Dortmund war dieses Mal keine Reise wert – aber es wird wieder kommen

03.10.2010 Rückblicke

Der FC Bayern kommt in dieser Saison einfach nicht in Schwung und hat in der Bundesliga auf Tabellenführer Mainz schon 13 Punkte Rückstand. Auch am 7. Spieltag feierte der Rekordmeister bei Borussia Dortmund keinen Sieg und verlor das Spiel beim Tabellenzweiten mit 2:0 (0:0). Es ist bereits die 4. Niederlage in 7 Spielen.

Vor über 80.000 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park erwischten die Gäste zwar den besseren Start, nutzten aber ihre Tore in Hälfte eins nicht.

Nach dem Anpfiff entwickelte sich ein intensives Duell, das sich überwiegend im Mittelfeld abspielte. Die Bayern erarbeiteten sich schnell eine Feldüberlegenheit und zogen ihr gewohntes Positionsspiel auf. Dortmund versuchte, die Gäste früh zu stören und so vom Tor fernzuhalten. In der Offensive tauchten die Gastgeber, die mit dem besten Angriff der Liga angetreten waren, im ersten Durchgang gar nicht gefährlich auf. Anders die Münchner, die vier Mal viel versprechend vors BVB-Tor kamen, vier Mal in Person von Mario Gomez .Allein Mario Gomez hätte den FCB bis zur Pause 4 mal in Führung bringen können (müssen). Auch die Chance von Schweinsteiger und Van Bommel blieben ohne Erfolg. Nach dem Seitenwechsel überrollten die Dortmunder förmlich den FCB, die in der 2. Halbzeit nichts, aber auch gar nichts mehr Offensives zu bieten hatten. Die beiden Mannschaften haben nicht nur die Seite zur Halbzeit gewechselt, sondern auch die Leistung.  Lukas Barrios (52.), sowie Sahin (60.) sorgten für einen am Ende auch in dieser Höhe verdienten Erfolg. Die einzige Torchance in Hälfte zwei für die Münchner hatte Badstuber durch einen Freistoß, der aber abgefälscht am Tor vorbei ging.

Wir waren natürlich bei diesem Highlight am deutschen Einheitstag dabei und reisten mit 72 Fans an. Robert Fröhler als verantwortlicher Reiseleiter hatte alles im Griff und wurde von seinem Helferteam tatkräftig unterstützt. Mit Bernhard Maier und dem Cheffahrer Herbert Lang hatten wir wieder zwei zuverlässige Busfahrer an Bord, die uns sicher nach Dortmund und zurück brachten. Nach Kaffee und Kuchen und einigen Hindernissen und Staus auf der Autobahn kamen wir gerade noch rechtzeitig in Dortmund an. Die Stimmung im Signal Iduna-Park war toll und wir Bayern-Fans hielten kräftig dagegen.

In der 2. Halbzeit wurden die Bayern - Fans immer ruhiger und konnten ob der souveränen Leistung der Dortmunder nur noch staunen. Als dann die ersten Fans vorzeitig das Stadion verließen (das sind keine echten Bayernfans) war klar, dass die Rot-weißen diesmal nichts zu gewinnen hatten. Nach den Abpfiff mussten sich unsere FCB Stars erstmals ein Pfeifkonzert aus der Bayernkurve gefallen lassen. Mit etwas enttäuschter Mine zogen wir nach dem Schlusspfiff zurück zum Bus und stärkten uns erst mal mit einem warmen Leberkäse, den uns der Herbert vorbereitet hatte, um dann die Heimreise antreten zu können. Auf der Rückfahrt gab es um Mitternacht dann noch Wurstsalat und Brot. So hatten wir wenigstens in der Verpflegung  für alle bestens vorgesorgt.

Mann sollte aber nicht ganz so negativ sein. Unsere Mannschaft wird sich wieder erholen und nach dem Titel greifen. In dieser schwierigen Zeit sind die FCB Fans richtig gefordert um der Mannschaft zum Siegen zu helfen.

Dortmund war dieses Mal keine Reise wert - aber es kommen wieder bessere Tage.

(Tobias Peltzer)