Details

Rückblicke

Auf Schloß Guteneck zum Saisonfinale eingeladen

18.06.2010 Rückblicke

Zahlreiche Neumitglieder begrüßt und Graf Beissel von Gymnich zum Ehrenmitglied 2500 ernannt

Guteneck: 300 begeisterte Fanclubmitglieder konnte Präsident Bernd Hofmann und die Mitglieder der Vorstandschaft am zurückliegenden Sonntag beim traditionellen Saisonabschluss begrüßen. Diesmal hatte man sich die tolle Örtlichkeit auf Schloss Guteneck ausgesucht und einiges vorbereitet, dass sowohl Kinder als auch Eltern zum Saisonabschluss einen geselligen und auch kulinarischen Saisonabschluss erleben konnten.

 

Nachdem der tüchtige Gutsverwalter Uli Ring sowohl den Gutsstadel als auch den Innenhof fangerecht vorbereitet, der Burgl die Hüpfburg der Raiffeisenbank besorgt und fleißige Mitglieder der Vorstandschaft das FCB-gerechte Outfit geschaffen hatten, konnten die Mitglieder kommen. Und sie kamen zahlreich und konnten sich zunächst am köstlichen Kuchenbuffet erfreuen. (Danke allen Kuchenspendern) Während die Hälfte der Mitglieder im Innenhof beim lockeren Gespräch den Nachmittag verbrachten und ihren Kindern bei der Hüpfburg zusahen, hatten sich die anderen bereits im Gutsstadel einen  Platz gesichert, um schon eine bisschen WM-und Formel 1-Luft  auf Großleinwand zu schnuppern.

DJ Fenkerl, alias Hans Gradl, zeichnete für die musikalische Unterhaltung verantwortlich und legte viele Scheiben stimmungsvoll auf. Um 17 Uhr begann der Haus- und Hofmetzger Karl Haberl die sichtbaren Vorbereitungen für das anstehende Abendessen. Auf einem Wandgrill drehten sich die Schweine- und Rinderlenden aufgereiht, und der aromatische Duft zog bald durch den Schlossgarten. Um die Zeit noch zu verkürzen, hatte der Babl Mich ein nicht ganz einfaches Fußball-Quiz vorbereitet und eifrig füllte jeder seinen Fragebogen aus, denn es gab ja auch was tolles zu gewinnen. Ein von Mitglied Stefan Ehbauer schon vor einiger Zeit persönlich im Rollstuhl besorgtes DFB-Shirt mit den Original Unterschriften vieler Nationalspieler war als 1. Preis ausgesetzt.

Um 19.30 Uhr war es dann so weit, und auch die jetzt erst dazu gestoßenen Mitglieder konnten sich an verschiednen Braten, Knödeln und guten Salaten die richtige Unterlage für den verbleibenden Abend genehmigen. Natürlich gab es auch Pommes und Bratwurstsemmeln für die Kinder und jeder konnte essen, bis er satt war.

 

Danach gab es einen kleinen offiziellen Teil, den unser Präsident persönlich anstimmte.  Zwar noch etwas gehandicapt durch seine Knieoperation  - aber standfest  - hieß er jetzt alle Mitglieder, die sich in der Zwischenzeit im Gutsstadel eingefunden hatten, auf Herzlichste willkommen. Sein besonderer Dank galt dem Hausherrn, Graf Beissel von Gymnich, seinem Gutsverwalter  Uli Ring und seiner Vorstandsmannschaft, denen dies alles zu verdanken war. Nach einem kurzen Saisonrückblick und Erinnerung der vielen Highlights, die erlebt wurden gab es noch einen besonderen Akt. Da satzungsgemäß festgelegt ist, dass jedes 50. Mitglied besonders begrüßt und geehrt wird und seit der Weihnachtsfeier sich schon wieder über 350 Neumitglieder dem Fanclub angeschlossen hatten, war der Rahmen gerade richtig, dies jetzt umzusetzen. Insgesamt 6 Mitglieder wurden auf die Bühne gebeten, um diese besondere Ehrung zu erhalten. Folgende Neumitglieder wurden ausgezeichnet und mit einer Urkunde und einem Gutschein für ein Spiel des FCB in der Allianz Arena geehrt. Hans Gradl aus Altfalter (2250. Mitglied), Volker Ender aus Amberg (2300), Hans Pfannenstein aus Teunz (2350), Uli Ring aus Gleiritsch (2400) und Georg Schuh aus Schmidgaden (2450).

Dem 2500. Mitglied wurde eine besondere Ehre zuteil. Graf Beissel von Gymnich, der Hausherr auf Schloss Guteneck, wurde als Ehrenmitglied in den Fanclub aufgenommen, erhielt eine vom Robert Fröhler extra gestylte Urkunde und somit ein Dankeschön für großzügige Unterstützung. Somit hat der Fanclub jetzt 6 Ehrenmitglieder: 3 aus der Chefetage des FCB (Uli Hoeness, Karlheinz Rummenigge und Raimond Aumann) und 3 aus dem örtl. Bereich (OB Wolfgang Dandorfer aus Amberg, Bernhard Godelmann aus Fensterbach und Graf Beissel von Gymnich).

Bernd Hofmann sagte abschließend: "Weiterhin gilt aber - Qualität vor Quantität und die Aussage:  Lieber  100 Mitglieder weniger und es funktioniert genauso gut oder besser, als einen mehr - und wir haben es nicht mehr im Griff. Unter dieser Vorgabe sind uns alle herzlich willkommen. Immerhin kommen die Mitglieder jetzt aus 182 Orten aus ganz Deutschland.

Mit dem Versprechen, sich weiterhin mit seiner Vorstandschaft aktiv für den Fanclub einzusetzen und auch in der neuen Saison wieder zahlreiche Highlights zu organisieren wurde der offizielle Teil abgeschlossen.

 

Halt: Der Burgl hatte da noch etwas. Der Präsident und Heinz Pirzer erhielten noch für ihre Verdienste je einen FCB-Gartenzwerg und die Catering Paula-Vroni für immer wieder gelungene Verpflegungsvorbereitungen einen Gartengutschein.

Dann aber wurde wieder das von allen erwartete "Public Viewing" auf Großleinwand gezeigt und setzte einen Glanzpunkt in das Sommernachtsfest. Das erste Spiel unserer Nationalmannschaft gegen Australien bei der WM in Südafrika war dann ein rauschendes Fußballfest, das unsere Mannschaft souverän mit 4 : 0 gewann. Immer wieder wusste DJ-Fenkerl die Stimmung anzuheizen und bei jedem Tor mit der richtigen Fanmusik zu begleiten.

Gewinner des DFB-Shirts mit den Original Unterschriften vieler Nationalspieler wurde dann Bettina Konofski aus Amberg. Angeblich sollen einige noch länger ausgehalten haben. Für alle aber war es ein rundum gelungener Saisonabschluss auf Schloß Guteneck und der Dank des Fanclubs an alle seine tollen Mitglieder wurde mit kostenlosem Kaffe und Kuchen und einem guten Abendessen untermauert.

Guteneck wir kommen wieder. Es war mit Sicherheit nicht unser letztes Zusammentreffen.

 

Übrigens: Auf Schloß Guteneck kann man alles feiern: Hochzeiten, Geburtstage, Ritteressen, Jubiläum, Tanzveranstaltungen u.v.m. in den vielen unterschiedlichen Räumlichkeiten. www.schlosss-gutendeck.de