Mit klasse Moral in Basel bestanden

28.09.2010 Rückblicke

Mit einer 2-tägigen Busreise zum CL-Gruppenspiel unserer Bayern in Basel eröffneten wir unsere Auslandsreisen der bevorstehenden CL-Saison. Am Vormittag des 28. September starteten 45 Fans von Nabburg aus mit unserem bewährten Fanbus und hatten alle Vorbereitungen auf eine angenehme Reise getroffen. Nach gut drei Stunden Fahrt über Nürnberg/Heilbronn legten wir die Mittagsrast ein und der gute, heiße Leberkäs vom Gillitzer aus Niedermurasch mundete allen. Gut gestärkt ging die Reise weiter und wurde durch einen zweiten Halt nochmals unterbrochen. Bei einem leicht verspäteten Sektfrühstück  stabilisierten wir unseren Kreislauf  und setzten bei guter Laune, vielen Informationen und musikalischer Einstimmung die Reise über Karlsruhe, Freiburg bis Weil am Rhein fort. Hier hatten wir im 4*-Carat Hotel Basel unsere Zimmer gebucht, checkten ein und wurden gleich mit einem sehr guten Abendessen verwöhnt.

Dann waren alle schon heiß auf Fußball und Herbert fuhr uns dann über die Grenze in den nahe gelegenen Jakobspark. Ohne Probleme an der Grenze erreichten wir das Stadion und konnten im Unterrang unsere Plätze einnehmen. Noch vor dem Spiel machten wir Bekanntschaft mit dem Olympiasieger im Gewichtheben Matthias Steiner, der ganz in unserer Nähe saß und sich immer wieder bereitwillig mit den Fans und natürlich auch mit uns photographieren ließ. Ein lockerer Typ, der Herzlichkeit und Lebensfreude ausstrahlt.

Dann aber waren wir alle auf Fußball eingestimmt und wir unterstützten stimmungsvoll unsere Bayern. Auch wenn die erste Halbzeit nicht das gelbe vom Ei war und wir in der 18. Minute durch ein tolles Tor von Alexander Free in Rückstand gerieten, ließen wir uns doch nie entmutigen und feuerten die Mannschaft immer wieder an. Wieder einmal war es unser Bastian Schweinsteiger, der im ausverkauften St. Jakob-Park in der 56. und kurz vor Schluss in der 89. Minute den Siegtreffer schoss und uns alle jubeln ließ. Es war ein verdienter Sieg und unsere Bayern führen jetzt mit 6 Punkten die Tabelle der Gruppe E an.

Gute gelaunt traten wir die Rückfahrt ins Hotel an und die Surround Anlage im Bus  lieferte uns die richtige Stimmungsmusik. Im Quartier hatte man uns die Hotelbar reserviert und ein oder zwei Siegerbierchen ließen den Abend gesellig ausklingen.

Nach einem traumhaften Frühstückbuffet war Kultur angesagt. Wir fuhren wieder über die Grenze nach Basel und wurden dort von zwei charmanten Schweizerinnen erwartet. In zwei Gruppen eingeteilt erlebten wird einen informative, kurzweilige und interessante Innenstadtführung und erfuhren viel Wissenswertes von dieser schönen Stadt.

Kurz nach Mittag hieß es wieder abschied nehmen und wir starteten in Richtung Heimat.  Kultur macht hungrig und nach einer Stunde machten wir Mittagspause. Unser Busfahrer Herbert hatte alles vorbereitet und mit heißen Käsekreinern, Wienern und frischen Bauernbrot stärkten wir uns für die Heimfahrt. Diese wurde noch einmal mit einer Kaffe- und Kuchenpause unterbrochen, damit Körper und Seele auch immer zufrieden waren.

Übrigens: 14 Fans hatten den richtigen Kicktipp vorausgesagt und teilten sich den kleinen Checkpot.

Gut gelaunt erreichten wir in den frühen Abendstunden wieder die Heimat. Dank gebührt natürlich unserem Busfahrer Herbert, der uns wieder sicher nach Hause gebracht und die Reise - wie immer - bestens vorbereitet hatte.  Dank gilt natürlich auch den fleißigen Helfern, die immer zur Seite standen und jede Verpflegungspause hilfsbreit unterstützten. Es war eine gelungen 2-Tagestour, die hungrig auf weitere Fahrten macht. Unsere nächste Auslandsfahrt wird nach Rom gehen, wenn wir im November unsere Bayern in einer 3-tägigen Flugreise wieder begleiten.