damit alles funktionierte.

Letzter Dank gilt noch einmal unseren beiden Busfahrern Tom und Andreas, die uns sicher nach Hause brachten.

Jetzt ist alles möglich. Die 22. deutsche Meisterschaft haben wir eingefahren und im DFB-und CL-Finale zu stehen ist ein riesiger Erfolg.