Empfang in der Bayerischen Staatskanzlei

29.08.2010 Rückblicke

Der große Kuppelsaal in der bayerischen Staatskanzlei war zum Bersten voll. Rund 1.100 Gäste waren am Samstagnachmittag gekommen, um Spieler, Trainer und Verantwortliche des FC Bayern aus nächster Nähe zu betrachten. Der amtierende Meister und Pokalsieger war einer Einladung von Ministerpräsident Horst Seehofer gefolgt, der den Double-Gewinner „den Respekt und die Anerkennung für eine ungewöhnlich erfolgreiche Saison 2009/2010" entgegenbringen wollte.

Um alles einen würdigen Rahmen zu verleihen, wurden die bayerischen Fanclubvorsitzenden dazu eingeladen und trafen sich in  stattlicher  Anzahl im großen Saal der Staatskanzlei.  Die Fanclubvorsitzenden von Nabburg, Büchelkühn und Hohentreswitz, Bernd Hofmann, Tilo Lankes und Josef Bartmann, sowie die Vorstandsmitglieder Armin Haberl und Simon Burkhardt waren alle in bayerischer Tracht angereist, um an dem Empfang teilzunehmen.

„In diesem Saal werden normalerweise die großen, gekrönten und ungekrönten Könige und Staatsoberhäupter aus der ganzen Welt empfangen", sagte Seehofer zu Beginn seiner Ansprache. „Heute empfangen wir das Beste, das wir in Bayern haben: Den FC Bayern München." Der Freistaat sei „ein Fünf-Sterne-Land, und einer der Sterne, die am besten Leuchten, schon seit vielen Jahren, dieser Stern ist der FC Bayern München", so Seehofer weiter.

Für uns alle ist es eine tolle Geschichte, wenn der bayrische Ministerpräsident die Arbeit unseres Klubs, unserer Mannschaft, aber auch des Trainers hier in diesem überragenden Ambiente und Rahmen würdigt", bedankte sich Bayern-Präsident Uli Hoeneß bei seiner Rede für die Einladung. Mannschaft und Trainer hätten diese Ehrung für die Leistungen in der vergangenen Saison „hundertprozentig verdient".
Besonders stolz zeigte sich Hoeneß deshalb, „weil es uns gelungen ist, nicht nur Erfolg zu haben, sondern auch auf ungemein attraktive Art und Weise Fußball zu zelebrieren." Der FC Bayern habe nicht nur in der heimischen Allianz Arena, sondern auch in den Auswärtsspielen „für Spektakel gesorgt und seine Fans immer gut unterhalten hat", fügte Hoeneß an.

Es war ein toller Empfang, den uns allen die bayer. Staatsregierung bereitete und fast die gesamte Bayernriege mit Trainer, Präsident und den meisten Fußballstars war hautnah unter uns. Im lockeren Gespräch konnte man mit den Fußballstars hautnah zusammenkommen und bereitwillig gab es Autogramme. Natürlich durfte auch das Essen und Trinken nicht fehlen und einige Versorgungszelte waren aufgebaut, um keinen hungrig nach Hause gehen zu lassen.  Wie immer sehr bürgernah zeigten sich nicht nur die Verantwortlichen und Spieler des FC Bayern München. Auch Ministerpräsident Horst Seehofer und seine Gattin Karin kamen gerne der Bitte der fünf Oberpfälzer nach, sich zu einem Erinnerungsphoto abzulichten.